Allgemeine Berichte | 04.10.2023

Landrat Achim Hallerbach begrüßt Charlotte Dückers als Koordinatorin des Projektes

Projekt Jugendberufsagentur Plus gestartet

Landrat Achim Hallerbach (re) und Kreisjugendamtsleiter Jürgen Ulrich (li) begrüßen Charlotte Dückers als neue Koordinatorin „Jugendberufsagentur Plus“. Foto: Martin Boden (Kreisverwaltung Neuwied)

Kreis Neuwied. Nach der Schule fragen sich viele junge Menschen, wie es beruflich für sie weitergehen kann. Sie stehen häufig vor vielfältigen Herausforderungen, sind beruflich orientierungslos, haben mit psychischen oder gesundheitlichen Einschränkungen zu kämpfen. Je nach Lebenssituation gibt es im Kreis Neuwied verschiedene Unterstützungsangebote zur beruflichen Orientierung, oft sind die Angebote jedoch nicht miteinander vernetzt oder der Zielgruppe der Jugendlichen umfassend bekannt. „So besteht die Gefahr, dass Jugendliche nicht die benötigte Unterstützung am Übergang von Schule zum Beruf erhalten und dabei auf der Strecke bleiben. An dem Punkt setzt das Projekt „Jugendberufsagentur Plus“ im Kreis Neuwied an, das aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert wird“, unterstrich Landrat Achim Hallerbach.

Im Projekt wurde bereits eine Stelle für die aufsuchende Sozialarbeit zur Betreuung und Beratung entkoppelter Jugendlicher geschaffen. Daneben ist die Einrichtung einer regionalen Koordinierungsstelle Bestandteil des Projektes, die zum 1.6.2023 mit Charlotte Dückers besetzt wurde.

Ziel der Koordinierung ist es, im Zusammenspiel mit Jobcenter, Bundesagentur für Arbeit und den Jugendämtern von Stadt und Kreis Neuwied als wichtige Kooperationspartner, Strukturen und vorhandene Angebote für junge Menschen aufeinander abzustimmen und auszubauen. Mit Blick auf den gesamten Landkreis Neuwied liegt der Fokus auch auf den ländlich geprägten Verbandsgemeinden. „Die Entwicklung wohnortnaher Angebote der Beratung und Unterstützung zur beruflichen Integration junger Menschen ist ein wichtiger Teil des Projektes“, sagt Charlotte Dückers. Auch die Entwicklung einer altersangepassten Öffentlichkeitsarbeit wird durch die Koordinierungsstelle in den Blick genommen.

Landrat Achim Hallerbach begrüßte Charlotte Dückers und freut sich auf die künftige Zusammenarbeit. Dabei benennt er auch das Interesse der verschiedenen Unternehmen im Kreis Neuwied an der Vernetzung im Themenfeld der beruflichen Orientierung. „Viele Firmen suchen händeringend Auszubildende oder Arbeitskräfte und sind dabei zu Kompromissen bereit, um junge Menschen für eine Tätigkeit im Unternehmen zu gewinnen“, betonte Achim Hallerbach im Gespräch. Jürgen Ulrich, Abteilungsleiter des Amtes für Jugend und Familie im Kreis Neuwied, ergänzt, dass im Themenfeld der beruflichen Orientierung in der aktuellen Zeit viele Chancen liegen, mit den verschiedenen Netzwerkpartnern gemeinsam eine verbesserte Unterstützung für Jugendliche zu entwickeln und mit Blick auf den Fachkräftemangel einen positiven Effekt für den Arbeitsmarkt zu erzielen.

Um die Jugendberufsagentur Plus im Kreis Neuwied gut aufzubauen und weiterzuentwickeln, wird Charlotte Dückers verschiedene Steuerungsgremien aus Leitungs- und Fachkräften aus Jobcenter, Bundesagentur für Arbeit, Stadt- und Kreisverwaltung koordinieren. Auch sind gemeinsame Fallkonferenzen mit Fachkräften der verschiedenen Rechtskreise und Netzwerkveranstaltungen geplant. Das Projekt Jugendberufsagentur Plus wird bis 2027 durch den ESF gefördert. Außerdem beteiligen sich Jobcenter, Stadt und Kreis Neuwied an den Kosten.

Pressemitteilung des

Kreis Neuwied

Landrat Achim Hallerbach (re) und Kreisjugendamtsleiter Jürgen Ulrich (li) begrüßen Charlotte Dückers als neue Koordinatorin „Jugendberufsagentur Plus“. Foto: Martin Boden (Kreisverwaltung Neuwied)

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Seniorengerechtes Leben
Ganze Seite Remagen
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Bisheriger Amtsinhaber setzte sich gegen Gerd Harner durch

VG Weißenthurm: Thomas Przybylla bleibt Bürgermeister

VG Weißenthurm. Die VG Weißenthurm hat gewählt: Thomas Przybylla (parteilos) bleibt Bürgermeister der Verbandsgemeinde. Der bisherige Amtsinhaber setzte sich mit 69,5 Prozent der Stimmen gegen Gerd Harner (FWG, 30,5 Prozent) durch. Die Wahlbeteiligung lag bei 37,1 Prozent. BA

Weiterlesen

Diez/Limburg. Auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt besteht Gefahr durch ein Plastikteil auf dem linken Fahrstreifen. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt zwischen Diez und Limburg-Nord. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Generalappell
ZFA
med. Fußpflege
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Ganze Seite Andernach
Anlagenmechaniker
Imagewerbung
PR-Anzeige Hr. Bönder
Tag der offenen Tür
Anzeige KW 46
Kerzesching im Jaade 2025
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Imageanzeige