Allgemeine Berichte | 06.08.2019

Eifelverein Sinzig unterwegs auf dem Lieserpfad

Perfekter Einstieg bei gutem Wanderwetter

Der Start an der Lieserquelle.Foto: privat

Sinzig. Dem Lauf eines Flusses zu folgen, ist für Wanderer ein besonderes Erlebnis. Mitten im Herzen der Vulkaneifel, in der Nähe des Örtchens Boxberg (Gemeinde Kelberg), entspringt die Lieser. An ihrer Quelle beginnt einer der schönsten Wanderwege. Der Lieserpfad begleitet das muntere Flüsschen, in vier Etappen, bis zur Mündung in die Mosel.

Mit der ersten Etappe, die bis Daun führt, stimmte Wanderführer Heinrich Ax die Sinziger Eifelfreunde auf die 74 Kilometer lange Wanderstrecke ein. Die drei folgenden Etappen sind im nächsten Jahr schon geplant.

Mineralreiches Wasser traf nicht jedermanns Geschmack

Der Weg führte zunächst durch die sommerlichen Wiesen der so genannten Struth. Nicht nur der Name, auch rosa-weiße Blumeninseln voller Weidenröschen und Mädesüß verrieten, dass es hier nass und sumpfig ist. Einsam, hoch über dem Tal der noch jungen Lieser, bot die sagenumwobene Wallfahrtskirche Hilgerath einen erhabenen Anblick.

Wie an vielen Stellen in der Vulkaneifel, so blubbern auch im Liesertal eisen- und kohlensäurehaltige Quellen.

Gleich zweimal, an den Sauerbrunnen „Neicher Drees“ und „Rengener Drees“, konnten die Wanderfreunde das mineralreiche Wasser kosten. Es traf nicht jeden Geschmack, doch die Rengener Hausfrauen wussten es zu schätzen. Sie nutzten das Wasser zum Backen besonders lockerer Waffeln. Der Begriff „Drees“ ist vom althochdeutschen Wort „triusan“ abgeleitet, das so viel wie „sprudeln“ oder „rieseln“ bedeutet.

Ein kurzes Stück hinter Neichen brachte eine Brücke die gut gelaunte Gruppe auf die andere Seite der Lieser. Am Ende eines idyllischen Waldabschnitts warb die „Alte Eiche“ um Aufmerksamkeit. Dieser 460 Jahre alte Baumriese hätte viel zu erzählen. Zu seinen Füßen befand sich einst eine der zahlreichen Liesermühlen. Mit einem Stammumfang von fast fünf Metern und einem Kronendurchmesser von 30 Metern ist er zu Recht ein geschütztes Naturdenkmal.

Steiler Aufstieg zum Schluss

Kurz vor Rengen überspannt die Liesertalbrücke der A 1 eindrucksvoll die Landschaft. Hier, an einer kleinen Kapelle, wurde ausgiebig gerastet. Abwechslungsreich ohne große Herausforderungen verlief das letzte Stück des Lieserpfads. Ein kurzer, aber steiler Aufstieg überraschte die Wanderfreunde jedoch mitten in Daun, dem Ziel der ersten Etappe.

Kaffee und Kuchen wollten verdient werden.

16 Kilometer, gutes Wanderwetter – ein perfekter Einstieg in den vielversprechenden Lieserpfad. Im nächsten Jahr wollen alle wieder dabei sein.

Der Start an der Lieserquelle.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
DA bis auf Widerruf
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

- Anzeige -Interview zum Glasfaserausbau in Rheinbach

Chancen für Digitalisierung, soziales Engagement und Bürgerbeteiligung

Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel: Herr Holighaus, der Glasfaserausbau ist für unsere Stadt ein entscheidender Schritt in Richtung Digitalisierung. Gerade in Zeiten, in denen Home Office, flexible Arbeitsmodelle und digitale Bildung immer wichtiger werden, ist eine leistungsfähige Internetanbindung für unsere Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar. Der Ausbau dient somit nicht nur der besseren Versorgung, sondern schafft auch neue Chancen für Arbeit, Bildung und gesellschaftliche Teilhabe.

Weiterlesen

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A565: Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle

Gelsdorf/Meckenheim. Auf der A565 in Richtung Bonn herrscht zurzeit Gefahr durch eine ungesicherte Unfallstelle. Wie der ADAC meldet, liegt die Gefahrenstelle zwischen Gelsdorf und dem Kreuz Meckenheim. BA

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Umbau Vulkan-Brauerei
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus
Fahrer für Schülerverkehr
Handwerkerhaus
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Schwerdonnestag Koblenz
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige KW 4
Anzeige Neueröffnung
Anzeige Deko Sale
Imageanzeige Werbeplan 2026