Allgemeine Berichte | 26.03.2022

Mehr als 18.000 Menschen wollen Franziskus Gymnasium auf Insel Nonnenwerth retten

Petition zur Rettung des Gymnasium Nonnenwerth

Eine Delegation aus Eltern und Schülern überreichte Bildungsministerin Stefanie Hubig (2.v.r.) die gesammelten Unterschriften zur Erhaltung Nonnenwerths und 100 handgeschriebene Briefe von Schüler*innen des Gymnasiums.  Foto: privat

Mainz/Rolandswerth. Eine Delegation aus Schülerinnen und Eltern überreichte am Donnerstag, 24. März, der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin Stefanie Hubig die Unterschriften aus der Petition zur Rettung Nonnenwerth. Auf change.org hatten 18.298 Menschen (Stand: 24.3.22 21:43 Uhr) aus der ganzen Welt unterschrieben, um die Rettung des Franziskus Gymnasium Nonnenwerth zu fordern. Zusammen mit den Unterschriften wurden auch 100 von Nonnenwerther*innen handgeschriebene Briefe abgeben, die Frau Hubig im Handeln bestärken sollen. Eine konkrete Forderung: Sich klar zur Rettung Nonnenwerths zu positionieren. Die Bildungsministerin von Rheinland-Pfalz, Frau Hubig, bedankte sich für das Engagement und versicherte, dass auch sie Nonnenwerth erhalten will. Dafür wird sie nochmal alle möglichen Optionen prüfen und sich mit Frau Weigand, Landrätin für den Kreis Ahrweiler, zusammensetzen, um über das Thema Brandschutz und Schulerhaltung Nonnenwerths zu beraten.

Zahlreiche Unterstützer

Die Petition zeigt nun auch in Zahlen, wie viel Nonnenwerth auch außerhalb der Region bedeutet. Während 24% der Unterschriften aus NRW kommen und 30% aus Rheinland-Pfalz, kommen 41% aus weiteren Teilen Deutschlands und sogar 5% aus dem Ausland, z.B. Australien oder den USA. Teilnehmende der Petition begründen ihr Engagement mit Aussagen, wie „Ich unterschreibe, weil das Gymnasium Nonnenwerth ein wichtiger Beitrag zu einer vielfältigen Bildungslandschaft ist.“ Oder „Ich unterschreibe, weil die Klassenräume in der Region bereits jetzt schon dicht gefüllt sind und nicht komplett überlaufen sein dürfen. Eine gute Bildung unserer Kinder sollte wohl das wichtigste neben der eigenen Erziehung sein!“

Eine Delegation aus Eltern und Schülern überreichte Bildungsministerin Stefanie Hubig (2.v.r.) die gesammelten Unterschriften zur Erhaltung Nonnenwerths und 100 handgeschriebene Briefe von Schüler*innen des Gymnasiums. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Illustration-Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Titel
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Nentershausen. Seit 20 Jahren gibt es den Freundes- und Förderkreis St. Laurentiuskirche in Nentershausen schon. Seitdem ist der Verein ein wichtiger Bestandteil für den Erhalt des 1867 erbauten Gotteshauses.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Raus aus der verschämten Tabuzone und mittenrein in die öffentliche Wahrnehmung führen die Wochen der seelischen Gesundheit, die in diesem Jahr bis zum 5. Dezember erstmals mit den Wochen der Menschen mit Behinderung gekoppelt werden. Das von der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) organisierte Format trägt die einprägsame Losung: Barrieren im Kopf brauchen Brücken im Alltag.

Weiterlesen

Vallendar. Eine der beiden alten Baracken an der Grundschule Vallendar soll im kommenden Sommer abgerissen werden. Das teilt die Stadt Vallendar mit. Als erste weichen soll die Baracke, die noch vom Deutschen Roten Kreuz als Kleiderkammer und vom Freundschaftskreis Vallendar – Cercy-la-Tour als Lager genutzt werden. Die zweite Baracke bleibt vorerst für die Betreuende Grundschule erhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
SO rund ums Haus
Stellenanzeige
TItelanzeige
Herbstbunt
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Doppelseite Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler