Allgemeine Berichte | 04.02.2026

Neues Präsidium des DRK Koblenz blickt optimistisch in die Zukunft

Sabine Anspach zur Präsidentin des DRK-Kreisverbands Koblenz gewählt

Leo Biewer gratuliert der neuen Präsidentin Sabine Anspach und dem neuen Vizepräsidenten Oberbürgermeister David Langner.

Koblenz. Der DRK-Kreisverband Koblenz e.V. hat im Zuge seiner jüngsten Mitgliederversammlung ein neues Präsidium für die nächsten fünf Jahre gewählt.

Diese Wahl markiert einen optimistischen Blick in die Zukunft des Verbandes und seiner Dienstleistungen für die Bevölkerung in der Region Koblenz.

Sabine Anspach, Geschäftsführerin der Unternehmensentwicklung der BBT-Gruppe, wurde zur neuen Präsidentin ernannt. Der Kreisverband ist überzeugt, mit ihr eine engagierte und kompetente Nachfolgerin gefunden zu haben, die sowohl die erfolgreiche Arbeit fortsetzen als auch neue Impulse einbringen wird.

Mit herzlichen Glückwünschen gratulierte der Verband ihr zu diesem verantwortungsvollen Amt und wünscht ihr viel Erfolg, eine glückliche Hand und stets gutes Gelingen.

Besondere Freude herrschte über die Wahl von David Langner, dem Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, zum neuen Vizepräsidenten. Seine kommunalpolitische Erfahrung und enge Verbundenheit zur Stadt stellen eine wertvolle Bereicherung für die Arbeit des Präsidiums dar und führen die bewährte Arbeit fort, die von der scheidenden Vizepräsidentin und Bürgermeisterin Ulrike Mohrs initiiert wurde.

Neu im Präsidium ist auch Dr. Martina Müller-Ehlen, Oberstaatsanwältin, die künftig das Amt der Justitiarin übernehmen wird. Der Kreisverband heißt sie herzlich willkommen und freut sich auf ihre juristische Expertise. Gleichzeitig spricht der Kreisverband Generalstaatsanwalt Norbert Weise seinen Dank für über 30 Jahre herausragenden Einsatz für das DRK in Koblenz aus. Frank Roth, Bereichsleiter Vertrieb der Sparkasse Koblenz, wurde als Schatzmeister im Amt bestätigt. Das Präsidium dankt ihm für seine bisherige engagierte und verantwortungsvolle Arbeit und freut sich auf die Fortsetzung der bewährten Zusammenarbeit. Dr. Barbara Jarmusch übernimmt das Amt der Kreisverbandsärztin. Zu den Beisitzern wurden Dr. Richard Koch-Sembdner, Dr. Dietrich Tamm und Thomas Müller gewählt. Zudem gehören kraft ihrer jeweiligen Funktionen Kreisgeschäftsführer Martin Maser, die Leiterin des Jugendrotkreuzes Heike Nick, die Kreisbereitschaftsleiter Marcel Jürgens und Susana Holl sowie Kreisbereitschaftsarzt Dr. Stefan Müller dem Präsidium an.

Der DRK-Kreisverband wünscht allen Mitgliedern des neuen Präsidiums viel Erfolg, Freude und Kraft für die kommenden Aufgaben im Zeichen der Menschlichkeit. Die Bereitschaft, Verantwortung für das Deutsche Rote Kreuz in Koblenz zu übernehmen, wird hoch geschätzt. Unter den ersten Gratulanten waren der scheidende Präsident Leo Biewer sowie der Präsident und die Geschäftsführung des rheinland-pfälzischen DRK-Landesverbandes. BA

Das neue Präsidium des DRK Koblenz.

Das neue Präsidium des DRK Koblenz. Foto: Peter Seydel

Leo Biewer gratuliert der neuen Präsidentin Sabine Anspach und dem neuen Vizepräsidenten Oberbürgermeister David Langner. Foto: Peter Seydel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Karnevalssamstag
Stellenanzeige Hilfspolizist
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht
"Harald Schweiss"
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Region. Polizisten, die im Dienst beleidigt und angegriffen werden, Rettungskräfte, die bei Einsätzen behindert und beschimpft werden und Bahnmitarbeitende, die in ihrer täglichen Arbeit immer wieder aggressiven Reaktionen der Fahrgäste ausgesetzt sind: Das gesellschaftliche Klima und der Umgang mit Menschen im öffentlichen Dienst und Uniform kann besonders rau sein, ist mitunter gefährlich und endete nun für einen Zugbegleiter aus Ludwigshafen tödlich.

Weiterlesen

Mayen. Damit die elektronische Patientenakte (ePA) nicht zur Hürde, sondern zur Erleichterung wird, werden in Rheinland-Pfalz sogenannte „ePA-Coaches“ eingesetzt, um Seniorinnen und Senioren bei einem sicheren Umgang in der digitalen Gesundheitswelt zu unterstützen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erfolgreiche Honnefelder Sportschützen

Vom Aufsteiger zum Meister

Straßenhaus. Manche Erfolgsgeschichten klingen zu schön, um wahr zu sein. Zunächst hatte die Honnefelder Mannschaft die Qualifikation für die Rheinlandliga in der Disziplin Luftgewehr-Auflage denkbar knapp verpasst.

Weiterlesen

Kinderkarneval der KG Brave Jonge

Mit „Bräpisch Helau“ durch den Dschungel

Waldbreitbach. Am 31. Januar 2026 feierte die KG Brave Jonge einen gelungenen Kinderkarneval. Unter dem Motto Dschungel verwandelten die Kinderpräsidenten Marlene und Benjamin den Saal in eine bunte Fantasiewelt mit reichlich guter Laune. Pünktlich um 14:11 Uhr begann der Einzug der Tanzgruppen der KG Brave Jonge, gefolgt vom Kinderelferrat sowie den beiden Kinderpräsidenten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto #jetztmalehrlich startet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum dritten Mal ihre systematische Umfrage zum Thema Wiederaufbau. Ziel ist es, auch in diesem Jahr wieder ein aktuelles Stimmungsbild und Anregungen aus der Bevölkerung einzuholen. Zudem sollen Entwicklungen - unter anderem zum Lebensgefühl in der Stadt - über die vergangenen drei Jahre sichtbar gemacht werden.

Weiterlesen

Betriebselektriker
GO Azubi Messe
Go meets BBS Andernach
Azubimesse Go
Anzeige Andernach Mitte Card
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Erzieherinnen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Stellenanzeige
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Betriebsferien Karneval 2026
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Gegengeschäft