Allgemeine Berichte | 06.07.2020

Neue Stromtrasse zwischen Plaidt und dem Punkt Weißenthurm West

SGD Nord gibt grünes Licht

Plaidt/Weißenthrum. Aktuell hat die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord den Neubau der 110 Kilovolt Hochspannungsfreileitung der Westnetz zwischen Plaidt und dem Punkt Weißenthurm West innerhalb der bereits vorhandenen Stromtrasse genehmigt.

Die Maßnahme umfasst den Neubau von zehn sowie die Demontage von 24 bestehenden Masten. Das Vorhaben hat eine Gesamtlänge von rund 2,8 km und befindet sich auf dem Gebiet der Stadt Andernach im Ortsteil Miesenheim und der Verbandsgemeinde Pellenz in der Ortsgemeinde Plaidt.

Das bestehende 110-kV-Hochspannungsnetz zwischen Plaidt und Weißenthurm ist bereits 90 Jahre alt und bedarf der Erneuerung. Der Stromtransport gerät regelmäßig an seine Leistungsgrenzen, weil die Leitungen zu alt sind. Dies hat zur Folge, dass die Stromversorgung für den östlichen Teil der Eifel sowie die Verteilung von regional erzeugtem Strom aus erneuerbaren Energien langfristig nicht gewährleistet ist. Um Engpässe bei der Stromversorgung zu reduzieren, sollen im Zuge der Energiewende Freileitungen weiter ausgebaut werden.

Nach dem Energiewirtschaftsgesetz ist die SGD Nord die zuständige Behörde, welche den Bau und den Betrieb von Hochspannungsfreileitungen mit 110 Kilovolt Nennspannung und mehr in ganz Rheinland-Pfalz genehmigt. Das Vorhaben der Firma Westnetz wurde in einem Planfeststellungsverfahren unter Beteiligung der Öffentlichkeit geprüft.

Die im Rahmen des Verfahrens gewonnenen Erkenntnisse, insbesondere zum Wasserrecht, Naturschutz, Immissionsschutz, Bodenschutz, Landwirtschaft sowie straßen- und verkehrs-rechtliche Belange sind in die Entscheidung eingeflossen. Nach Abschluss dieser Prüfung konnte der rund 2,8 Kilometer lange Ersatzneubau der 110-kV-Hochspannungsfreileitung der Westnetz zwischen Plaidt und dem Punkt Weißenthurm West zugelassen werden. Mit der Erteilung des Baurechts erhält ein wichtiges Vorhaben der Energiewende grünes Licht.

Die Entscheidung wird in der Stadt Andernach und der Verbandsgemeinde Pellenz ortsüblich bekannt gemacht und am 29.06.2020 in den Amtsblättern veröffentlicht. Zudem kann die Entscheidung ab dem 13. Juli auch auf der Homepage der SGD Nord unter http://sgdnord.rlp.de/de/planen-bauen-natur-energie/energie/netzausbau/ (siehe Link unter der Rubrik „Laufende Verfahren“) eingesehen werden.

Weiter Infos unter: www.sgdnord.rlp.de.

Pressemitteilung SGD Nord

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Heizölanzeige
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Dilledapp Fest in Ettringen
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Walderlebnistage 2025
Neueröffnung Wolken
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Sinzig. Zur Beseitigung einer andauernden Verkehrsbehinderung müssen kurzfristig Tiefbauarbeiten in Sinzig im Kreuzungsbereich Koblenzer Straße/Rheinstraße durchgeführt werden. Die Durchführung der Arbeiten ist für Freitag, 26.09.2025 in der Zeit von 15:30 – 21:00 Uhr geplant. Der Verkehr wird großräumig bereits an den Kreisverkehren umgeleitet. Für Anlieger bleiben die Bereiche bis zur Baustelle erreichbar.

Weiterlesen

Neuwied. Es gehört zu den schönen Traditionen am Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied, dass am sogenannten „Grundschulforschertag“ Viertklässlerinnen und Viertklässler benachbarter Grundschulen zu Besuch kommen, um angeleitet von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe die Welt der Mathematik, Physik und Chemie hautnah zu erleben. Als MINT-EC-Schule möchte das WHG damit die Grundschulen unterstützen, das Interesse der Kinder für die MINT-Fächer frühzeitig zu wecken.

Weiterlesen

Ahrweiler. Strahlender Sonnenschein, motivierte Jugendliche und jede Menge prall gefüllte Müllsäcke: Bereits zum dritten Mal in Folge hat das Peter-Joerres-Gymnasium am internationalen World Cleanup Day teilgenommen. Über 120 Schülerinnen und Schüler machten sich gemeinsam mit Eltern, Großeltern, jüngeren Geschwistern und Lehrkräften auf den Weg, um rund um das Schulgelände Abfälle einzusammeln. Mit...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unkel. Noch fliegen die Federbälle bei den Unkeler Badmintonspielern nicht so wie gewünscht. Aber das liegt weniger an den Bällen als an den Aufstellungsproblemen, mir denen Mannschaftsführerin Claudia Bauch zu kämpfen hat, besonders bei den Damen.

Weiterlesen

Der Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern ist entscheidend für den Erfolg des Projekts

Linzer SPD zieht positive Halbzeitbilanz des Smart-City-Projekts

Linz. Am Freitagabend, den 19. September, lud die Linzer SPD zu einem geselligen Abend ins Café Restaurant am Markt ein, um die Halbzeitbilanz des 5-Millionen-Euro-Modellprojekts „Smart City“ zu beleuchten. Unter dem Motto „Smart City – was heißt das eigentlich konkret?“ diskutierten die Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion Dieter Lehmann, Doris Brosowski und Wolfgang Latz mit den Gästen über die bisherigen Erfolge und zukünftigen Maßnahmen des Projekts.

Weiterlesen

Andernach. Vor Kurzem besuchten die Klassen der Höheren Berufsfachschule (HBF) der Berufsbildenden Schule Andernach die vocatium in Koblenz. Die vocatium ist eine Fachmesse und informiert rund um die Themen Ausbildung und Studium. Sie fand in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten Gelegenheit, sich umfassend über berufliche Perspektiven zu informieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige
Imageanzeige
Herbstkirmes in Franken
Expertise Bus
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Ausverkauf - Michelsmarkt
Seniorengerechtes Leben
Neues Bestattungsgesetz
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Stellenausschreibung Azubi VG
Herbstmarkt Mertloch
Ganze Seite Remagen
Stellenanzeige