Allgemeine Berichte | 01.09.2023

Juristische Probleme führen zu Verzögerungen beim Bau

Neues Hallenbad in Koblenz: Eröffnung verschiebt sich auf 2024

Stadt rechnet mit Eröffnung im 2. Quartal 2024

Das „Moselbad Koblenz“ geht in die Endphase der Bauarbeiten.  Foto: Stadt Koblenz

Koblenz. Das neue Hallenbad am Moselbogen, das bisher unter dem Arbeitstitel „Moselbad Koblenz“ bekannt ist, befindet sich nun in der Endphase der Bauarbeiten. Obwohl der Baufortschritt zufriedenstellend ist, gab es leider zwei unerwartete Verzögerungen. Zum einen wurde die Auftragsvergabe aufgrund eines langwierigen juristischen Verfahrens zur Klärung eines Vergabeeinspruchs aufgehoben. Zum anderen musste ein Auftragnehmer aufgrund fehlender Leistungen gekündigt werden. Diese Umstände führen dazu, dass sich der ursprünglich geplante Abschluss der Bauarbeiten auf das nächste Jahr verschiebt. Danach werden Abnahmen, behördliche Freigaben und technische Einstellungen vorgenommen. Anschließend erfolgt der Probebetrieb. Voraussichtlich wird das Bad im 2. Quartal 2024 für die Öffentlichkeit zugänglich sein, sofern keine unvorhergesehenen Ereignisse dazwischenkommen.

Interessierte Beobachter der Baustelle haben in den letzten Wochen Bohrungen für Erdsonden beobachten können. Die Entscheidung, nachhaltige Energieerzeugung mittels Geothermie und die Stromerzeugung mittels Photovoltaikanlagen, wurde schnell umgesetzt. Angesichts des Fortschritts des Bauvorhabens und des Energiebedarfs war dies eine anspruchsvolle Aufgabe, der sich Techniker und Architekten stellen mussten. Diese Maßnahmen haben bereits zu Zeitverzögerungen geführt, die im Sinne des Klimaschutzes jedoch aus Sicht der Stadt Koblenz gerechtfertigt sind. Derzeit arbeiten die Stadtwerke Koblenz (SWK) und die Koblenzer Bäder zusammen, um weitere finanzielle Unterstützung für das Projekt in Form von Photovoltaik-Fördermitteln zu erhalten.

Bereits jetzt ist erkennbar, dass das Moselbad Koblenz mit dem Endausbau seine Form annimmt. Die Einbeziehung betrieblicher Themen wie Gastronomie und Kassensystem zeigt den Fachleuten, dass Entscheidungen in Bezug auf den Betrieb des Bades immer mehr werden. Mit dem neuen Betriebsleiter, dem verantwortlichen Techniker und der Assistentin der Geschäfts-Betriebsleitung, die später die Verwaltung übernimmt, sind bereits die ersten Mitarbeiter gefunden und tätig, um das Bad betriebsbereit für die Gäste zu machen. In naher Zukunft werden noch Mitarbeiter für die Bereiche Badaufsicht, Kasse, Gastronomie und Sauna gesucht, um das Team für die Eröffnung zu vervollständigen.

BA

Das „Moselbad Koblenz“ geht in die Endphase der Bauarbeiten. Foto: Stadt Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Image
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Wir helfen im Trauerfall
Schichtführer Dosenanlage
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Turmkerze auf dem Berg Neuenahr abgebaut. Vom ersten Adventswochenende an leuchtete sie als Symbol von Hoffnung und Zuversicht zur Freude von Einheimischen und Gästen weithin über das Ahrtal.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemeinsam für Erinnerung und Vielfalt

Holocaust-Gedenktag 2026

Dernau. Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das Konzentrations- und Todeslager Auschwitz Birkenau. Auf dem Gelände befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch rund 7.000 Menschen. Mehr als 1 Million Menschen wurde dort im Zeitraum März 1942 bis Januar 1945 ermordet. Auschwitz steht heute als Begriff für den nationalsozialistischen Rassenwahn und symbolisiert wie kein anderer Ort die Verbrechen der Nationalsozialisten.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt