Allgemeine Berichte | 24.11.2025

Besinnlicher St. Martinsmorgen

Schulgemeinschaft bringt Freude und Spenden

Gemeinsam mit Gemeindereferentin Frau Wilbert und Pfarrer Beetschen gestalteten die Schülerinnen und Schüler eine feierliche Andacht, die den Start in die Vorweihnachtszeit einläutete.Fotos: privat

Mendig. Die dunkle Jahreszeit begann für die Schüler und Schülerinnen der Schule mit einem besonderen Highlight: einem besinnlich gestalteten St. Martinsgottesdienst. Gemeinsam mit Gemeindereferentin Frau Wilbert und Pfarrer Beetschen gestalteten die Schülerinnen und Schüler eine feierliche Andacht, die den Start in die Vorweihnachtszeit einläutete.

Nach dem Gottesdienst machte sich die Schulgemeinschaft auf den Weg, um den Bewohnern und Bewohnerinnen des Alten- und Pflegeheims Marienstift und des Caritaszentrums eine Freude zu bereiten. Mit bunten Laternen sowie Lichtergeschenken, welche unsere Viertklässler im Kunstunterricht gestalteten, sowie bekannten Martinsliedern sorgten die Kinder für strahlende Gesichter. Die Einrichtungen hatten die jungen Gäste herzlich erwartet, und der gemeinsame Gesang zauberte vielen einen glücklichen Moment ins Gesicht.

Ein wirklich stimmungsvoller Morgen, der nicht nur den Bewohnern, sondern auch den Schülerinnen und Schülern viel Freude bereitete. Als Dankeschön erhielten die Kinder in der Schule einen köstlichen Martinsweck, der in den meisten Fällen sofort verspeist wurde.

Zusätzlich unterstützte die Schulgemeinschaft in diesem Jahr die Spendenaktion der Caritas „Teilen wie St. Martin“. Viele Eltern beteiligten sich engagiert und spendeten haltbare Lebensmittel. Insgesamt konnten zehn volle Spendenkisten an die Caritas überreicht werden – eine schöne Geste der Nächstenliebe, die ganz im Sinne des Heiligen St. Martin steht.

Zusätzlich unterstützte die Schulgemeinschaft in diesem Jahr die Spendenaktion der Caritas „Teilen wie St. Martin“.

Zusätzlich unterstützte die Schulgemeinschaft in diesem Jahr die Spendenaktion der Caritas „Teilen wie St. Martin“.

Gemeinsam mit Gemeindereferentin Frau Wilbert und Pfarrer Beetschen gestalteten die Schülerinnen und Schüler eine feierliche Andacht, die den Start in die Vorweihnachtszeit einläutete. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Kennziffer 139/2025
Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Artikel "Kevin Wambach"
Empfohlene Artikel

Andernach. Die Tafeln leisten einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen Armut und Lebensmittelverschwendung. Durch das Engagement zahlreicher Ehrenamtlicher wird es möglich, den Tafelbetrieb und zusätzliche Angebote aufrechtzuerhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zum 1. Advent ist mit mehr Verkehr zu rechnen

Vorsicht bei winterlichen Witterungen

Region. Zum ersten Adventswochenende ist mit deutlich mehr Staus auf Deutschlands Straßen als an den letzten Wochenenden zu rechnen. Obwohl weder Ferien noch regionale Feiertage anstehen, müssen sich Autofahrer auf ein erhöhtes Verkehrsaufkommen und zahlreiche Verzögerungen einstellen.

Weiterlesen

Mayen. Die Koalition aus FDP, Grünen und CDU hat sich in einer gemeinsamen Sitzung schwerpunktmäßig mit den laufenden Haushaltsberatungen befasst. Angesichts eines Jahresfehlbetrags im Ergebnishaushalt von über 10 Mio. € sehen die Fraktionen erheblichen Handlungsbedarf des Oberbürgermeisters und fordern seinerseits eine konsequente Neuaufstellung der Steuerung, Prioritätensetzung und Konzeptentwicklung der Stadt Mayen.

Weiterlesen

Recht und Steuern
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Betriebselektriker
Stadt Linz
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Katharinenmarkt Polch
Katharinenmarkt Polch
Black im Blick
Zerspanungsmechaniker
Black im Blick Angebot
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung