Allgemeine Berichte | 22.05.2025

Tierschutzbund kämpft gegen Animal Hoarding

Schockierende Zustände: Über 250 Degus aus katastrophaler Haltung gerettet

Ein geretteter Degu wird im Tierheim versorgt. Foto: Tierheim Malchow

Überregional. Der Deutsche Tierschutzbund (Bonn) und sein Landesverband Mecklenburg-Vorpommern koordinieren aktuell eine Rettungsaktion für 250 bis 300 Degus aus einem Animal Hoarding-Fall im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Die vernachlässigten Tiere, die sich in schlechtem Zustand befinden, hatten sich bei ihren Haltern unkontrolliert vermehrt.

„20 Degus, die in einem 100-Liter-Aquarium eingepfercht waren, konnten schon aus der tierschutzwidrigen Haltung befreit werden. Ihr Fell war zum Teil voller Kot, die Haut schorfig, die Augen entzündet und viele Tiere haben Bissverletzungen mit offenen Wunden. Die meisten Weibchen sind vermutlich trächtig“, erläutert Margret Kuhlmann, Vorsitzende des Deutschen Tierschutzbund Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, den Zustand der Tiere. Die Zahl der noch in der Haltung verbliebenen Degus, die teils in kaputten Käfigen sitzen oder frei in der Wohnung herumlaufen, lässt sich noch nicht exakt bestimmen. Für die Rettung dieser Tiere sind die Tierschützer auf weitere Tierschutzvereine aus ganz Deutschland angewiesen, die bereit sind, Degus aufzunehmen. So können die Tiere vom örtlichen Veterinäramt nach und nach aus ihrer bisherigen Haltung herausgenommen werden.

Degus aufgenommen haben bereits das Tierheim Malchow, das Tierheim Demmin und der Tierschutzverein Sadelkow. Sie vermitteln die Tiere an geeignete neue Halter weiter. Der Deutsche Tierschutzbund Landesverband Mecklenburg-Vorpommern organisiert Transportfahrten, sodass Tiere auch zu Vereinen gebracht werden können, die die Degus nicht selbst abholen können. Für die Fahrtkosten kommt der Deutsche Tierschutzbund als Dachverband der Tierschutzvereine und Tierheime in Deutschland auf. Angeschlossenen Tierschutzvereinen, die Degus aufnehmen, kann der Deutsche Tierschutzbund zudem entstehende Tierarztkosten erstatten.

„Als wir hörten, dass die Degus aufgrund ihrer riesigen Anzahl eventuell als Futtertiere für Zoos enden könnten, war klar, dass wir helfen müssen. Die Tiere haben ein artgerechtes neues Zuhause verdient“, sagt Lea Schmitz, Pressesprecherin beim Deutschen Tierschutzbund. Dass eine Tierhaltung wie im aktuellen Fall aus dem Ruder läuft, ist keine Seltenheit: Die letzte Auswertung des Deutschen Tierschutzbundes für das Jahr 2023 zeigt, dass in 115 bekannt gewordenen Animal-Hoarding-Fällen 6.691 Tiere betroffenen waren – so viele wie nie zuvor.

Pressemitteilung Deutscher Tierschutzbund e.V.

Ein geretteter Degu wird im Tierheim versorgt. Foto: Tierheim Malchow

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der VG Altenahr
Sauna-Event Best of
Bürokraft + Lagerhelfer (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Region. Im November letzten Jahres meldeten besorgte Nachbarn bei der Wellensittich-Expertin des Tierschutz Siebengebirge einen traurigen Anblick: Ein einsamer Wellensittich saß eingesperrt in einem Käfig draußen auf einer Terrasse, bei klirrender Kälte. Die Ehrenamtlerin des Vereins zögerte keine Sekunde und machte sich schnell auf den Weg in der Hoffnung, dass es für den kleinen Vogel noch nicht zu spät war.

Weiterlesen

Region. Beim Tierschutz Siebengebirge warten viele Welpen, Jungtiere, erwachsene, wie auch betagtere Schützlinge auf ein neues Zuhause. Zum Start ins neue Jahr möchte der Verein den älteren Tieren die Chance auf eine baldige Vermittlung geben, und stellt sie daher vor:

Weiterlesen

Region. Während die Temperaturen sinken, steigt das Leid der Millionen Straßenkatzen in Deutschland. Tierfreunde können helfen, indem sie in der kalten Jahreszeit für das Wohl der Katzen sorgen. Darauf weist der Deutsche Tierschutzbund hin.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle

Interne Besetzung stärkt Kontinuität

Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.

Weiterlesen

Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval im Blick
Karneval in der Region
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Kateressen
Valentinstag
Lernfux
Rund ums Haus
Stellenanzeige