Workshops in der RömerWelt Rheinbrohl
Offene Angebote für die ganze Familie
In den Herbstferien ist für jeden etwas dabei
Rheinbrohl. In den Herbstferien von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfallen bietet das Erlebnismuseum RömerWelt in Rheinbrohl wieder an den Nachmittagen von Dienstag, 10. Oktober, bis Donnerstag, 12. Oktober, sowie 24. bis 26. Oktober offene Workshops zu unterschiedlichen Themen an. Hier dürfen große und kleine Besucher wieder kreativ-aktiv werden.
Dienstag: „Amulette gegen den Bösen Blick“
Im Rahmen dieses Angebots können Amulette aus Ton gestaltet werden. Diese waren schon bei den Römern sehr beliebt und sollten zum Beispiel gegen den „Bösen Blick“ helfen. Noch heute herrscht vielerorts die Auffassung, dass vom Auge ein „Zauber“ ausgehe, der auf ein anderes Auge wirkt und eine solche Macht habe, dass der der ihn empfinde, sich ihm nicht entziehen könne. Das gelungene Werk darf mit nach Hause genommen werden und kann so seinen Besitzer schützen.
Mittwoch: „Römische Spiele - Basteln mit Ton und Filz“
Auch vor rund 2000 Jahren gab es für römische Kinder schon einiges an Spielzeug. Die Teilnehmer dieses Angebots bauen ein Rundmühlenspiel aus Filz und Ton nach. Ebenso Tonwürfel, denn Würfelspiele waren auch in Rom und bei den Soldaten sehr beliebt.
Donnerstag: „Römische Öllampen - Antike Lichtquellen“
Öllampen gehörten bei den Römern zum Alltag. Überall im Römischen Reich wurden die kleinen, sieben bis 15 Zentimeter großen, runden oder länglich-ovalen Ton-Lampen (lucernae) produziert und waren selbst in armen Haushalten ein selbstverständlicher Teil des Hausrats. Bei diesem Workshop geht es daran, eine eigene Öllampe aus Ton herzustellen und ein wenig zu verzieren.
Weitere Informationen: Bei allen Workshops kommen zum regulären Eintritt nur die Materialkosten hinzu. Eine Anmeldung zu den einzelnen Angeboten ist nicht notwendig. Solange der Vorrat reicht, wird an den jeweiligen Tagen in der Zeit von 12 bis 16 Uhr das oben aufgeführte Programm bereitgestellt. Sollte ein Angebot, aufgrund zahlreicher Teilnehmer, nicht mehr zur Verfügung stehen, besteht kein Anspruch auf Erfüllung. Bei reger Nachfrage kann es zu Wartezeiten kommen. Bei dem Angebot handelt es sich nicht um eine Ferienfreizeit. Es besteht kein Anspruch auf Betreuung der Kinder. Die Aufsichtspflicht liegt bei den Erziehungsberechtigten.
Herbstvortrag: „Römische Villen und Palastanlagen“
Locker und in verständlicher Weise präsentiert Mario Becker, (EOS-Studienreisen) in einem Bildvortrag am 27. Oktober um 18.30 Uhr alles über römische Villen und Palastanlagen. Der Eintritt ist frei.