Der Musikverein Blau-Weiß sorgte für die musikalische Umrahmung der Einweihungsfeier.Fotos: HEP

Am 14.01.2020

Allgemeine Berichte

In Leutesdorf wurde Feier in Fahrzeughalle durch eine Alarmierung unterbrochen

Neues Heim für Feuerwehr eingeweiht

Modernes Gerätehaus kostet über eine Million Euro und wird im Februar bezogen

Leutesdorf. Jäh unterbrochen durch das laute Piepen des Alarmmelders wurde die Rede von Wehrleiter Uwe Reisdorf bei der Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses. Der Funkmelder piepte auch bei den Mitgliedern des Löschzugs Leutesdorf, die im Laufschritt die Feier verließen und zum Einsatz in ihr altes Feuerwehrhaus eilten. Das neue wurde zwar im Beisein von etwa 100 Gästen offiziell eingeweiht, kann aber erst im nächsten Monat bezogen und in Betrieb genommen werden. Für die Leutesdorfer Wehrleute gab es jedoch keinen Einsatz, denn es handelte sich lediglich um eine Rauchentwicklung in einem Tal bei Andernach.

Der Beauftragte der Verbandsgemeinde Bad Hönningen Reiner W. Schmitz begrüßte zur Einweihungsfeier Vertreter aus Politik, Feuerwehr, Kirche und Vereinen und ging auf die Kosten ein: „Die belaufen sich auf mehr als eine Million Euro. Das Land Rheinland-Pfalz fördert diesen Bau mit 181.500 Euro.“

Schmitz dankte allen Beteiligten für die Zusammenarbeit und hob besonders den Einsatz des VG-Bauamts hervor. „Mit diesem Gebäude möchten wir neue Impulse setzen“, sagte der Beauftragte.

Er überreichte gemeinsam mit dem Architekten Ingo Dittrich den symbolischen Schlüssel an Wehrführer Uwe Reisdorf, der auch Wehrleiter der VG ist.

Landrat Achim Hallerbach dankte den Wehrleuten für die ehrenamtliche Sicherstellung des Brandschutzes im Auftrag der Kommune. „Unsere Feuerwehren brauchen hierzu aber die Unterstützung und den Rückhalt der gesamten kommunalen Familie und das Engagement der Bürger“, führte er aus.

Uwe Reisdorf blickte zurück auf die Entstehung dieses Feuerwehrhauses, für das es bereits vor 10 Jahren Planungen gab. Die wurden konkret 2013, nachdem die Unfallkasse deutlichen Handlungsbedarf angemahnt hatte. Dennoch setzte die Verwaltung die Planungen wegen einer möglichen Fusion der VG Bad Hönningen mit der VG Linz aus.

„Das alte Feuerwehrhaus hatten Leutesdorfer Wehrleute 1984 in Eigenleistung aus einer Garage am Neuen Weg gebaut. Beide Fahrzeuge und die Boote finden hier Platz, eigene Umkleide- oder Schulungsräume gibt es jedoch nicht, die Toiletten werden im Nebengebäude genutzt“, erläuterte Reisdorf.

Nächsten Monat ist das alles Geschichte, denn der Neubau hat in der Halle Platz für die beiden Einsatzfahrzeuge und in einem Anbau Raum für die Boote der Feuerwehr. Darüber hinaus verfügt das neue Gebäude über einen Schulungsraum mit technischer Ausstattung, getrennte Umkleidebereiche, Dusche, WC, Büro und Werkstatt.

In die Darbietungen des Leutesdorfer Kirchenchors Cäcilia eingebunden war die Einsegnung des Gebäudes durch Pfarrer Heiko Erhardt und Pastor Christian Scheinost.

Der Musikverein Blau-Weiß Leutesdorf, bei ihm spielt Uwe Reisdorf Tenorsaxophon, sorgte für die musikalische Umrahmung der Einweihungsfeier. Aber ohne den Wehrführer, denn der war zu sehr beschäftigt. Am Sonntag, 24. Mai, will die Leutesdorfer Wehr bei einem Tag der offenen Tür ihr neues Heim den Bürgern zeigen. Mit dem neuen Gerätehaus wird in den nächsten Jahren wohl auch das über 30 Jahre alte Löschfahrzeug ersetzt.

HEP

Unmittelbar an der B 42 liegt das neueLeutesdorfer Feuerwehrhaus, das über eine Million Euro kostet.

Unmittelbar an der B 42 liegt das neue Leutesdorfer Feuerwehrhaus, das über eine Million Euro kostet.

In die Darbietungen des LeutesdorferKirchenchors Cäcilia eingebunden war die Einsegnung des Gebäudes.

In die Darbietungen des Leutesdorfer Kirchenchors Cäcilia eingebunden war die Einsegnung des Gebäudes.

Reiner W Schmitz (von rechts) überreichte mit Architekt Ingo Dittrich den symbolischen Schlüssel an Wehrführer Uwe Reisdorf.

Reiner W Schmitz (von rechts) überreichte mit Architekt Ingo Dittrich den symbolischen Schlüssel an Wehrführer Uwe Reisdorf.

Uwe Reisdorf (von rechts) Rainer W Schmitz und KFI Holger Kurz freuen sich über das Geschenk von Landrat Hallerbach.

Uwe Reisdorf (von rechts) Rainer W Schmitz und KFI Holger Kurz freuen sich über das Geschenk von Landrat Hallerbach.

Der Musikverein Blau-Weiß sorgte für die musikalische Umrahmung der Einweihungsfeier. Fotos: HEP

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
DA bis auf Widerruf
Sonderheft "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Kooperationsanzeige
Empfohlene Artikel

Region. Bis Dienstagvormittag ist mit unwetterartigem, ergiebigem Regen zu rechnen (siehe Warnungen des Deutschen Wetterdienstes). Dadurch können kleine Flüsse am Dienstag bis in den Bereich 2-jährlicher Hochwasser ansteigen. Den aktuellen Vorhersagen zufolge liegt der Gefährdungsschwerpunkt im Bereich von Eifel, Saargau und westlichem Hunsrück. Hier sind bei eingelagerten Gewittern oder extrem heftigem Starkregen an kleinen Flüssen 10-jährliche Hochwasser nicht ausgeschlossen.

Weiterlesen

VG Altenahr. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am gestrigen Montag, 8. September 2025 eine Unwetterwarnung mit möglichem heftigem und ergiebigem Regen herausgegeben, von der auch die Verbandsgemeinde Altenahr betroffen ist. Derzeit wird für Dienstag, den 9. September 2025, zwischen 06:00 und 14:00 Uhr, das Aufkommen von Niederschlägen erwartet, bei denen innerhalb weniger Stunden 30 bis 50 Liter pro Quadratmeter fallen könnten.

Weiterlesen

Oberwinter. Am Sonntag, 5. Oktober 2025, präsentiert die evangelische Kirchengemeinde Oberwinter ein besonderes musikalisches Ereignis. Das Kyiv Tango-Orchestra mit Akkordeon, Violine, Klavier und Kontrabass spannt einen weiten Bogen von klassischen Tangomelodien des Goldenen Zeitalters über Tango Nuevo bis hin zu Welthits und ukrainischen Volksliedern, die im Tangostil neu arrangiert sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Geschichte und Geschichten von 1939 bis 1946

Ortshistorische Ausstellung im Brauweiler Hof

Mesenich. Im Rahmen seines gleichnamigen Festes hatte der örtliche Pumpenverein zu einer ortshistorischen Ausstellung in die Kellergewölbe des Brauweiler Hofs eingeladen. Deren Eröffnung waren dessen Vorsitzendem Bernhard Fuhrmann im Beisein der amtierenden Weinmajestäten sowie dem Ortschronisten Martin Arens vorbehalten.

Weiterlesen

Remagen. Ab wann spricht man von einem Jubiläum? Die Meinungen gehen da sicherlich weit auseinander. Für die Einen beginnt man mit dem 5. Jahrestag, bei den anderen kann es frühestens nach 25 Jahren erfolgen. Anders entschied sich der Vorstand der Bürgerstiftung Remagen rund um Herrn Professor Dr. Dietrich Holz.

Weiterlesen

Meckenheim. Am Sonntag, 14. September 2025, öffnet der Verein „Pro Obere Mühle“ Meckenheim anlässlich des Tags des offenen Denkmals von 11 bis 17 Uhr die Türen der historischen Anlage. Geplant sind Mühlenführungen, die Einblicke in das Leben und die Arbeit des Müllerhandwerks geben. Zudem wird Kaffee und Kuchen angeboten.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kommunalwahlen
Imageanzeige
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Anzeige Rheinbacher Ausbildungsmesse 2025
Stellenanzeige Fahrer
9_7_Bad Honnef
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Kirmes in Plaidt
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Ettringen
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)