Allgemeine Berichte | 02.10.2020

DGB Mayen-Koblenz fordert höhere Renten

Neue Zahlen, alte Probleme: Die Rente reicht zu oft nicht zum Leben

Kreis Mayen-Koblenz. „Wenn ich mir die durchschnittliche Rente für Frauen anschaue, dann ist das für mich ein Skandal. Davon kann kein Mensch leben, das gilt auch für die Rente der Männer“, stellt Karin Fahrenholz-Krämer, Vorsitzende des DGB Kreisverband Mayen-Koblenz, fest. Sie reagiert damit auf den neuen Rentenreport des DGB, der für den Kreis Mayen-Koblenz folgende Zahlen enthält: Männer erhalten hier im Durchschnitt 1.090,99 Euro Rente monatlich, Frauen 659,73 Euro.

Der DGB Rheinland-Pfalz / Saarland hat im August seinen Rentenreport 2020 präsentiert. Der Report zeigt, dass jede bzw. jeder sechste Rentner/in armutsgefährdet ist und vor allem die geschlechtsspezifischen Unterschiede sehr groß sind. Insgesamt liegen in Rheinland-Pfalz 72 Prozent der Frauen und 35 Prozent der Männer unter der Armutsgefährdungsschwelle, die im Jahr 2018 bei 1.061 Euro lag. Eine Rente von mehr als 1.200 Euro erreicht mehr als die Hälfte der Männer, aber nur 13,1 Prozent der Frauen.

„Wir kämpfen seit langem für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie für ordentliche Ausbildung, die entsprechende Entlohnung ermöglicht. Außerdem kann es nicht darum gehen, nur zu arbeiten, um eine Rente zu erwerben: eine Balance von Arbeit und Leben muss gegeben sein, die Menschen so gesund sein lässt, dass sie bis ins Rentenalter überhaupt arbeiten können.“, fordert Fahrenholz-Krämer, die als Krankenschwester seit 35 Jahren in der Pflege arbeitet.

Die Gewerkschafterin ist ver.di Mitglied und seit einigen Jahren Vorsitzende des DGB Kreisverbandes Mayen-Koblenz. „Es braucht einen anderen Mindestlohn, damit langfristig die Renten höher werden. Die Grundrente ist ein Schritt in die richtige Richtung. Sie lässt Frauen, die Kinder erzogen haben oder Angehörige gepflegt haben, ihre Würde, denn zum Amt zu gehen und das im Alter, ist für viele so demütigend, dass sie es nicht tun. Die versteckte Armut darf bei der Debatte um Altersarmut nicht vergessen werden.“, betont die überzeugte Gewerkschafterin für den Kreisverband deutlich und ist sich der Zustimmung ihrer Vorstandskollegen sicher.

Pressemitteilung des

DGB Mayen-Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • PK. Kritik: Danke, dass Sie sich so ausführlich mit diesem Thema auseinandersetzen und den Pflegekräften somit nicht nur ein deutliches Zeichen sondern auch Hoffnung auf grundlegende, strukturelle Veränderungen...
  • K. Schmidt: Die Argumente sind einerseits zeitgemäß und verständlich, aber die Sache wurde doch nicht vollumfänglich bedacht. Solange Friedhöfe in Rheinland-Pfalz kostendeckend betrieben werden müssen, sind die Kommunen...
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
Heizölanzeige
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Tag der offenen Tür
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Anzeige Andernach
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

VG Weißenthurm. Das Sylvesterteam lädt am 10. Oktober 2025, 18 Uhr zu einer Wort-Gottes-Feier ein. Die Wort-Gottes-Feier soll Impulse geben, Gewohnheiten zu überdenken, Neues auszuprobieren und über die Inhalte unseres Glaubens nachzudenken.

Weiterlesen

Mülheim-Kärlich. Bald geht es wieder los und die Möhnen leiten die schönste, fünfte Jahreszeit ein! Am 11.11. um 11.11 Uhr stürmen Obermöhn Martina und Möhnerich Andrea mit ihrem Piraten Hofstaat das Rathaus und übernehmen bis zum Aschermittwoch die Macht in Mülheim-Kärlich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Shanty-Chor zu Gast bei der Seniorenresidenz Humboldthöhe Vallendar

Auftritt beim Sommerfest

Lahnstein/Vallendar. Bei allerbestem Spätsommerwetter war der Shanty-Chor der Marinekameradschaft (MK) aus Lahnstein zu Gast beim Sommerfest in der Seniorenresidenz Humboldthöhe in Vallendar. Es war bereits der 3. Auftritt in der Wohnanlage nach früheren Verpflichtungen beim Vatertags-Grillen und einem Tag der offenen Tür.

Weiterlesen

Kolping-Helferinnen- und Helferfest

Gesellige Veranstaltung unter freiem Himmel

Lahnstein. „Wir sagen Dankeschön…“, was die Musikcombo „Die Flippers“ kann, kann die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin schon lange. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, meist auch „hinter den Kulissen“ und nicht im Rampenlicht stehend, sind für Vereine so wertvoll, wie Kohle oder Gold, die in einem Bergwerk gefördert werden. Helfende Hände wurden an einem sonnigen Samstagnachmittag in den Garten des Pfarrhauses St.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeige Holz Loth
Herbstpflege
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Herbstkirmes in Franken
Anzeige zu Erhard Bußmann
Tag des Bades 2025
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Dilledapp-Fest Ettringen
Dilledapp-Fest Ettringen
Michelsmarkt Andernach
dimido Anzeige Neuwied
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Neues Bestattungsgesetz
Neues Bestattungsgesetz