Bundesweiter Wettbewerb INVENT a CHIP 2025
SGR-Schüler Ben Kleefuß gewinnt 2. Preis
Rheinbach. Ben Kleefuß, Schüler des Städtischen Gymnasiums Rheinbach (Jahrgangsstufe 12), gewinnt den mit 1500 Euro dotierten 2. Preis beim bundesweiten Wettbewerb INVENT a CHIP 2025.
Bei diesem Schülerwettbewerb, der jährlich vom VDE (Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik) und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgetragen wird, entwickeln Schülerinnen und Schüler eigene Mikrochips. In diesem Jahr haben über 1100 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Einer von ihnen, Ben Kleefuß, erreichte dabei den herausragenden 2. Platz. Die Siegerehrung fand im Rahmen des Mikrosystemtechnik-Kongresses am 27.10. in der Duisburger Mercatorhalle statt. Ben nahm seinen Preis und einen echten Wafer als Urkunde dabei von Matthias Hauer, Staatssekretär im Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt, und von VDE Präsident Alf Henryk Wulf entgegen.
Die insgesamt zehn Sieger von INVENT a CHIP 2025 haben sich aus dem Teilnehmerfeld des IaC-Camps mit ihren Chipentwicklungen zur Spracherkennung mittels künstlicher Intelligenz durchgesetzt. Bewertet wurde die beste und schnellste Erkennung der vorgegebenen Schlüsselwörter. Mit diesen Schlüsselwörtern kann ein Computerspiel gesteuert werden, wozu eine eindeutige und klare Spracherkennung unabdingbar ist. Mikrochips arbeiten sehr viel schneller als Prozessoren, weshalb sie für diese Anwendung sehr vorteilhaft sind. Punkte gab es im Wettbewerb zudem für die Qualität der Optimierung des Hardwarebeschreibungscodes, die Dokumentation und die Unterstützung bei Fragen im Gruppen-Forum. Ben Kleefuß lag dabei nur ganz knapp hinter dem Erstplatzierten. In seiner Implementierung hat der äußerst talentierte Schüler den Beschleuniger für seinen Chip unter anderem durch ein effizientes Speichermanagement optimiert. Zudem konnte er durch Anpassungen der Struktur seiner künstlichen Intelligenz und des Trainings selbiger eine sehr hohe Erkennungsrate der Schlüsselwörter realisieren.
