Allgemeine Berichte | 07.10.2017

Nachbarschaft Hochkreuz

Schöne Herbsttour ins Nistertal

Über 30 Teilnehmer besuchten die traditionsreiche Schnapsbrennerei Birkenhof

Die Gruppe vor der Schnapsbrennerei Birkenhof. privat

Leutesdorf. Über 30 Personen trafen sich kürzlich, um gemeinsam eine Herbstfahrt, in den schönen Westerwald zu machen. Bei strömendem Regen trafen die Teilnehmer sich bei Maschinenbau Kramer, der Bus wartete dort schon auf die fröhlichen Mitfahrer. Ziel sollte das Nistertal mit der Schnapsbrennerei Birkenhof sein, die schon seit 1848 feinste Kornbrände herstellt. Die Fahrt verging wie im Fluge, da die Nachbarn sich wie immer viel zu erzählen hatten. Als die Teilnehmer im Nistertal ankamen, hatte sich der Regen verzogen und sie konnten trockenen Fußes das Programm fortsetzen. Susanna und Dana begrüßten die Leutesdorfer gut gelaunt und informierten über Brand, Gin, Whisky und andere hochprozentige Köstlichkeiten, aber auch Zollbestimmungen, Lagerzeiten und Anpassung an moderne Geschmacksrichtungen, waren ein Thema.

Hier und da gab es auch ein Schlückchen zum Probieren. Nach der ausführlichen Besichtigung der Brennerei ging es zur eigentlichen Verkostung. Ein schöner, gemütlicher Raum oberhalb der Brennerei war mit verschiedenen Gläsern, Brezeln, original Westerwälder Mettwurst, Frischkäse, Schmalz und Mineralwasser eingedeckt. Die Rheinländer fühlten sich wohl und begannen mit der Verkostung. Insgesamt wurden zehn verschiedenste Schnäpse angeboten und zu jedem gab es eine kleine Geschichte, der eine war eher eckig und kantig, der andere mild und gesund. Die Verkostung war für alle ein tolles Erlebnis und das deftige Essen rundete den fröhlichen Nachmittag ab. Nach der großen Probe konnte sich jeder seinen Favoriten im angeschlossenen Verkaufsraum, mitnehmen. Die Heimfahrt verlief ähnlich der Hinfahrt, ohne Probleme.

Anschließend trafen sich die Nachbarn beim Obmann Michael Schausen zu einem Zwischenbier, um danach zum Weingut Ockenfels zu starten. Hier stießen noch weitere Nachbarn hinzu und es gab herrlichen Döppekooche mit Federweißen. Schnapsbrennerei im Nistertal ist schön, aber am Schönsten ist es doch im Rheinland oder in der Nachbarschaft Hochkreuz. Eine herrliche Herbstfahrt mit anschließendem Beisammensein ging zu Ende und alle Teilnehmer hatten viel Spaß und werden noch oft davon erzählen.

Die Gruppe vor der Schnapsbrennerei Birkenhof. Foto: privat Foto: Pascal

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Ostergruß
Dauerauftrag 2026
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
50

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2292

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Osterangebot
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
PR-Anzeige
Ostergrußanzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in