Allgemeine Berichte | 01.09.2023

Juristische Probleme führen zu Verzögerungen beim Bau

Neues Hallenbad in Koblenz: Eröffnung verschiebt sich auf 2024

Stadt rechnet mit Eröffnung im 2. Quartal 2024

Das „Moselbad Koblenz“ geht in die Endphase der Bauarbeiten.  Foto: Stadt Koblenz

Koblenz. Das neue Hallenbad am Moselbogen, das bisher unter dem Arbeitstitel „Moselbad Koblenz“ bekannt ist, befindet sich nun in der Endphase der Bauarbeiten. Obwohl der Baufortschritt zufriedenstellend ist, gab es leider zwei unerwartete Verzögerungen. Zum einen wurde die Auftragsvergabe aufgrund eines langwierigen juristischen Verfahrens zur Klärung eines Vergabeeinspruchs aufgehoben. Zum anderen musste ein Auftragnehmer aufgrund fehlender Leistungen gekündigt werden. Diese Umstände führen dazu, dass sich der ursprünglich geplante Abschluss der Bauarbeiten auf das nächste Jahr verschiebt. Danach werden Abnahmen, behördliche Freigaben und technische Einstellungen vorgenommen. Anschließend erfolgt der Probebetrieb. Voraussichtlich wird das Bad im 2. Quartal 2024 für die Öffentlichkeit zugänglich sein, sofern keine unvorhergesehenen Ereignisse dazwischenkommen.

Interessierte Beobachter der Baustelle haben in den letzten Wochen Bohrungen für Erdsonden beobachten können. Die Entscheidung, nachhaltige Energieerzeugung mittels Geothermie und die Stromerzeugung mittels Photovoltaikanlagen, wurde schnell umgesetzt. Angesichts des Fortschritts des Bauvorhabens und des Energiebedarfs war dies eine anspruchsvolle Aufgabe, der sich Techniker und Architekten stellen mussten. Diese Maßnahmen haben bereits zu Zeitverzögerungen geführt, die im Sinne des Klimaschutzes jedoch aus Sicht der Stadt Koblenz gerechtfertigt sind. Derzeit arbeiten die Stadtwerke Koblenz (SWK) und die Koblenzer Bäder zusammen, um weitere finanzielle Unterstützung für das Projekt in Form von Photovoltaik-Fördermitteln zu erhalten.

Bereits jetzt ist erkennbar, dass das Moselbad Koblenz mit dem Endausbau seine Form annimmt. Die Einbeziehung betrieblicher Themen wie Gastronomie und Kassensystem zeigt den Fachleuten, dass Entscheidungen in Bezug auf den Betrieb des Bades immer mehr werden. Mit dem neuen Betriebsleiter, dem verantwortlichen Techniker und der Assistentin der Geschäfts-Betriebsleitung, die später die Verwaltung übernimmt, sind bereits die ersten Mitarbeiter gefunden und tätig, um das Bad betriebsbereit für die Gäste zu machen. In naher Zukunft werden noch Mitarbeiter für die Bereiche Badaufsicht, Kasse, Gastronomie und Sauna gesucht, um das Team für die Eröffnung zu vervollständigen.

BA

Das „Moselbad Koblenz“ geht in die Endphase der Bauarbeiten. Foto: Stadt Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Daueranzeige
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Image
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Titel -klein
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Bestattungshelfer (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach