Schützengilde Rheinbrohl 1927 e.V.

Schützenfest als Familienfest gefeiert

Schützenfest als Familienfest gefeiert

Beim Festgottesdienst wurden die Majestäten von Bezirkspräses Christian Scheinost gekrönt. Foto: privat

Rheinbrohl. Am ersten Julisonntag feierte die Schützengilde Rheinbrohl ihr Schützenfest. Viele Bürger, Vertreter der Ortsvereine und befreundete Schützenbruderschaften mit ihren Brudermeistern und Königspaaren waren der Einladung gefolgt. Das Fest begann am Morgen mit einem Festgottesdienst, welcher von Bezirkspräses Pastor Christian Scheinost in der offenen Halle auf dem Schützenplatz im Kaltenbachtal gehalten wurde. In dessen Verlauf führte dieser die Krönung des Kaiserpaares Johannes Rick und Monika Hardt sowie der Scheibenkönigin Renate Conzelmann mit den zuvor gesegneten Insignien durch. Eine besonders feierliche Atmosphäre wurde durch die Fahnenabordnungen des Katholischen Junggesellenvereins 1797 Rheinbrohl, der Kolpingsfamilie und der versammelten Schützenbruderschaften sowie durch die musikalische Mitwirkung des Männergesangvereins „Cäcilia“ 1871 Rheinbrohl unter Leitung von Andreas Wies erreicht.

Nach der Messe spielte das Tambourcorps Rheinbrohl in der Schützenhalle und brachte das Publikum mit flotten Märschen in Stimmung.

Besondere Überraschung

für Kaiser Johannes Rick

Dann begrüßte der Erste Vorsitzende Thorsten Esser alle Gäste. Besondere Grüße galten Bezirkspräses Pastor Christian Scheinost sowie den Majestäten der anwesenden Schützenbruderschaften.

Esser zeichnete die Pfänderschützen des Königsadlers aus und überreichte Johannes Rick den Vereinspokal, den dieser mit 28 Ringen gewonnen hatte. Als besondere Überraschung erhielt Johannes Rick außerdem eine Kaiserschärpe.

Für fünfundzwanzig Jahre Mitgliedschaft wurden Renate Conzelmann und Erika Schmitz geehrt. Bei einem Sektempfang wurden die neuen Würdenträger der Schützengilde gemeinsam mit allen Majestäten in froher Runde gefeiert.

Buntes Programm

für Kinder am Nachmittag

Den Nachmittag verbrachten die jüngsten Besucher begeistert mit abwechslungsreicher Unterhaltung, für die Heike Willscheid, Esther Zwick und Jannik Claes mit viel Engagement sorgten.

Angeboten wurden Kinderschminken und verschiedene Spiele, bei denen auch kleine Preise zu gewinnen waren.

Interessierte, erwachsene Hobbyschützen konnten ihre Treffsicherheit beim Luftgewehrschießen beweisen. Auch hier gab es kleine Preise zu gewinnen.

Das neue Konzept des Schützenfestes fand bei allen Besuchern großen Anklang. In fröhlicher Stimmung feierten die Rheinbrohler Schützen mit ihren Gästen bis in die Abendstunden.