Allgemeine Berichte | 06.05.2020

Kreisverwaltung und Unfallkasse Rheinland-Pfalz starten Mitmachaktion für Schulen und Kitas

Rund 10.000 Kinder lernen mit „Händewaschen - Na klar!“

Starten jetzt gemeinsam im Kreis die Aktion „Händewaschen - Na Klar!“ (v.l.): Koordinator Corona Fabian Schneider, Abteilungsleiter Lars Leyendecker, Fachbereichsleiterin Siglinde Hornbach-Beckers, Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Geschäftsführer der Unfallkasse Rheinland-Pfalz Manfred Breitbach und der Leiter des Gesundheitsamtes Dr. Stefan Voss. Fotos: Fotos: Kreisverwaltung/Bernhard Risse

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Händewaschen ist nicht nur in Zeiten von Corona eine wirkungsvolle Methode, um sich und andere vor Infektionskrankheiten zu schützen. Mit der Aktion „Händewaschen - Na klar!“ startet der Kreis jetzt zusammen mit der Unfallkasse Rheinland-Pfalz ein Projekt, das insbesondere die Kleinsten schützen und sensibilisieren soll.

69 Kitas im Kreis Ahrweiler erhalten zur Durchführung der Aktion jeweils eine große Schwarzlichttaschenlampe sowie ausreichend fluoreszierende Zauberpaste, die unter dem UV-Licht zu sehen ist, wenn sich die Kinder die Hände vorher nicht richtig gewaschen haben. Auch die Städte, Verbandsgemeinden sowie die Gemeinde Grafschaft als Träger der Grundschulen erhalten acht sogenannte „Litecheck Boxen“, die an die jeweiligen Grundschulen für Aktionen und Projekte ausgegeben werden können.

„Kindgerechte, spielerische Maßnahmen und Projekte zur Händehygiene tragen in Einrichtungen maßgeblich dazu bei, Infektionskrankheiten zu verringern oder zu vermeiden“, erläutern Landrat Dr. Jürgen Pföhler und Fachbereichsleiterin Siglinde Hornbach-Beckers den Ansatz des Projektes. Dies sei insbesondere vor dem Hintergrund zunehmender Lockerungen der Begrenzungen des gesellschaftlichen Lebens in der Corona-Pandemie von herausragender Bedeutung. „Genau hier sehen wir als Kreis unsere Verantwortung und möchten gemeinsam mit der Unfallkasse Rheinland-Pfalz einen entsprechenden Beitrag leisten“, so Pföhler weiter.

„Regelmäßiges und gründliches Händewaschen bietet einen einfachen und wirkungsvollen Schutz vor Infektionskrankheiten“, erläutert der Geschäftsführer der Unfallkasse Rheinland-Pfalz Manfred Breitbach. Vor dem Hintergrund der zu erwartenden schrittweisen Öffnung von Kindertagesstätten und Grundschulen sei die Aktion besonders wichtig, um Kinder zu sensibilisieren, das Ansteckungsrisiko zu minimieren und das Entstehen neuer Infektionsketten zu vermeiden, so Breitbach.

„Händewaschen - Na klar!“ wurde 2004 seitens des Kreisjugend- wie auch des Gesundheitsamts Ahrweiler gemeinsam mit der Uniklinik Bonn entwickelt und in den Jahren 2005 und 2006 erstmals in den Kitas des Kreises durchgeführt. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie wird die Mitmachaktion zum diesjährigen „Welttag der Handhygiene“ am 5. Mai neu aufgelegt und erreicht über die Kindertagesstätten und Grundschulen mehr als 10.000 Kinder im Kreis Ahrweiler.

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zum Projekt bei Fachbereichsleiterin Siglinde Hornbach-Beckers, (0 26 41) 975-422, siglinde.hornbach-beckers@kreis-ahrweiler.de und Fabian Schneider, (0 26 41) 975 566, fabian.schneider@kreis-ahrweiler.de . Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Unter dem Schwarzlicht zeigt sich, ob die Hände wirklich sauber sind

Unter dem Schwarzlicht zeigt sich, ob die Hände wirklich sauber sind

Starten jetzt gemeinsam im Kreis die Aktion „Händewaschen - Na Klar!“ (v.l.): Koordinator Corona Fabian Schneider, Abteilungsleiter Lars Leyendecker, Fachbereichsleiterin Siglinde Hornbach-Beckers, Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Geschäftsführer der Unfallkasse Rheinland-Pfalz Manfred Breitbach und der Leiter des Gesundheitsamtes Dr. Stefan Voss. Fotos: Fotos: Kreisverwaltung/Bernhard Risse

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Daueranzeige (Januar 26)
Image Anzeige
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Entsprechende Umleitungen sind eingerichtet

Pommern: Sperrung der L 107 dauert noch bis Ende Februar

Pommern. Seit dem 26. Januar 2026 ist die Landesstraße 107 in Pommern wegen Asphaltarbeiten vollständig gesperrt. Der betroffene Abschnitt erstreckt sich von der Bahnüberführung bis zur Einmündung auf die Bundesstraße 49. Nach derzeitigem Planungsstand sollen die Bauarbeiten bis Mitte oder Ende Februar 2026 abgeschlossen sein.

Weiterlesen

Der Täter hatte einer 82-jährigen die Handtasche gestohlen

Fahndung: Wer kennt den Bankkarten-Dieb?

Troisdorf. Mitte Juni 2025 ereignete sich auf einem Friedhof in Troisdorf ein Diebstahl, bei dem einer 82-jährigen Frau ihre Handtasche entwendet wurde.

Weiterlesen

Odendorf. Am 1. März um 17 Uhr treten die „Gospel Flames“ der evangelischen Kirchengemeinde Odendorf mit einem großen Abschlusskonzert in der Flamersheimer Kirche St. Stephanus Auffindung zum letzten Mal auf.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Aushilfe gesucht
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Holz Loth-Entsorgung
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Stellenanzeige Lagerist
Schwerdonnestag Koblenz
49/307639/2366526/4622273
Titelanzeige
Werbeplan 2026
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Stellenanzeige Ingenieur/in