Neuer Geschäftsführer in Maria Laach
Maria Laach. Die Abtei Maria Laach hat einen neuen Geschäftsführer: Seit dem 1. Juni 2025 leitet Jörg Neumann die Vereinigung der Benediktiner zu Maria Laach e.V. sowie die Klosterbetriebe Maria Laach GmbH & Co. KG. Er folgt auf Steffen Steckbauer, der die Betriebe als Interimsmanager erfolgreich durch eine Phase der Konsolidierung geführt hatte.
Neumann bringt über 25 Jahre Berufserfahrung mit und verfügt über umfassende Führungskompetenz, insbesondere in den Bereichen Personalmanagement, Budgetverantwortung und strategische Unternehmenssteuerung. Zuletzt lag sein Schwerpunkt auf nachhaltiger Unternehmensführung, organisatorischer Neuausrichtung und dem Management großer Immobilienportfolios. Sein breites Fachwissen in ESG-Themen und sein starkes Netzwerk in der Immobilienbranche gelten als wertvoll für die Weiterentwicklung der Klosterbetriebe.
„Maria Laach ist durch seine kulturhistorische Bedeutung und seine einzigartige Lage ein ganz besonderer Ort und ich freue mich sehr auf die Verantwortung, die mit der Geschäftsführung der Klosterbetriebe Maria Laach verbunden ist“, so Jörg Neumann. „Es ist eine außergewöhnliche Aufgabe, wirtschaftliches Handeln mit geistlichen Werten in Einklang zu bringen und so die nachhaltige Zukunftsfähigkeit eines solch besonderen Ortes mitzugestalten.“
Steffen Steckbauer wird der Abtei auch nach dem offiziellen Übergabetermin beratend zur Seite stehen, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.BA
