Allgemeine Berichte | 13.10.2020

DGB Ahrweiler fordert Änderung der Rentenpolitik

Neue Zahlen, alte Probleme: Rente reicht zu oft nicht zum Leben

Pascal Rowald, Vorsitzender DGB Kreisverband Ahrweiler, und Vorstandsmitglieder Alfred Hansen und Elmar Ihlenfeld.Foto: privat

Kreis Ahrweiler. „In meinen Augen ist es ein Skandal, wie wenig Rente im Durchschnitt ausgezahlt wird. Die Rentenhöhe muss angehoben werden“, findet Pascal Rowald, Vorsitzender des DGB Kreisverband Ahrweiler. Er reagiert damit auf den neuen Rentenreport des DGB, der für den Kreis Ahrweiler folgende Zahlen enthält: Männer erhalten hier im Durchschnitt 1.130,42 Euro Rente monatlich, Frauen fast die Hälfte weniger, nämlich 696,72 Euro.

Der DGB Rheinland-Pfalz / Saarland hat im August seinen Rentenreport 2020 präsentiert. Der Report zeigt, dass jede bzw. jeder sechste Rentner/in armutsgefährdet ist und vor allem die geschlechtsspezifischen Unterschiede sehr groß sind. Insgesamt liegen in Rheinland-Pfalz 72 Prozent der Frauen und 35 Prozent der Männer unter der Armutsgefährdungsschwelle, die im Jahr 2018 bei 1.061 Euro lag. Eine Rente von mehr als 1.200 Euro erreicht mehr als die Hälfte der Männer, aber nur 13,1 Prozent der Frauen.

„Die Einführung des Mindestlohns war zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber in der jetzigen Höhe garantiert er im Alter ein Leben in Armut. Nur mit ordentlichen Löhnen kann Altersarmut verhindert werden. Tarifverträge sind da ein wichtiges Instrument“, argumentiert Rowald.

Der Gewerkschafter ist in der GdP organisiert, der Gewerkschaft der Polizei. Dort ist er tätig als Kreisgruppenvorsitzender. Im DGB ist er seit einigen Jahren als Vorsitzender im Kreisverband Ahrweiler aktiv und beschäftigt sich mit seinen Kollegen immer wieder mit aktuellen sozialpolitischen Fragen. „Wir stehen als Gewerkschafter im DGB für gute Arbeit zu guten Bedingungen und damit auch für ein gutes Leben im Alter. Und dazu braucht es Renten, die mindestens über der Armutsgrenze liegen, so dass auch im Alter die Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben möglich ist“, fordert der junge Familienvater.

Pressemitteilung

DGB Region Koblenz

Pascal Rowald, Vorsitzender DGB Kreisverband Ahrweiler, und Vorstandsmitglieder Alfred Hansen und Elmar Ihlenfeld.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Anzeige Neueröffnung
Empfohlene Artikel

Region. „Helau, Alaaf und Olau!“: Bald startet die Zeit der Karnevalssitzungen und Straßenumzüge. Für viele Jeckinnen und Jecken stellt sich nun wieder die Frage: Welche Verkleidung soll es dieses Jahr werden? Weshalb bei der Kostüm-Wahl nicht nur auf die Optik geachtet werden sollte und worauf es speziell beim Online-Kauf ankommt – die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord verrät hilfreiche Kauf-Tipps.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die liebe Püppi (*ca. Mai 2022 - Freigang) kommt aus einem großen Katzenhaushalt, die Besitzerin ist leider verstorben und die Katzenschutzfreunde haben ihre neun Katzen übernommen. Püppi kennt Hunde und ist total lieb und verschmust. Sie ist durch den Tod ihrer lieben Besitzerin etwas durcheinander, aber das wird sich in den nächsten Tagen legen. Trotz alledem genießt Püppi die Streicheleineinheiten und ist froh wieder eine Bezugsperson zu haben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Schichtführer Dosenanlage
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Fahrer für Schülerverkehr
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Imageanzeige
Titelanzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte