Wahl an der Mittelahr

Rech: Benjamin Vrijdaghsist der neue Ortsbürgermeister

Rech: Benjamin Vrijdaghs
ist der neue Ortsbürgermeister

Das Weindorf Rech im Juli 2022. Foto: ROB

Rech: Benjamin Vrijdaghs
ist der neue Ortsbürgermeister

Benjamin Vrijdaghs. Foto: privat

Rech. Die Ahrgemeinde Rech hat einen neuen Ortschef: Der parteilose Benjamin Vrijdags wurde am Sonntag zum Ortsbürgermeister gewählt und wird künftig die Geschicke des Dorfes lenken. Einziger Mitbewerber Vrijdaghs war Thomas Hostert, der ebenfalls als parteiloser Kandidat zur Wahl antrat. Das Ergebnis, das bereits um 18.30 Uhr am Wahlabend feststand, fiel jedoch recht knapp aus: Für Vrijdaghs stimmten 53,3 Prozent der wahlberechtigten Recher, für Hostert 46,7 Prozent. Insgesamt 304 Stimmen wurden abgegeben, davon zwei Ungültige. Die Wahlbeteiligung lag bei 68,2 Prozent. Die Wahl musste früher als geplant stattfinden, denn der ehemalige Ortsbürgermeister Dominik Gieler wurde zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr gewählt. Der Posten war somit vakant und musste neu besetzt werden.

Bereits vor der

Wahl stark engagiert

Benjamin Vrijdaghs ist 43 Jahre als und Berufssoldat. Als eines seiner wichtigsten Ziele nennt Vrijdaghs den schnellst- und bestmöglichen Wiederaufbau seiner Heimatgemeinde. Dadurch soll der Tourismus angekurbelt werden. Um dies zu ermöglichen, soll die Attraktivität des Ortes gesteigert werden. „Das Leben in Rech soll schnellstmöglich wieder lebenswert werden“, sagt Benjamin Vrijdahgs. Im Wiederaufbau nach der Flut war Vrijdaghs bereits stark involviert und arbeitete dabei eng mit Dominik Gieler zusammen. Gemeinsam wurde viel geschafft, sagt Vrijdaghs, jetzt sei es wichtig, gemeinsam weiterzudenken. Es gelte, große Entscheidungen zu treffen und sich mit verschiedenen Behörden, Institutionen und Firmen abzustimmen. Teamarbeit stehe dabei an erster Stelle, so Vrijdaghs.

Stolz auf Zusammenhalt

Am Tag nach der Wahl zeigte sich der designierte Ortsbürgermeister sehr zufrieden. „Ich möchte mich recht herzlich bei den Recher Bürgerinnen und Bürgern für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und freue mich darauf, zukünftig ihr Ortsbürgermeister sein zu dürfen“, sagte Vrijdaghs gegenüber BLICK aktuell. Der Recher freute sich auch über die hohe Wahlbeteiligung. „Ich finde es toll, wie viele den Weg in das Wahllokal gefunden haben - diese hohe Wahlbeteiligung zeichnet unser Dorf aus“, so Vrijdaghs.

„Ebenso ist es absolut bezeichnend, dass wir zwei Kandidaten hatten, die sich dieser wichtigen und verantwortungsvollen Aufgabe stellen wollten“, fügt er hinzu. Die Aufgaben seien nach wie vor vielseitig und fordernd. „Daher bitte ich die Bürgerinnen und Bürger um Unterstützung, so, wie ich bisher immer unterstützt wurde.“ Auf den bisherigen Zusammenhalt könne man in Rech sehr stolz sein.