Das Internationale Kinderfest bot ein buntes Programm für Klein und Groß an.Privat

Am 31.05.2017

Allgemeine Berichte

Frauenbegegnungsstätte UTAMARA veranstaltete Kinderfest

„Regenbogen der Kulturen“

Linz. Zum dritten Mal veranstaltete die Frauenbegegnungsstätte UTAMARA das Internationale Kinderfest „Regenbogen der Kulturen“ im Linzer Stadtpark.

Bei verschiedenen Angeboten wie einer Hüpfburg, Schminken, Henna-Tattos, einer Tombola, einer großen Anzahl von Spielgeräten, verschiedener Wettspielen und einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm verbrachten ca. 50 Kinder gemeinsam mit ihren Familien aus dem Kreis Neuwied, Rhein-Sieg und Westerwald einen schönen Spiel- und Spaß-reichen Tag bei unvorhergesehenem gutem Wetter und guter Laune.

Bermal und Diren, moderierten durch ein buntes Bühnenprogramm von Folklore, Liedern und Mitmach-Tänzen die diesjährig besonders durch die Folkloregruppe des Frauenverein Sara aus Meckenheim unterstützt wurden.

Das zweistündige Bühnenprogramm wurde mit den Begrüßungsworten durch den Beigeordneten der Stadt Linz Karl Heinz Wölbert, die Vorsitzende des Beirates für Migration und Integration des Landkreises Neuwied Violeta Jasiqi und der Mitarbeiterin der Frauenbegegnungsstätte UTAMARA Sandra Kreil eröffnet.

Sie machten zugleich aufmerksam auf die Vielzahl an Kindern die weltweit gezwungen sind auf Grund von Krieg und Verfolgung ihre Heimat zu verlassen, um sich mit oder auch ohne ihre Familien auf den beschwerlichen Weg einer Flucht zu begeben. Um so mehr ist es wichtig an neuen Lebensorten im Sinne des Regenbogens gemeinsam in farbenfroher Vielfalt und Respekt miteinander leben zu lernen. Kinder sind dabei auch für Erwachsene oft ein gutes Beispiel.

Im Sinne des Mottos „Zerstört unsere Träume nicht“ war das Internationale Kinderfest auch 2017 ein Tag des Lachens, Spielens und Tanzens und ein Tag gemeinsamer Hoffnung für Klein und Groß auf eine weltgemeinschaftliche, vielfältige, demokratische und friedliche Zukunft.

Es gab viel Unterstützung für dieses Fest wie z. B. von HelferInnen und UnterstützerInnen, die Stadt Linz sowie das Hotel Haus Bucheneck - Linzer Brauhaus. Ebenso wurde das Projekt gefördert durch das Landesministerium (MFFJIV), die Lottostiftung Rheinland Pfalz, die Sparkasse Neuwied und die VR-Bank Linz.

Die Frauenbegegnungsstätte UTAMARA freut sich auf ein weiteres Internationales Kinderfest im Mai 2018 und hofft auf eine noch vielfältigere Beteiligung verschiedenster Akteure der Region.

Das Internationale Kinderfest bot ein buntes Programm für Klein und Groß an.Foto: Privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus Daueranzeigr
DA bis auf Widerruf
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weinfest Altenahr
Pellenzer Lehrstellenbörse
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Strecke war für mehrere Stunden gesperrt

Schwerer Unfall auf der L202: 41-jähriger Motorradfahrer stirbt

Treis-Karden. Der Polizei in Cochem wurde gegen 14.30 Uhr ein Verkehrsunfall mit einem verletzten Motorradfahrer auf der L202 bei Treis-Karden (Flaumbachtal) gemeldet. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Kradfahrer und einem Kastenwagen/Reisemobil. Dabei verstarb der 41-jährige Kradfahrer.

Weiterlesen

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Kommunalwahlen
Skoda Open Day
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Titel
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Reinigungskraft
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes in Heimersheim
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler