Allgemeine Berichte | 04.10.2021

Benefiz auf Burg Brohleck

Rocken und feiern für den guten Zweck

Erlös geht an den Verein Lebenshilfe Sinzig

Auf Burg Brohleck fand ein Konzert zugunsten des Vereins Lebenshilfe Sinzig statt.Der Burghof bot die ideale Kulisse. Foto: HE

Brohl-Lützing. In der Nacht zum 15. Juli ereignete sich im Sinziger Lebenshilfehaus eine Tragödie. 12 Menschen ertranken in ihren Zimmern, weil sie nicht rechtzeitig gerettet werden konnten. Das ist kein Grund zum Feiern, aber für SolidAHRität. Und das war auch das Motto des Benefizkonzertes auf Burg Brohleck. Hoch über Brohl-Lützing liegt das malerische Anwesen und bietet die ideale Kulisse für große Anlässe. Die Eigentümer, Familie Liebsch, hatten ihre Räume und vor allem den Burghof zur Verfügung gestellt, um Spenden für die Lebenshilfe zu sammeln. Und so wie sie stellten alle Mitwirkenden ihre Kunst und ihr Können unentgeltlich zur Verfügung. Burgherrin Sabine Liebsch: „Die schrecklichen Ereignisse im Ahrtal haben uns sehr erschüttert. Wir wollten helfen und etwas tun. Sinzig ist nicht weit weg, die Lebenshilfe liegt uns am Herzen, so wurde diese Idee geboren.“ Und die war nicht schlecht.

Da, wo sonst einmal im Jahr der Weihnachtsmarkt lockt, rockten jetzt drei Bands das Publikum, das den Aufstieg gern in Kauf genommen hatte, um sich an der guten Sache zu beteiligen. Den Anfang machten „Gentle and Rocking“, drei junge Männer und eine Sängerin aus dem Brohltal. Markus, David Kathi und Dirk brachten sofort Stimmung in den Burghof mit ihrem Coverrock aus den 1980er und 90er Jahren. Kathi Schmitt begeisterte mit ihrer Stimme, die sowohl Hardrock als auch emotional „kann“, ein besonderer Ohrenschmaus zu Beginn der Veranstaltung.

Den nächsten Programmpunkt füllte die Band Skybagg aus Niederzissen. Diie Bühne bot kaum genug Platz für die sechs temperamentvollen Musiker. Das bremste diese aber keineswegs, sie stachelten mit ihren Stimmungsliedern das Publikum im mittlerweile gut gefüllten Burghof noch mehr an. Mit von der Partie war ebenso FZ – Event aus Niederzissen, die auch dieses Mal ihr komplettes Equipment und ihr Know How zur Verfügung stellten, so dass der Sound stimmte und die Musik bis ins Tal trug. Den Abschluss bildete die Band „Schäl Pänz“, die, ebenso aus Niederzissen, mit kölschen Liedern am laufenden Band super Stimmung verbreiteten. Um es mit Skybagg auszudrücken: „Völlig losgelöst“...

Im Umfeld gab es Möglichkeiten, seinen Appetit mit Kuchen der örtlichen Bäckerei Mausbach zufriedenzustellen, aber auch Pommes, Wurst und Spießbraten gab es für die Besucher. Das örtliche DRK unterstützte mit Testmöglichkeiten am Einlass, denn natürlich war 3G obligatorisch.

Zwischendurch wurde es offiziell und auch ein wenig nachdenklich, als die Bürgermeister Dr. Frank Gondert und Marcel Caspers die Bühne betraten. Der Brohl-Lützinger Ortschef Dr. Gondert erinnerte noch einmal an die Katastrophe im Juli, die an der Ahr viele Menschen das Leben gekostet habe. „Auch die Kräfte der Ortsgemeinde, Bauhof, Feuerwehr und DRK waren in den Tagen und Wochen danach an der Ahr im Einsatz“, so Gondert. „Ein besonderer Dank geht an die Familie Liebsch, die diesen tollen Ort für das Benefizevent zur Verfügung gestellt hat, aber auch an alle beteiligten Künstler, Techniker und Helfer.“ Dem schloss sich Marcel Caspers, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Breisig an: „Die Lebenshilfe in Sinzig ist eine tolle Einrichtung, die wir benötigen für Menschen mit Beeinträchtigungen, um ihnen ein möglichst selbstständiges Leben zu ermöglichen.“

Karin Friele und Ute Voß vom Vorstand der Lebenshilfe dankten den Veranstaltern, den Helfern und Spendern: „Diese Aktion gibt uns und anderen Hoffnung, Mut und Kraft, das Haus wieder aufzubauen und für unsere Kinder zu erhalten.“

Gentle and Rocking brachten die Gäste in Stimmung.

Gentle and Rocking brachten die Gäste in Stimmung.

Karin Friele und Ute Voß von der Lebenshilfe Sinzig bedankten sich bei allen Spendern. Foto: HE

Karin Friele und Ute Voß von der Lebenshilfe Sinzig bedankten sich bei allen Spendern. Foto: HE

Skybagg passte fast nicht auf die Bühne. Foto:HE

Skybagg passte fast nicht auf die Bühne. Foto:HE

v.l. Sabine und Michael Liebsch, Bürgermeister Dr. Frank Gondert und Bürgermeister der VG Marcel Caspers. Foto: HE

v.l. Sabine und Michael Liebsch, Bürgermeister Dr. Frank Gondert und Bürgermeister der VG Marcel Caspers. Foto: HE

Die Schäl Pänz aus Niederzissen rockten den Abend.Foto: Martina Nachtsheim

Die Schäl Pänz aus Niederzissen rockten den Abend. Foto: Martina Nachtsheim

Auf Burg Brohleck fand ein Konzert zugunsten des Vereins Lebenshilfe Sinzig statt. Der Burghof bot die ideale Kulisse. Foto: HE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Helfende Hände gesucht
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Heimersheim. Am Samstag, dem 17. Januar 2026 fand bei der St. Sebastianus Schützenbruderschaft aus Heimersheim die Jahreshauptversammlung für 2026 statt. Hierzu versammelten sich die Mitglieder der Bruderschaft im Vereinslokal „Zum Stern“ um gemeinsam das Abendessen einzunehmen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Die Wandergruppe des TV06 Bad Neuenahr eröffnete am vergangenen Sonntag ihre Saison. Mit dem Zug ging es zunächst nach Bad Bodendorf. Von dort führte der Weg Richtung Schützenhaus und weiter ansteigend auf die Höhen. Kalter Wind und Nebelfelder begleiteten die 13 köpfige Truppe.

Weiterlesen

Weitere Artikel

2. Karnevalssitzung des FKK begeistert mit hochkarätigem Programm

Närrische Höhepunkte in Kalenborn

Kalenborn. Am 17. Januar 2026 hat das Festkomitee Kalenborner Karneval zur 2. Karnevalssitzung eingeladen und bot ein abwechslungsreiches, jeckes Programm voller Höhepunkte. Charmant und souverän führten Daniela Winten-Krahm und Alina Riske durch den Abend und verbanden die einzelnen Programmpunkte mit viel Herzblut und karnevalistischem Esprit.

Weiterlesen

Jugendbüro Altenahr führt digitales Anmeldesystem ein

Schulung für alle mit Interesse

Altenahr. Zum 1. Februar führt das Jugendbüro Altenahr ein neues digitales Anmeldeverfahren für alle Angebote ein. Im Mittelpunkt steht dabei die webbasierte Software nupian, mit der das Jugendbüro seine Angebote – sowohl Ferienprogramme als auch Veranstaltungen außerhalb der Ferien – künftig vollständig online verwaltet. Um den Einstieg zu erleichtern, bieten die Mitarbeitenden des Jugendbüros Altenahr...

Weiterlesen

Einblicke in den Schulalltag der Boeselager-Realschule

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür

Ahrweiler. Am Samstag, 17. Januar 2026, öffnete die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler ihre Türen für zahlreiche interessierte Besucher. Besonders viele Eltern der aktuellen Viertklässler nutzten die Gelegenheit, sich über das Schulangebot zu informieren. Darüber hinaus kamen auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, um ihre frühere Schule zu besuchen und alte Kontakte zu pflegen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Danksagung Familie Dietenhofer
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard