Allgemeine Berichte | 02.02.2026

Realschule plus und FOS Untermosel

Schülerinitiative: Interaktive Ausstellung über jüdisches Leben in Kobern-Gondorf

Die Klasse 10b unter der Leitung von Lea Scherhag, der Fachschaftsleiterin der Gesellschaftslehre, gestaltete zu diesem Anlass eine Ausstellung, die sich mit den verschiedenen Wegen des Erinnerns in den vergangenen 25 Jahren beschäftigte. Foto: Gordon von Glasow

Kobern-Gondorf. Zum 25. Mal fand an der Realschule plus und FOS Untermosel eine Gedenkveranstaltung zum Holocaust statt.

Die Klasse 10b unter der Leitung von Lea Scherhag, der Fachschaftsleiterin der Gesellschaftslehre, gestaltete zu diesem Anlass eine Ausstellung, die sich mit den verschiedenen Wegen des Erinnerns in den vergangenen 25 Jahren beschäftigte.

Zudem wurde ein digitaler interaktiver Rundgang durch das jüdische Leben in Kobern-Gondorf erstellt.

Ehemalige Mitglieder der Schulleitung und KollegInnen, die diese Gedenkarbeit über Jahre hinweg begleiteten, nahmen neben Gästen aus Politik, Kirche und der jüdischen Gemeinde an der offiziellen Veranstaltung teil, die von einem Musikduo musikalisch umrahmt wurde. Schulleiter Ralf Heuft hob die Bedeutung der Auseinandersetzung mit diesem Thema in der heutigen Zeit hervor. Besonders eindrucksvoll waren die Worte von Werner Daiber, Helga Weichelhöfer und Anette Schröter, die im Jahr 2001 erstmals gemeinsam mit SchülerInnen eine Gedenkveranstaltung zur Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz gestalteten. Damals interviewten zwei neunte Klassen Zeitzeugen des Nationalsozialismus, was in der Dokumentation „Jüdisches Leben an der Untermosel“ mündete.

Seitdem wurde eine schuleigene Gedenkstätte errichtet und ein Zeitzeugenkreis gegründet. Zudem fanden Diskussionsrunden mit Politikern statt, und es gab Besuche aus Israel und den USA. Es wurden Filme gedreht, 23 Stolpersteine verlegt und eine Informationstafel über das Zusammenleben jüdischer und christlicher Familien eingeweiht.

Die beiden Schülersprecherinnen Viyan Marko und Paula Rogala betonten in ihrer Rede: „Wir beobachten voller Sorge, wie rechte Haltungen erstarken. Umso wichtiger ist es, sich immer wieder für Demokratie und Freiheit stark zu machen.“ BA

Die Klasse 10b unter der Leitung von Lea Scherhag, der Fachschaftsleiterin der Gesellschaftslehre, gestaltete zu diesem Anlass eine Ausstellung, die sich mit den verschiedenen Wegen des Erinnerns in den vergangenen 25 Jahren beschäftigte. Foto: Gordon von Glasow

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Go meets BBS Andernach
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Angebotsanzeige (Januar)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Koordinatorin
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Ein wirklich langes und intensives Handballwochenende liegt hinter der HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler. Nachdem am Freitagabend viele Spieler, Trainer und Fans begeistert den Sieg der deutschen Handballnationalmannschaft gegen Kroatien und damit den Einzug ins Finale der Europameisterschaft verfolgt hatten, ging es am Samstag bereits früh morgens weiter zum E-Jugendturnier nach Puderbach.

Weiterlesen

Erfolgreiches Wochenende trotz EM-Finalniederlage der Nationalmannschaft

Zwei Siege für die HSG E-Jugend

Kreis Ahrweiler. Ein sportlich erfolgreiches Wochenende erlebte die E-Jugend der HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler mit zwei Siegen, auch wenn die Deutsche Nationalmannschaft im EM-Finale gegen Dänemark das Nachsehen hatte. Immerhin musste man auf HSG-Seite nicht gegen den Weltmeister mit dem Welthandballer in seinen Reihen antreten – eine Silbermedaille gab es für die Nachwuchsspieler dafür zwar nicht, aber dafür zwei überzeugende Erfolge.

Weiterlesen

BC Remagen empfängt Saar-Vereine

Gipfeltreffen in der Badminton-Regionalliga

Remagen. Am kommenden Wochenende sind mit dem 1. BC Bischmisheim 3 und PSV Saar die beiden in der Tabelle unmittelbar hinter dem BCR stehenden Vereine zu Gast in der heimischen Rheinhalle. Die Remagener konnten aus den Hinspielen drei Punkte aus dem Saarland mit an den Rhein bringen, und das ist sicher jetzt auch das Minimalziel. Sollten die Römerstädter beide Spiele für sich entscheiden können, wäre das schon so etwas wie eine Vorentscheidung für die Meisterschaft.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Imageanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Hilfspolizist
Rosenmontag in Brohl
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht
Gegengeschäft
Wahlwerbung Thomas Meyer