Allgemeine Berichte | 04.09.2019

Integrative KiTa „Zwergentreff“

Neue „Max-Schrubbel-Kita“

Zertifikat der LandesArbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege wurde übergeben

Sowohl die Kinder als auch das Team der Kita Zwergentreff freuen sich über die Auszeichnung. Foto: Kita Zwergentreff Sinzig

Sinzig. Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung für die Wichtigkeit der Mundhygiene bereits im frühsten Kindesalter sind eine wichtige Voraussetzung für ein gesundes Leben. Dies hat die Integrative Kita „Zwergentreff“ schon viele Jahre in ihrer Konzeption verankert. Gemeinsam mit der Patenzahnärztin Frau Dr. Wulff aus Sinzig ist das Team der Kita im Bereich Zahnprophylaxe aktiv.

Im Januar diesen Jahres hat Frau Motz von der AGZ (Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege) in Ahrweiler Kontakt zu Frau Nobel, Leiterin der Kindertagesstätte aufgenommen. In einem Schreiben informierte sie über die Möglichkeit, die Kita zur „Max Schrubbel-Kita“- zertifizieren zu lassen. Die Voraussetzungen für dieses Zertifikat setzen sich aus fünf Bausteinen zusammen:

Baustein 1 - Teambesprechung: Die Präventionsmaßnahmen, die in der Kita stattfinden sollen, werden gemeinsam im Team geplant.

Baustein 2 - Zahnputzspaß mit „Max Schrubbel“: Die Patenzahnärztin und ihr Team besucht die Kinder einmal im Jahr in der Kita.

Das Thema Zahngesundheit wird altersgerecht und spielerisch mit den Kindern erarbeitet und die Zahnputztechnik praktisch geübt. Baustein 3 - Praxisbesuch beim Patenzahnarzt: Die Patenzahnärztin stellt ihre Praxis für eine „Entdeckungsreise“ zur Verfügung: Dieser Besuch fördert eine positive Einstellung zum Zahnarztbesuch.Baustein 4 - Elterninformationsveranstaltung: Bei einem Elternnachmittag/Abend können sich die Eltern über die Prävention in der Zahngesundheit informieren, der Patenzahnärztin Fragen stellen und sich austauschen.Baustein 5 – Tägliches Zähneputzen in der Kita: „Das Zähneputzen nach dem Mittagessen als Hauptmahlzeit soll Bestandteil der täglichen Hygiene sein und als täglich wiederkehrendes Ritual in Kindertageseinrichtungen durchgeführt werden“ (Zitat Trägervereinbarung).

Neben den Bausteinen ist dies die wichtigste Strategie, um allen Kindern die gleiche Chance auf Zahngesundheit zu bieten. Das tägliche Zähneputzen in der Kita stellt eine Komponente der Gesundheitsförderung, Chancengleichheit und Gewohnheitsbildung dar. Gleichzeitig ist es Bildungsarbeit. Eltern und Pädagogische Fachkräfte gehen damit eine wichtige Beziehungspartnerschaft ein. (… aus „Hand in Hand zur Mundgesundheit“)

Da die Kita „Zwergentreff“ in Franken alle Bausteine erfüllt, wurde sie durch die Vorsitzende Frau Dr. Beckmann der LAGZ (LandesArbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege), im Beisein von Frau Motz (AGZ-AW), Frau Lück von der Kreisverwaltung AW(Gesundheitsamt) und der Patenzahnärztin Frau Dr. Wulf ausgezeichnet. Die Erzieher und Kinder freuen sich darüber, sich von nun an „Max-Schrubbel-Kita“ nennen zu dürfen.

Pressemitteilung

Kita Zwergentreff Sinzig

Sowohl die Kinder als auch das Team der Kita Zwergentreff freuen sich über die Auszeichnung. Foto: Kita Zwergentreff Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Oster-Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2288

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Doppelseite PR/Anzeigen
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Ostergruß
Osterangebot
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Dauerauftrag 2026
Osteraktion
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in