Allgemeine Berichte | 11.03.2019

Freiwilliges Soziales Jahr an der Waldorfschule Neuwied

Schule - und was dann?

Neuwied. An der Waldorfschule Neuwied arbeiten seit elf Jahren junge Menschen im Ganztagsschulbereich.

Das FSJ ist für sie eine sinnvolle Test- und Orientierungsphase. „Dieses Jahr ist eine tolle Erfahrung!“, strahlt Karolin, 20, die im letzten Jahr nach ihrem Abitur ein FSJ an der Waldorfschule Neuwied begonnen hat: „Die gute Atmosphäre an der Waldorfschule, das soziale Miteinander beeindrucken mich. Ich habe Einblicke in verschiedenen Bereichen gesammelt und mich weiterentwickelt. Ich bin selbstständiger geworden, da ich für andere Verantwortung übernommen habe und habe Stärken entdeckt durch Aufgaben, an denen ich reifen konnte.“

Sie empfiehlt ein Freiwilliges Soziales Jahr zur beruflichen Orientierung: „Man sieht viel klarer, was man machen möchte, und auch, was man nicht machen möchte.“

Dabei sind die Einsatzmöglichkeiten während des FSJ äußerst vielfältig und reichen von der Unterstützung im Unterricht über Hausaufgabenbetreuung, Mithilfe bei Angeboten am Nachmittag, Betreuung von AGs, Essensaufsicht, Verwaltungsaufgaben bis zur Mitorganisation des Schulalltags – für Abwechslung ist gesorgt.

FSJ als berufliche Orientierungschance

„Das FSJ an Ganztagsschulen ist für junge Leute interessant, weil sie einmal die andere Seite von Schule kennenlernen und testen können, ob die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen für sie eine Perspektive sein könnte.“, ist Ute Schulz, Koordinatorin des Ganztagsschulbereiches, überzeugt.

„Für uns sind die jungen Menschen eine große Hilfe und Bereicherung im oft stressigen Schulalltag. Wir bieten wieder eine Stelle ab 1. April 2019 an und eine weitere ab 1. August 2019 für das neue Schuljahr.

Sechs unserer ehemaligen FSJlern hat das Jahr bei uns so gut gefallen, dass sie nun eine Ausbildung zum Erzieher absolvieren, Waldorfpädagogik, Eurythmie, Grundschul– oder Gymnasiallehramt studieren.“

Simon, 24, hat sein FSJ vor mehreren Jahren beendet. Er ist dankbar: „Ich habe erst hier gemerkt, wie sehr mir die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen liegt und deshalb beschlossen, Grundschullehrer zu werden.“

Informationen zum FSJ in der Waldorfschule Neuwied gibt Ute Schulz telefonisch unter (0 26 31) 96 42 0 (Sekretariat) oder per E-Mail an u.schulz@waldorfschule-neuwied.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Rund ums Haus
Image
Aushilfe gesucht
Karneval in Ettringen 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Titelanzeige
Anzeige KW 4
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel

Westum. Am vergangenen Samstag präsentierten sich die Tanzgruppen der KG Rot-Weiß Westum in einem kleinen, aber feinen Event Eltern, Freunden und Unterstützern. Für die jüngeren Gruppen war es der erste Auftritt vor Publikum, für die älteren eine wertvolle Erfahrung im Umgang mit Lampenfieber. Allen Tänzerinnen gemeinsam ist dabei der Wunsch, sich vor allem der eigenen Familie zu zeigen – dies stärkt ganz besonders das Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Pellets
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Image Anzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Werbeplan 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Imageanzeige
Karneval Ettringen 2026
49/307639/2366526/4622273
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige 2026
Anzeige Deko Sale
Imageanzeige Werbeplan 2026