Allgemeine Berichte | 04.02.2026

Neues Präsidium des DRK Koblenz blickt optimistisch in die Zukunft

Sabine Anspach zur Präsidentin des DRK-Kreisverbands Koblenz gewählt

Leo Biewer gratuliert der neuen Präsidentin Sabine Anspach und dem neuen Vizepräsidenten Oberbürgermeister David Langner.

Koblenz. Der DRK-Kreisverband Koblenz e.V. hat im Zuge seiner jüngsten Mitgliederversammlung ein neues Präsidium für die nächsten fünf Jahre gewählt.

Diese Wahl markiert einen optimistischen Blick in die Zukunft des Verbandes und seiner Dienstleistungen für die Bevölkerung in der Region Koblenz.

Sabine Anspach, Geschäftsführerin der Unternehmensentwicklung der BBT-Gruppe, wurde zur neuen Präsidentin ernannt. Der Kreisverband ist überzeugt, mit ihr eine engagierte und kompetente Nachfolgerin gefunden zu haben, die sowohl die erfolgreiche Arbeit fortsetzen als auch neue Impulse einbringen wird.

Mit herzlichen Glückwünschen gratulierte der Verband ihr zu diesem verantwortungsvollen Amt und wünscht ihr viel Erfolg, eine glückliche Hand und stets gutes Gelingen.

Besondere Freude herrschte über die Wahl von David Langner, dem Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, zum neuen Vizepräsidenten. Seine kommunalpolitische Erfahrung und enge Verbundenheit zur Stadt stellen eine wertvolle Bereicherung für die Arbeit des Präsidiums dar und führen die bewährte Arbeit fort, die von der scheidenden Vizepräsidentin und Bürgermeisterin Ulrike Mohrs initiiert wurde.

Neu im Präsidium ist auch Dr. Martina Müller-Ehlen, Oberstaatsanwältin, die künftig das Amt der Justitiarin übernehmen wird. Der Kreisverband heißt sie herzlich willkommen und freut sich auf ihre juristische Expertise. Gleichzeitig spricht der Kreisverband Generalstaatsanwalt Norbert Weise seinen Dank für über 30 Jahre herausragenden Einsatz für das DRK in Koblenz aus. Frank Roth, Bereichsleiter Vertrieb der Sparkasse Koblenz, wurde als Schatzmeister im Amt bestätigt. Das Präsidium dankt ihm für seine bisherige engagierte und verantwortungsvolle Arbeit und freut sich auf die Fortsetzung der bewährten Zusammenarbeit. Dr. Barbara Jarmusch übernimmt das Amt der Kreisverbandsärztin. Zu den Beisitzern wurden Dr. Richard Koch-Sembdner, Dr. Dietrich Tamm und Thomas Müller gewählt. Zudem gehören kraft ihrer jeweiligen Funktionen Kreisgeschäftsführer Martin Maser, die Leiterin des Jugendrotkreuzes Heike Nick, die Kreisbereitschaftsleiter Marcel Jürgens und Susana Holl sowie Kreisbereitschaftsarzt Dr. Stefan Müller dem Präsidium an.

Der DRK-Kreisverband wünscht allen Mitgliedern des neuen Präsidiums viel Erfolg, Freude und Kraft für die kommenden Aufgaben im Zeichen der Menschlichkeit. Die Bereitschaft, Verantwortung für das Deutsche Rote Kreuz in Koblenz zu übernehmen, wird hoch geschätzt. Unter den ersten Gratulanten waren der scheidende Präsident Leo Biewer sowie der Präsident und die Geschäftsführung des rheinland-pfälzischen DRK-Landesverbandes. BA

Das neue Präsidium des DRK Koblenz.

Das neue Präsidium des DRK Koblenz. Foto: Peter Seydel

Leo Biewer gratuliert der neuen Präsidentin Sabine Anspach und dem neuen Vizepräsidenten Oberbürgermeister David Langner. Foto: Peter Seydel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Anzeige Andernach Mitte Card
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Anzeige SALE
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Empfohlene Artikel

Region. Die Stausituation auf den Autobahnen in Rheinland-Pfalz hat sich im Jahr 2025 spürbar verschärft. Während die Zahl der registrierten Staus bundesweit zurückging, mussten Autofahrer in Rheinland-Pfalz deutlich mehr Zeit im Stau verbringen: Die Staustunden stiegen hier im Vergleich zum Vorjahr um 19 Prozent.

Weiterlesen

Weitere Artikel

-Anzeige-Gelände wird umgestaltet – Weniger Module, geringere Kosten

Grüner Strom fürs Neuwieder Wasser: Vorbereitung für PV-Anlage beginnt

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) beginnen mit den Vorbereitungen für den Bau einer großen Photovoltaik-Anlage auf der Fläche an der Gaskugel. Sobald die neue Verbindung zwischen den Pumpgebieten Hafenstraße und Block steht, können die Module installiert werden, die rund 2,1 Millionen Kilowattstunden Strom im Jahr produzieren.

Weiterlesen

Die Senioren wurden durch ein Gespräch abgelenkt

03.02.: Täuschungsmanöver an der Haustür: Zwei Täter erbeuten Schmuck

Euskirchen. Am Dienstag, dem 3. Februar, gegen 12:20 Uhr verschafften sich Unbekannte Zugang zu einem Reihenhaus in der Bendenstraße in Euskirchen. Ein bislang unbekannter Täter klingelte an der Haustür und lenkte die dort lebenden Senioren mit einem Gespräch ab. Währenddessen manipulierte er den Türschließmechanismus, sodass ein zweiter Täter unbemerkt ins Haus gelangen konnte.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
3+1 Aktion
Imagewerbung
Stellenanzeige Erzieherinnen
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Hilfspolizist
Titelanzeige Goldankauf
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal