Allgemeine Berichte | 27.01.2026

Gemeinsam reparieren in Höhr-Grenzhausen

Repair Café startet ins neue Jahr

Symbolbid. Foto:pixabay.com

Höhr-Grenzhausen. Nach der Weihnachtspause öffnet das Repair Café in Höhr-Grenzhausen wieder seine Türen: Am Dienstag, den 3. Februar 2026, lädt das ehrenamtliche Team des Repair Cafés in das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum „Zweite Heimat“ zum ersten Repair Café des neuen Jahres ein. Zwischen 15 und 18 Uhr (letzte Annahme um 17Uhr) haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, defekte Alltagsgegenstände mitzubringen und gemeinsam mit erfahrenen Ehrenamtlichen zu reparieren.

Unter dem bewährten Motto „Reparieren statt Wegwerfen“ treffen sich auch im neuen Jahr Menschen aus der Region, um kaputten Dingen neues Leben einzuhauchen. Ob Elektrogeräte, Kleidung, Kleinmöbel oder Haushaltsgegenstände – vieles lässt sich mit etwas Geduld, handwerklichem Geschick und fachkundiger Unterstützung wieder instand setzen.

Dabei stehen nicht nur Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung im Vordergrund, sondern auch der Austausch von Wissen und das Miteinander. „Gerade nach den Feiertagen bringen viele Menschen Dinge mit, die sie eigentlich schon abgeschrieben hatten“, berichtet das Repair-Café-Team. „Oft zeigt sich, dass mit ein paar Handgriffen noch viel zu retten ist – und genau das macht den Reiz unseres Angebots aus.“

Seit über einem Jahr findet das Repair Café jeden ersten Dienstag im Monat in der „Zweiten Heimat“ statt und hat sich zu einem festen Treffpunkt für alle Generationen entwickelt. Hier wird geschraubt, genäht, gelötet, gefachsimpelt und gelacht. Auch Gäste ohne Reparaturanliegen sind herzlich willkommen – sei es zum Zuschauen, zum Austausch oder einfach zum Verweilen bei einer Tasse Kaffee Das ehrenamtliche Team freut sich auf einen gelungenen Auftakt ins neue Jahr und lädt alle Interessierten herzlich ein, am 3. Februar vorbeizukommen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – einfach vorbeischauen und mitmachen! Ort: Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum Zweite Heimat, Mittelstraße 7, Höhr Grenzhausen Zeit: Dienstag, 3. Februar 2026, 15:00 – 18:00 Uhr (letzte Annahme: 17:00 Uhr) Weitere Informationen: www.juz-zweiteheimat.de oder telefonisch unter 02624/7257

Pressemitteilung Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum „Zweite Heimat“

Weitere Themen

Symbolbid. Foto:pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Helfende Hände gesucht
Physiotherapeut/in (m/w/d)
GO meets BBS Andernach
Go meets BBS Andernach
Anzeige Infotag 07.02.2026
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontagszug in Brohl
Empfohlene Artikel

Höhr-Grenzhausen. Vom 11. bis 17. Januar 2026 reisten sieben Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums im Kannenbäckerland zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Petry und Frau Bernhard im Rahmen eines Erasmus+-Schüleraustauschs nach Castellón de la Plana in Spanien. Ziel der Fahrt war der Austausch mit der Partnerschule Caminás, das Kennenlernen der spanischen Kultur und die gemeinsame Projektarbeit rund um das Thema Essen.

Weiterlesen

Höhr-Grenzhausen. Am Samstag, 21. Februar, verwandelt sich das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum „Zweite Heimat“ in Höhr-Grenzhausen in ein Paradies für Gaming-Fans: Beim vierten Kreiszockerfest erwartet Kids und Teens ab zwölf Jahren ein abwechslungsreiches Programm voller Spiele, Action und Kreativität. Und das Beste: Der Eintritt und alle Angebote sind kostenfrei.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Pellets
Dienstleistungen
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Anzeige SALE
Stellenanzeige Hilfspolizist
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Gegengeschäft
"Harald Schweiss"
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte