Allgemeine Berichte | 27.07.2019

Thomas Schilling verzichtete auf Geburtstagsgeschenke und bat stattdessen um Spenden

Neuer Zimt-Ahorn an der Rheinzollstraße

Die BUGA-Freunde freuen sich mit Thomas Schilling über den neuen Baum. Foto: BUGA-Freunde Koblenz

Koblenz. Zu seinem runden Geburtstag hatte sich Thomas Schilling, Vorsitzender der BUGA-Freunde Koblenz, keine Geschenke gewünscht, sondern um Spenden an die BUGA-Freunde Koblenz gebeten.

Der Verein hat in den letzten zehn Jahren immer wieder Bäume an besonderen Orten in Koblenz an Spender vermittelt. Mit den Geldgeschenken von Thomas Schilling wurde in Abstimmung mit dem Stadtbaummanager Stephan Dally ein neuer Baum, ein Zimt-Ahorn, in der Rheinzollstraße gepflanzt und die Baumscheibe mit blühenden Pflanzen gestaltete. „An diesem Standort wurde vor einiger Zeit ein erkrankter Baum gefällt. Die „leere“ Baumscheibe, mit Schotter bedeckt, war an dieser exponierten und von vielen Menschen passierten Stelle kein attraktiver Anblick. Es freut uns sehr, dass mit der Baumspende durch Thomas Schilling hier einen besonderen Baum gepflanzt werden konnte,“ sagt Anna Maria Schuster, Geschäftsführerin der BUGA-Freunde Koblenz. Nun wurde die Spenderplakette angebracht und Thomas Schilling übergab in einer kleinen Feier im Restaurant Augusta in Anwesenheit seiner Familie den Baum an die Stadt Koblenz. Möge er wachsen und gedeihen! Übrigens: Der Zimt-Ahorn wächst mehrstämmig und ähnelt dann mehr einem großen Strauch als einem Baum. Die Rinde sieht besonders attraktiv aus. Bei jungen Bäumen ist die Rinde glatt; später löst sie sich in Streifen ab, die sich seitlich wegrollen.

Die neue junge Rinde darunter ist glatt. Das Aussehen der Rinde weist die Ähnlichkeit mit getrocknetem Zimt auf und gab dem Zimt-Ahorn den Namen.

Die BUGA-Freunde freuen sich mit Thomas Schilling über den neuen Baum. Foto: BUGA-Freunde Koblenz

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Kirmes in Miesenheim
Imageanzeige Dauerauftrag 10/2025
Sonderkombipreis zur Haftnotiz
Titelanzeige
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Empfohlene Artikel

Heimbach-Weis. Die Bürgergemeinschaft Pro Heimbach-Weis hat kürzlich von einer Heimbach-Weiser Firma das sogenannte Scheunenbild an der Gabelung Blocker-/Schönfeldstraße restaurieren lassen.

Weiterlesen

VG Weißenthurm. Im Rahmen des traditionellen Treffens der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm wurden erneut das jahrzehntelange Engagement der Mitglieder gewürdigt und aktuelle Projekte besprochen.

Weiterlesen

Neuwied. Kurz vor den Herbstferien hatten die Schülerinnen und Schüler der Carmen-Sylva-Schule Realschule plus in Niederbieber die Gelegenheit, ein Schauspiel des Koblenzer Theaters zu besuchen. Für viele der Jugendlichen war es der erste Kontakt mit der Theaterwelt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kolpingsenioren Gladbach

Döbbekuchen und Federweißer genießen

Gladbach. Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder. Die Felder sind abgeerntet, der Wein ist gelesen. Draußen ist es schon etwas „usselig“, man freut sich auf ein wohliges Wohnzimmer.

Weiterlesen

Goldgrube. Kürzlich fand die feierliche Eröffnung des neu gestalteten Bolzplatzes im Stadtteil Goldgrube statt, nachdem umfangreiche Baumaßnahmen erfolgreich abgeschlossen wurden. Ende 2023 äußerten die Kinder und Jugendlichen aus der Goldgrube den Wunsch, das Basketballfeld und das Fußballfeld zu trennen, um die gleichzeitige Nutzung beider Sportarten zu ermöglichen.

Weiterlesen

Die VG Kaisersesch setzt auf Solarenergie

Ein Photovoltaik-Carport entsteht

Kaisersesch. Der Bau einer Photovoltaik-Carport-Anlage vor dem Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde Kaisersesch hat begonnen, ein klares Signal für Klimaschutz und nachhaltige Energieversorgung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Daueranzeige 2025
Hausmeister
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
DA bis auf Widerruf
Anzeige zu Video Wero
Inventurangebot
Laborhilfskraft (w/m/d)
Titelanzeige BH, L, U
Heimat aktiv erleben
Stellenanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"
Illustration-Anzeige