Allgemeine Berichte | 05.08.2025

Rund um den Malberg

Unter der Leitung von Wanderführerin Silvia Sielaff bestieg die Gruppe bei Ötzingen den 422 Meter hohen Malberg.  Foto: privat

Sinzig. Bei zunächst trübem Wetter machten sich 15 Wanderfreunde des Eifelvereins Sinzig Anfang August auf den Weg in den Westerwald. Unter der Leitung von Wanderführerin Silvia Sielaff bestieg die Gruppe bei Ötzingen den 422 Meter hohen Malberg. Der erloschene Vulkan erhebt sich südlich des Ortes am Ostrand des Kannenbäckerlandes. In früherer Zeit galt der Malberg als heiliger Ort – eine Thing- und Gerichtsstätte. Etwa auf halber Strecke bergauf legte die Gruppe einen Zwischenstopp an einer idyllischen Waldkapelle ein. Silvia zündete eine mitgebrachte Kerze an – ein stiller Moment der Besinnung. Auf dem flachen Gipfel liegen verstreut zahlreiche moosbedeckte Basaltfelsen. Besonders eindrucksvoll sind zwei große Felsformationen, die im Volksmund „Wildweiberhäuschen“ genannt werden. Der Sage nach lebten dort einst drei wilde Frauen, die als Hexen galten. Sie sollen in den umliegenden Dörfern gebettelt und ihr Unwesen getrieben haben. Die Wanderung führte weiter zu einer alten Tongrube, wo die Rohstoffe für die berühmte Westerwälder Salzglasur-Keramik gewonnen werden – Grundlage für den Namen des Kannenbäckerlandes. Mittlerweile zeigte sich auch die Sonne, was die Stimmung spürbar hob. Mit dem Lied „Oh du schöner Westerwald“ auf den Lippen wanderte die Gruppe weiter Richtung Siershahn, wo eine wohlverdiente Mittagspause eingelegt wurde. Die letzten Kilometer durch die grüne Landschaft des Westerwaldes waren danach schnell geschafft. Zum Abschluss kehrten die Sinziger Wanderer in Wirges ein, bevor es mit dem Auto zurück nach Hause ging. Interessierte Gäste sind herzlich eingeladen, an den Wanderungen des Eifelvereins Sinzig teilzunehmen. Informationen und unter: www.ev-sinzig.de

Unter der Leitung von Wanderführerin Silvia Sielaff bestieg die Gruppe bei Ötzingen den 422 Meter hohen Malberg. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Image
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Empfohlene Artikel

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

kfd Rheinbach lädt zu drei Karnevalshöhepunkten ein

Von Kaffeeklatsch bis „Klingelbüggel“

Rheinbach. „Jeck un jood dropp“ feiert die kfd Rheinbach auch in dieser Session den Karneval. Zu drei Karnevalsveranstaltungen lädt sie ihre Mitglieder und die breite Öffentlichkeit, „Mädche un Junge!“, herzlich ein. Den Auftakt bildet der närrische Kaffeeklatsch „All jood dropp???“. „Mädche un Junge“, sind herzlich eingeladen zum 40. Jubiläum des „Närrischen Kaffeeklatsches“ mit bunter Kaffeetafel, „Verzällcher“, „Traditionskurorchester“ und der kfd-Karnevalstruppe.

Weiterlesen

Bürgermeister Sven Schnieber übergibt 500 Euro an die Jugendfeuerwehr

Investition in den Brandschutz von morgen

Meckenheim. Ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk hat die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Meckenheim erreicht. Zwischen den Jahren überbrachte Bürgermeister Sven Schnieber den Nachwuchseinsatzkräften einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro. Wie schon im Vorjahr resultierte diese erfreuliche Summe aus den Einsparungen der Stadtverwaltung: Erneut hatte der Bürgermeister seine Wünsche zum Fest und Jahreswechsel digital versandt und dadurch Ausgaben für Porto und Karten vermieden.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard