Allgemeine Berichte | 04.10.2021

Benefiz auf Burg Brohleck

Rocken und feiern für den guten Zweck

Erlös geht an den Verein Lebenshilfe Sinzig

Auf Burg Brohleck fand ein Konzert zugunsten des Vereins Lebenshilfe Sinzig statt.Der Burghof bot die ideale Kulisse. Foto: HE

Brohl-Lützing. In der Nacht zum 15. Juli ereignete sich im Sinziger Lebenshilfehaus eine Tragödie. 12 Menschen ertranken in ihren Zimmern, weil sie nicht rechtzeitig gerettet werden konnten. Das ist kein Grund zum Feiern, aber für SolidAHRität. Und das war auch das Motto des Benefizkonzertes auf Burg Brohleck. Hoch über Brohl-Lützing liegt das malerische Anwesen und bietet die ideale Kulisse für große Anlässe. Die Eigentümer, Familie Liebsch, hatten ihre Räume und vor allem den Burghof zur Verfügung gestellt, um Spenden für die Lebenshilfe zu sammeln. Und so wie sie stellten alle Mitwirkenden ihre Kunst und ihr Können unentgeltlich zur Verfügung. Burgherrin Sabine Liebsch: „Die schrecklichen Ereignisse im Ahrtal haben uns sehr erschüttert. Wir wollten helfen und etwas tun. Sinzig ist nicht weit weg, die Lebenshilfe liegt uns am Herzen, so wurde diese Idee geboren.“ Und die war nicht schlecht.

Da, wo sonst einmal im Jahr der Weihnachtsmarkt lockt, rockten jetzt drei Bands das Publikum, das den Aufstieg gern in Kauf genommen hatte, um sich an der guten Sache zu beteiligen. Den Anfang machten „Gentle and Rocking“, drei junge Männer und eine Sängerin aus dem Brohltal. Markus, David Kathi und Dirk brachten sofort Stimmung in den Burghof mit ihrem Coverrock aus den 1980er und 90er Jahren. Kathi Schmitt begeisterte mit ihrer Stimme, die sowohl Hardrock als auch emotional „kann“, ein besonderer Ohrenschmaus zu Beginn der Veranstaltung.

Den nächsten Programmpunkt füllte die Band Skybagg aus Niederzissen. Diie Bühne bot kaum genug Platz für die sechs temperamentvollen Musiker. Das bremste diese aber keineswegs, sie stachelten mit ihren Stimmungsliedern das Publikum im mittlerweile gut gefüllten Burghof noch mehr an. Mit von der Partie war ebenso FZ – Event aus Niederzissen, die auch dieses Mal ihr komplettes Equipment und ihr Know How zur Verfügung stellten, so dass der Sound stimmte und die Musik bis ins Tal trug. Den Abschluss bildete die Band „Schäl Pänz“, die, ebenso aus Niederzissen, mit kölschen Liedern am laufenden Band super Stimmung verbreiteten. Um es mit Skybagg auszudrücken: „Völlig losgelöst“...

Im Umfeld gab es Möglichkeiten, seinen Appetit mit Kuchen der örtlichen Bäckerei Mausbach zufriedenzustellen, aber auch Pommes, Wurst und Spießbraten gab es für die Besucher. Das örtliche DRK unterstützte mit Testmöglichkeiten am Einlass, denn natürlich war 3G obligatorisch.

Zwischendurch wurde es offiziell und auch ein wenig nachdenklich, als die Bürgermeister Dr. Frank Gondert und Marcel Caspers die Bühne betraten. Der Brohl-Lützinger Ortschef Dr. Gondert erinnerte noch einmal an die Katastrophe im Juli, die an der Ahr viele Menschen das Leben gekostet habe. „Auch die Kräfte der Ortsgemeinde, Bauhof, Feuerwehr und DRK waren in den Tagen und Wochen danach an der Ahr im Einsatz“, so Gondert. „Ein besonderer Dank geht an die Familie Liebsch, die diesen tollen Ort für das Benefizevent zur Verfügung gestellt hat, aber auch an alle beteiligten Künstler, Techniker und Helfer.“ Dem schloss sich Marcel Caspers, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Breisig an: „Die Lebenshilfe in Sinzig ist eine tolle Einrichtung, die wir benötigen für Menschen mit Beeinträchtigungen, um ihnen ein möglichst selbstständiges Leben zu ermöglichen.“

Karin Friele und Ute Voß vom Vorstand der Lebenshilfe dankten den Veranstaltern, den Helfern und Spendern: „Diese Aktion gibt uns und anderen Hoffnung, Mut und Kraft, das Haus wieder aufzubauen und für unsere Kinder zu erhalten.“

Gentle and Rocking brachten die Gäste in Stimmung.

Gentle and Rocking brachten die Gäste in Stimmung.

Karin Friele und Ute Voß von der Lebenshilfe Sinzig bedankten sich bei allen Spendern. Foto: HE

Karin Friele und Ute Voß von der Lebenshilfe Sinzig bedankten sich bei allen Spendern. Foto: HE

Skybagg passte fast nicht auf die Bühne. Foto:HE

Skybagg passte fast nicht auf die Bühne. Foto:HE

v.l. Sabine und Michael Liebsch, Bürgermeister Dr. Frank Gondert und Bürgermeister der VG Marcel Caspers. Foto: HE

v.l. Sabine und Michael Liebsch, Bürgermeister Dr. Frank Gondert und Bürgermeister der VG Marcel Caspers. Foto: HE

Die Schäl Pänz aus Niederzissen rockten den Abend.Foto: Martina Nachtsheim

Die Schäl Pänz aus Niederzissen rockten den Abend. Foto: Martina Nachtsheim

Auf Burg Brohleck fand ein Konzert zugunsten des Vereins Lebenshilfe Sinzig statt. Der Burghof bot die ideale Kulisse. Foto: HE

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Imageanzeige
Pelllets
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Imagewerbung
Imageanzeige
Titeleckfeld
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige