Närrischer Segen: Kinderhofstaat und Karnevalisten feierten Gottesdienst. Foto: Petra Gies-Moskopp

Am 04.03.2025

Allgemeine Berichte

Karnevalsgottesdienst in Kettig

Petrus und Paulus im Zwiegespräch

Kettig. Kürzlich fand in der Kirche St. Bartholomäus der dies- jährige Karnevalsgottesdienst unter Leitung von Pfr. Günther Vogel statt. Gekommen waren u.a. Prinz Ralf I. mit Hofstaat, Vorstand und Elferrat der Karnevalsgesellschaft Gemütlichkeit Kettig, sowie Abordnungen der Prinzengarde und der Blauen Funken mit den Amazonen.

Im Mittelpunkt standen die Kindergardisten und Kinderamazonen und der seit 14 Tagen amtierende Kinderhofstaat mit Prinzessin Emely I., welche den Ministrantendienst und das Vorlesen von Kyrie und Fürbitten übernahmen. Dem erkrankten Prinz Christopher I. wünschten wir baldige Genesung.

Der Kirchenchor Cäcilia unter Leitung von Tristan Kusber umrahmte die hl. Messe musikalisch mit Liedern in Mundart. In der Lesung wurde von der Arche Noah und der Bedeutung des Regenbogens berichtet. Nach dem Evangelium zum „Gebot der Liebe“ folgte ein Zwiegespräch der Apostel Petrus und Paulus.

Petrus (Gisela Möhlig - Hillesheim) und Paulus (Brigitte Nickenich) tauschten ihre Gedanken zur Frage „Was wäre, wenn Jesus nie geboren worden wäre ?“ aus. Es zeigte sich, dass die Geburt Jesu das christliche Fundament unserer Zeitrechnung, vieler Bräuche und Traditionen und von manchen Selbstverständlichkeiten unseres Lebens ist.

Am Ende dieses besonderen Gottesdienstes überbrachte Petra Gies-Moskopp im Namen des Kirchortteams St. Bartholomäus Kettig dem Kinderhofstaat für ihre „Amtszeit“ gute Wünsche mit einem Präsent. Außerdem dankte sie allen, die zum Gelingen dieses frohen Beisammenseins beigetragen hatten. Sie lud alle Anwesenden ein, im Anschluss an die hl. Messe bei einem Umtrunk noch eine Zeit in der Kirche zu verweilen.

Närrischer Segen: Kinderhofstaat und Karnevalisten feierten Gottesdienst. Foto: Petra Gies-Moskopp

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Werbeplan 2025
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Empfohlene Artikel

Kettig. Bei bestem Kirmeswetter startete am Freitagabend die Kettiger Kirmes 2025. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher füllten das Festzelt auf dem Schulhof der Grundschule, als Ortsbürgermeister Florian Heyden gemeinsam mit Vertretern aus Politik und Gemeinde den offiziellen Auftakt gestaltete.

Weiterlesen

Kettig. Die Ortsgemeinde Kettig hat einen Gemeinderatsbeschluss umgesetzt und an der Grundschule eine neue Treppenanlage gebaut, die nun direkt den Zugang von der Schule zur Schulwiese ermöglicht. Damit erhalten die Schülerinnen und Schüler nicht nur mehr Raum, um in den Pausen zu spielen und sich auszutoben, sondern auch eine direkte und sichere Verbindung zum angrenzenden Gelände.

Weiterlesen

Kettig. Große Begeisterung herrschte bei der KiTagruppe „Springmäuse“ der KiTa Arche Noah Kettig, als sie im Rahmen eines Probetrainings beim TuS Kettig erste Erfahrungen mit dem Fußball sammeln durfte. Unter der engagierten Leitung von Jan Vesterling und Florian Goss konnten die Kinder spielerisch den Umgang mit dem Ball erproben und sich mit Freude und Bewegung auf dem Sportplatz austoben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Stellenanzeige Fahrer
Skoda Open Day
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes Ettringen
Kirmes in Ettringen
Stein- und Burgfest
pädagogische Fachkräfte
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Herbstpflege
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Reinigungskraft
Skoda 130 Jahre Paket