Allgemeine Berichte | 04.05.2023

Kreisverwaltung Ahrweiler

Sanierung abgeschlossen – Tiefgarage des Kreishauses geöffnet

Parkplätze stehen Besuchern der Kreisverwaltung wieder zur Verfügung

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Gute Nachrichten aus dem Kreishaus: Die dringend notwendige Generalsanierung der Tiefgarage ist bis auf wenige Restarbeiten abgeschlossen. Einer Nutzung steht daher ab Donnerstag, 4. Mai 2023, nichts mehr im Weg. Für Besucherinnen und Besucher der Kreisverwaltung (Wilhelmstraße 24-30, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler) ist das gesamte 1. Untergeschoss reserviert.

„Die Arbeiten haben sich als umfangreicher und zeitintensiver herausgestellt als ursprünglich geplant. Die Gründe hierfür waren vielfältig. So konnte erst während der Arbeiten das wahre Ausmaß des Schadens erkannt werden, was zu Änderungen in der Planung geführt hat.

Wie die meisten Bauherren derzeit haben auch wir in den vergangenen Monaten mit erhöhten Krankenständen unter anderem durch Corona und gravierende Lieferschwierigkeiten gekämpft. Teilweise lagen die Lieferzeiten bei bis zu 52 Monaten. Wir danken daher allen Besucherinnen und Besuchern für ihre Geduld und ihr Verständnis“, erklärt Michael Birkenbeil, stellvertretender Werkleiter des Eigenbetriebs Schul- und Gebäudemanagement der Kreisverwaltung.

Neben der Sanierung der Böden, Decken und Stützen waren auch Baumaßnahmen an der Beleuchtung sowie den Lüftungs- und Sprinkleranlagen notwendig. Durch die neu verbaute LED-Beleuchtung, die über Bewegungssensoren gesteuert wird, können zukünftig mindestens 50 Prozent des Stromverbrauchs im Vergleich zur vorherigen Beleuchtungsanlage eingespart werden. Außerdem wurde auf dem Tiefgaragenboden Gussasphalt verbaut.

Diese Beschichtung hat gegenüber einer Estrich-Variante eine rund drei Mal längere Haltbarkeit und soll mindestens 30 Jahre halten. Bei dieser Art Beschichtung sind auch punktuelle Ausbesserungsarbeiten möglich, sodass zukünftige Sanierungen gezielter und schneller abgeschlossen werden können.

Zum Hintergrund:

Die Tiefgarage der Kreisverwaltung Ahrweiler ist in den 1980er Jahren erbaut und seither stetig gewartet worden. Eine Untersuchung mit Kernbohrungen ergab, dass es aufgrund des Eintrages von salzhaltigem Schmelzwasser über die Jahre zu Schäden am Beton-Estrich gekommen war. Für die notwendigen Sanierungsarbeiten musste die Tiefgarage im Februar 2022 geschlossen werden. Die Gesamtkosten der Sanierung belaufen sich auf rund zwei Millionen Euro. Die Maßnahme wird durch das Land Rheinland-Pfalz aus dem Investitionsstock 2020 gefördert.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Dauerauftrag 2026
Image
Imageanzeige
Stellenanzeige
Anzeige SALE
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Die Aktiven der Traditionsgarde Rot-Weiß Lahnstein blicken auf ein ereignisreiches Wochenende zurück, das von tänzerischen Höchstleistungen und begeistertem Applaus geprägt war. Von den jüngsten Nachwuchstalenten bis hin zum routinierten Männerballett waren alle Formationen im Einsatz, um die Farben der Garde würdig zu vertreten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Einbruchserie beschäftigt Polizei

Region. In der Nacht von Mittwoch, 04.02.2026, auf Donnerstag, 05.02.2026, kam es in der Eifel zu mehreren Diebstahlsdelikten. In den Ortschaften Wirfus, Zettingen und Eulgem wurden aus mehreren unverschlossenen Personenkraftwagen Bargeld sowie in einem Fall eine Lautsprecherbox entwendet. Alle betroffenen Fahrzeuge wurden durchsucht. In Eulgem wurde zudem aus einem Neubau elektrisches Werkzeug im Wert von etwa 1.000 Euro gestohlen.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2026
Gegengeschäft
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in der Region
Remagen feiert Karneval
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft