Allgemeine Berichte | 30.08.2022

Wahl an der Mittelahr

Rech: Benjamin Vrijdaghs ist der neue Ortsbürgermeister

Wahlbeteiligung lag bei 68,2 Prozent

Das Weindorf Rech im Juli 2022.  Foto: ROB

Rech. Die Ahrgemeinde Rech hat einen neuen Ortschef: Der parteilose Benjamin Vrijdags wurde am Sonntag zum Ortsbürgermeister gewählt und wird künftig die Geschicke des Dorfes lenken. Einziger Mitbewerber Vrijdaghs war Thomas Hostert, der ebenfalls als parteiloser Kandidat zur Wahl antrat. Das Ergebnis, das bereits um 18.30 Uhr am Wahlabend feststand, fiel jedoch recht knapp aus: Für Vrijdaghs stimmten 53,3 Prozent der wahlberechtigten Recher, für Hostert 46,7 Prozent. Insgesamt 304 Stimmen wurden abgegeben, davon zwei Ungültige. Die Wahlbeteiligung lag bei 68,2 Prozent. Die Wahl musste früher als geplant stattfinden, denn der ehemalige Ortsbürgermeister Dominik Gieler wurde zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr gewählt. Der Posten war somit vakant und musste neu besetzt werden.

Bereits vor der Wahl stark engagiert

Benjamin Vrijdaghs ist 43 Jahre als und Berufssoldat. Als eines seiner wichtigsten Ziele nennt Vrijdaghs den schnellst- und bestmöglichen Wiederaufbau seiner Heimatgemeinde. Dadurch soll der Tourismus angekurbelt werden. Um dies zu ermöglichen, soll die Attraktivität des Ortes gesteigert werden. „Das Leben in Rech soll schnellstmöglich wieder lebenswert werden“, sagt Benjamin Vrijdahgs. Im Wiederaufbau nach der Flut war Vrijdaghs bereits stark involviert und arbeitete dabei eng mit Dominik Gieler zusammen. Gemeinsam wurde viel geschafft, sagt Vrijdaghs, jetzt sei es wichtig, gemeinsam weiterzudenken. Es gelte, große Entscheidungen zu treffen und sich mit verschiedenen Behörden, Institutionen und Firmen abzustimmen. Teamarbeit stehe dabei an erster Stelle, so Vrijdaghs.

Stolz auf Zusammenhalt

Am Tag nach der Wahl zeigte sich der designierte Ortsbürgermeister sehr zufrieden. „Ich möchte mich recht herzlich bei den Recher Bürgerinnen und Bürgern für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und freue mich darauf, zukünftig ihr Ortsbürgermeister sein zu dürfen“, sagte Vrijdaghs gegenüber BLICK aktuell. Der Recher freute sich auch über die hohe Wahlbeteiligung. „Ich finde es toll, wie viele den Weg in das Wahllokal gefunden haben - diese hohe Wahlbeteiligung zeichnet unser Dorf aus“, so Vrijdaghs.

„Ebenso ist es absolut bezeichnend, dass wir zwei Kandidaten hatten, die sich dieser wichtigen und verantwortungsvollen Aufgabe stellen wollten“, fügt er hinzu. Die Aufgaben seien nach wie vor vielseitig und fordernd. „Daher bitte ich die Bürgerinnen und Bürger um Unterstützung, so, wie ich bisher immer unterstützt wurde.“ Auf den bisherigen Zusammenhalt könne man in Rech sehr stolz sein. ROB

Benjamin Vrijdaghs.  Foto: privat

Benjamin Vrijdaghs. Foto: privat

Das Weindorf Rech im Juli 2022. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Imagewerbung
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Närrisches Wochenende Linz
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026