Allgemeine Berichte | 15.10.2025

Nachhaltige Verweilorte: Projekt auf dem Josef-Görres-Platz

Neue Liegebänke steigern Aufenthaltsqualität in Koblenz

Unten: Alexander Janzen, Christian Pischke, oben: Fabian Röhrig, Sarah Herdam. Foto: Koblenz-Stadtmarketing GmbH

Koblenz. Auf dem Josef-Görres-Platz in Koblenz wurden kürzlich vier nachhaltige Liegebänke installiert, ein gemeinsames Projekt der Koblenz-Stadtmarketing GmbH, der Rhein-Mosel-Werkstatt und dem Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen.

Diese Initiative wurde ins Leben gerufen, um dem vielfach geäußerten Wunsch der Bürger nach mehr Sitzgelegenheiten in der Innenstadt nachzukommen und neue Orte zum Verweilen zu schaffen.

Die Liegebänke zeichnen sich durch ihre wellenförmige Gestaltung aus und bestehen aus langlebiger Douglasie aus nachhaltiger Forstwirtschaft, ergänzt durch robuste, verzinkte Stahlgestelle. Das Modell ECO Duo wurde speziell für den öffentlichen Raum konzipiert, um Komfort und Stabilität zu vereinen.

Die Auswahl der Standorte der Bänke erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Grünflächenamt der Stadt Koblenz. Die Produktion der Bänke übernahm die Rhein-Mosel-Werkstatt, eine anerkannte Einrichtung für Menschen mit Behinderungen, die in Koblenz und Umgebung über 1.000 Mitarbeitende beschäftigt.

Sarah Herdam, Projektmanagerin der Koblenz-Stadtmarketing GmbH, betont die Bedeutung des Projekts: „Mit diesem Projekt verbinden wir zwei wichtige Ziele: Zum einen die enge Zusammenarbeit mit einer gemeinnützigen Einrichtung vor Ort – zum anderen die Steigerung der Aufenthaltsqualität in unserer Innenstadt.“ Fabian Röhrig, Betriebsstättenleiter der Rhein-Mosel-Werkstatt, fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr, mit unserer handwerklichen Arbeit einen sichtbaren Beitrag zur Stadtgestaltung leisten zu können. Für unsere Beschäftigten ist es ein großer Ansporn, wenn ihre Produkte so unmittelbar im öffentlichen Raum genutzt werden.“ Auch Christian Pischke, Mitarbeiter der Schreinerei, zeigt seine Freude über das Projekt: „Ich arbeite bereits seit über 10 Jahren in der Fertigung der Liegebänke und es freut mich sehr, dass diese nun in der Innenstadt tagtäglich genutzt werden können.“

Die Kooperation verdeutlicht, wie durch gemeinsames Engagement von Stadt, Werkstatt und Stadtmarketing konkrete Verbesserungen für Bürger entstehen können – nachhaltig, inklusiv und orientiert an den Bedürfnissen der Menschen. Das Projekt wird im Rahmen der Förderinitiative „Innenstadt-Impulse“ des Landes Rheinland-Pfalz und durch das Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Koblenz unterstützt.

Weitere Informationen zur Werkstatt und den Produkten sind unter https://www.rmw-koblenz.de erhältlich. BA

Weitere Themen

Unten: Alexander Janzen, Christian Pischke, oben: Fabian Röhrig, Sarah Herdam. Foto: Koblenz-Stadtmarketing GmbH

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Image
Zintemaat
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Bestattungshelfer (m/w/d)
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Immendorf. Wie auch im vergangenen Jahr lädt der Verein am Sonntag, 14. Dezember um 16 Uhr zu einem besinnlichen Konzert in die Klosterkirche Arenberg ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Imageanzeige
Imageanzeige
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Stellenanzeige
Weihnachten in der Region
Titeleckfeld
Stellenanzeige
Ausstellung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Weinachtsmarkt Rheinbach