Allgemeine Berichte | 05.06.2025

Tolles Engagement vor Ort

Neue Spielgeräte für Neuhof: Spielplatz wurde umfassend saniert

Thomas Brost und Ortsbürgermeister Ewald Mattes. Foto: privat

Landkern-Neuhof. Der Spielplatz im Landkerner Ortsteil Neuhof wurde in den vergangenen Wochen umfassend instand gesetzt. Der Ortsgemeinderat hatte sich dazu entschieden, verschiedene Spielgeräte zu erneuern oder wiederherzustellen, da der Platz nicht mehr dem gewünschten Zustand entsprach.

Ein zentrales Element auf dem Spielplatz ist der Sandkasten. Für diesen wurde eine Lieferung von acht Tonnen frischem Sand eingebaut. Die Rutsche wurde von Bernd Lohn instand gesetzt und ist nun wieder sicher nutzbar.

Auch das ehrenamtliche Engagement trug zur Sanierung bei. Malermeister Hans-Joachim Albrecht übernahm den Neuanstrich der Schaukel – und erledigte die Arbeit kurz nach der entsprechenden Anfrage.

Ergänzend zur Erneuerung vorhandener Elemente wurde das Spielangebot erweitert. Der Ortsgemeinderat beschloss die Anschaffung eines neuen Karussells und einer Laufbahn. Die Laufbahn ist bereits aufgebaut. Das Fundament für das Karussell soll Mitte Juni 2025 gegossen werden, anschließend kann auch dieses Spielgerät installiert werden.

Ein besonderes Erlebnis bot sich während der Begehung des Spielplatzes, als Ratsmitglied Thomas Brost den Ortsbürgermeister über einen wackeligen Untergrund, vergleichbar mit einer Hängebrücke, führen wollte – ein kleiner Test der Standfestigkeit, der halbwegs gelang.

Beide Kommunalpolitiker zeigten sich erfreut über die gelieferten Spielgeräte und die verbesserte Ausstattung des Spielplatzes. Die Entwicklung der Infrastruktur soll fortgesetzt werden. Im Rahmen des beantragten Dorferneuerungskonzepts kündigte Ortsbürgermeister Mattes an, auf dem Neuhof eine Arbeitsgruppe einzurichten, um die Interessen und Wünsche der Bevölkerung gezielt einzubinden.

BA

Weitere Themen

Thomas Brost und Ortsbürgermeister Ewald Mattes. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Unternehmen erfolgreich
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

2. Karnevalssitzung des FKK begeistert mit hochkarätigem Programm

Närrische Höhepunkte in Kalenborn

Kalenborn. Am 17. Januar 2026 hat das Festkomitee Kalenborner Karneval zur 2. Karnevalssitzung eingeladen und bot ein abwechslungsreiches, jeckes Programm voller Höhepunkte. Charmant und souverän führten Daniela Winten-Krahm und Alina Riske durch den Abend und verbanden die einzelnen Programmpunkte mit viel Herzblut und karnevalistischem Esprit.

Weiterlesen

Jugendbüro Altenahr führt digitales Anmeldesystem ein

Schulung für alle mit Interesse

Altenahr. Zum 1. Februar führt das Jugendbüro Altenahr ein neues digitales Anmeldeverfahren für alle Angebote ein. Im Mittelpunkt steht dabei die webbasierte Software nupian, mit der das Jugendbüro seine Angebote – sowohl Ferienprogramme als auch Veranstaltungen außerhalb der Ferien – künftig vollständig online verwaltet. Um den Einstieg zu erleichtern, bieten die Mitarbeitenden des Jugendbüros Altenahr...

Weiterlesen

Einblicke in den Schulalltag der Boeselager-Realschule

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür

Ahrweiler. Am Samstag, 17. Januar 2026, öffnete die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler ihre Türen für zahlreiche interessierte Besucher. Besonders viele Eltern der aktuellen Viertklässler nutzten die Gelegenheit, sich über das Schulangebot zu informieren. Darüber hinaus kamen auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, um ihre frühere Schule zu besuchen und alte Kontakte zu pflegen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Imagewerbung
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA