Allgemeine Berichte | 04.10.2021

Benefiz auf Burg Brohleck

Rocken und feiern für den guten Zweck

Erlös geht an den Verein Lebenshilfe Sinzig

Auf Burg Brohleck fand ein Konzert zugunsten des Vereins Lebenshilfe Sinzig statt.Der Burghof bot die ideale Kulisse. Foto: HE

Brohl-Lützing. In der Nacht zum 15. Juli ereignete sich im Sinziger Lebenshilfehaus eine Tragödie. 12 Menschen ertranken in ihren Zimmern, weil sie nicht rechtzeitig gerettet werden konnten. Das ist kein Grund zum Feiern, aber für SolidAHRität. Und das war auch das Motto des Benefizkonzertes auf Burg Brohleck. Hoch über Brohl-Lützing liegt das malerische Anwesen und bietet die ideale Kulisse für große Anlässe. Die Eigentümer, Familie Liebsch, hatten ihre Räume und vor allem den Burghof zur Verfügung gestellt, um Spenden für die Lebenshilfe zu sammeln. Und so wie sie stellten alle Mitwirkenden ihre Kunst und ihr Können unentgeltlich zur Verfügung. Burgherrin Sabine Liebsch: „Die schrecklichen Ereignisse im Ahrtal haben uns sehr erschüttert. Wir wollten helfen und etwas tun. Sinzig ist nicht weit weg, die Lebenshilfe liegt uns am Herzen, so wurde diese Idee geboren.“ Und die war nicht schlecht.

Da, wo sonst einmal im Jahr der Weihnachtsmarkt lockt, rockten jetzt drei Bands das Publikum, das den Aufstieg gern in Kauf genommen hatte, um sich an der guten Sache zu beteiligen. Den Anfang machten „Gentle and Rocking“, drei junge Männer und eine Sängerin aus dem Brohltal. Markus, David Kathi und Dirk brachten sofort Stimmung in den Burghof mit ihrem Coverrock aus den 1980er und 90er Jahren. Kathi Schmitt begeisterte mit ihrer Stimme, die sowohl Hardrock als auch emotional „kann“, ein besonderer Ohrenschmaus zu Beginn der Veranstaltung.

Den nächsten Programmpunkt füllte die Band Skybagg aus Niederzissen. Diie Bühne bot kaum genug Platz für die sechs temperamentvollen Musiker. Das bremste diese aber keineswegs, sie stachelten mit ihren Stimmungsliedern das Publikum im mittlerweile gut gefüllten Burghof noch mehr an. Mit von der Partie war ebenso FZ – Event aus Niederzissen, die auch dieses Mal ihr komplettes Equipment und ihr Know How zur Verfügung stellten, so dass der Sound stimmte und die Musik bis ins Tal trug. Den Abschluss bildete die Band „Schäl Pänz“, die, ebenso aus Niederzissen, mit kölschen Liedern am laufenden Band super Stimmung verbreiteten. Um es mit Skybagg auszudrücken: „Völlig losgelöst“...

Im Umfeld gab es Möglichkeiten, seinen Appetit mit Kuchen der örtlichen Bäckerei Mausbach zufriedenzustellen, aber auch Pommes, Wurst und Spießbraten gab es für die Besucher. Das örtliche DRK unterstützte mit Testmöglichkeiten am Einlass, denn natürlich war 3G obligatorisch.

Zwischendurch wurde es offiziell und auch ein wenig nachdenklich, als die Bürgermeister Dr. Frank Gondert und Marcel Caspers die Bühne betraten. Der Brohl-Lützinger Ortschef Dr. Gondert erinnerte noch einmal an die Katastrophe im Juli, die an der Ahr viele Menschen das Leben gekostet habe. „Auch die Kräfte der Ortsgemeinde, Bauhof, Feuerwehr und DRK waren in den Tagen und Wochen danach an der Ahr im Einsatz“, so Gondert. „Ein besonderer Dank geht an die Familie Liebsch, die diesen tollen Ort für das Benefizevent zur Verfügung gestellt hat, aber auch an alle beteiligten Künstler, Techniker und Helfer.“ Dem schloss sich Marcel Caspers, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Breisig an: „Die Lebenshilfe in Sinzig ist eine tolle Einrichtung, die wir benötigen für Menschen mit Beeinträchtigungen, um ihnen ein möglichst selbstständiges Leben zu ermöglichen.“

Karin Friele und Ute Voß vom Vorstand der Lebenshilfe dankten den Veranstaltern, den Helfern und Spendern: „Diese Aktion gibt uns und anderen Hoffnung, Mut und Kraft, das Haus wieder aufzubauen und für unsere Kinder zu erhalten.“

Gentle and Rocking brachten die Gäste in Stimmung.

Gentle and Rocking brachten die Gäste in Stimmung.

Karin Friele und Ute Voß von der Lebenshilfe Sinzig bedankten sich bei allen Spendern. Foto: HE

Karin Friele und Ute Voß von der Lebenshilfe Sinzig bedankten sich bei allen Spendern. Foto: HE

Skybagg passte fast nicht auf die Bühne. Foto:HE

Skybagg passte fast nicht auf die Bühne. Foto:HE

v.l. Sabine und Michael Liebsch, Bürgermeister Dr. Frank Gondert und Bürgermeister der VG Marcel Caspers. Foto: HE

v.l. Sabine und Michael Liebsch, Bürgermeister Dr. Frank Gondert und Bürgermeister der VG Marcel Caspers. Foto: HE

Die Schäl Pänz aus Niederzissen rockten den Abend.Foto: Martina Nachtsheim

Die Schäl Pänz aus Niederzissen rockten den Abend. Foto: Martina Nachtsheim

Auf Burg Brohleck fand ein Konzert zugunsten des Vereins Lebenshilfe Sinzig statt. Der Burghof bot die ideale Kulisse. Foto: HE

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
2+1 Aktion
Einzelbuchungen  149180/0
Titel-Anzeige
Kooperation Klangwelle 2026
Neueröffnung Physiotherapiepraxis IMPACT
Stellenanzeige
Rückseite o. B. Vorauskasse
Anzeige Juli
Empfohlene Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.Foto: privat
13

Es gibt eine Rubrik der kuriosen Feiertage, die im Internet abrufbar ist und für jeden Tag im Jahr eine Vielzahl interessanter oder auch nur amüsanter Feiertage auflistet. Für den 28. Juli wird in dieser Liste der Tag des Kaffeesatzes ausgewiesen, der bundesweit seit 2021 begangen wird. Ob es sich wirklich um einen Feiertag handelt oder nicht doch um einen initiierten Gedenktag, da nicht alle Kaffee trinken , das sei dahingestellt.

Weiterlesen

Die Innenstadt war stets gut besucht.
35

Remagen. Es stimmte einfach alles beim ersten Jakobsmarktsonntag in Remagen. Fand am Abend vorher die Wallfahrtseröffnung mit der Erhebung des Heiligen Hauptes großen Zuspruch, so erlebte der erste Jakobsmarktsonntag wohl sein bestes Jahr seit einigen Jahren. Nicht zuletzt sorgten dafür die sehr angenehmen Temperaturen. So ließen es sich wirklich Tausende Gäste aus Nah und Fern nicht nehmen, nach Remagen zu kommen und den ersten Jakobsmarktsonntag zu besuchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
„La Dolce Mayen“ am 30. Juli in der Mayener Innenstadt
2031

Mayen. Mediterrane Atmosphäre, stimmungsvolle Musik und entspanntes Einkaufen: Unter dem Motto „La Dolce Mayen“ präsentieren „geMYnsam – Die INNENSTADTmacher“, MY-Gemeinschaft, Brückenstraßengemeinschaft zusammen mit der Stadt Mayen im Rahmen der Eventreihe „Schöner langer Donnerstag“ am 30. Juli von 17 bis 22 Uhr einen italienisch inspirierten Sommerabend in der Mayener Innenstadt.

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen

Foto: Polizei
3448

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen