Allgemeine Berichte | 17.12.2019

Traditionelles Adventskonzert des Rhein-Gymnasiums Sinzig

Schulgemeinschaft wusste musikalisch zu begeistern

Pfarrkirche St. Peter war bis auf den letzten Platz und die Emporen besetzt

Insgesamt waren mehr als 150 Schülerinnen und Schüler aktiv am bemerkenswerten Adventskonzert beteiligt. Foto: RASCH

Sinzig. Mehr als 150 Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen brachten im traditionellen Adventskonzert des Rhein-Gymnasiums ein abwechslungsreiches musikalisches Programm auf die Bühne. Die schöne Sinziger Pfarrkirche St. Peter war bis auf den letzten Platz gefüllt und wegen des großen Publikumsandrangs mussten sogar die Emporen geöffnet werden. So kamen viele Eltern, Lehrer, Mitschüler und Musikinteressierte in den Genuss eines Schulkonzerts, bei dem die Schulgemeinschaft einmal mehr bewies, was sie zu leisten im Stande ist. Denn auf und auch hinter der Bühne waren zahlreiche Mitwirkende aktiv, um diesen lohnenswerten Abend möglich zu machen.

Unter der Leitung von Andreas Dietl und Stefan Lihs und mit großer Unterstützung aller Instrumental- und Musiklehrer des Rhein-Gymnasiums präsentierten die verschiedenen Ensembles der Schule ein fast zweistündiges Konzertprogramm, das modern vertonte Adventslieder ebenso beinhaltete wie Orchesterwerke von Mozart und Mendelssohn.

Musikalische Ausbildung auf hohem Niveau

Der Unterstufenchor, der Mittel- und Oberstufenchor, das Orchester, das Ehemaligen-Ensemble „Chor conTakt“ sowie die Streicherklassen 6a und 6b stellten dabei auch anspruchsvolle Stücke vor, die das hohe Niveau der musikalischen Ausbildung am Rhein-Gymnasium Sinzig unter Beweis stellten. Auch begabte Solisten aus dem Orchester konnten glanzvoll hervortreten, wie z.B. Sarah Hilchenbach in dem langsamen Satz aus dem Konzert für Flöte und Orchester Nr. 1 von Wolfgang A. Mozart.

Das Sinfonieorchester der Schule ist mit Holz- und Blechbläsern sowie über 40 Streichern gut besetzt, wie auch der Mittel- und Oberstufenchor, der mit 35 Frauen- und 15 kräftigen Männerstimmen die sechsstimmige Komposition „Bleib bei uns“ von J.G. Rheinberger klangvoll meisterte. Die 30 Sängerinnen und Sänger des Unterstufenchors trugen moderne Adventslieder vor, dabei wurden sie von Instrumentalsolisten älterer Jahrgänge begleitet.

Eingerahmt wurden die verschiedenen musikalischen Darbietungen von triumphalen Hymnen der britischen Komponisten Charles Hubert Parry und John Rutter – Arrangements, bei denen alle Gruppen gemeinsam musizierten, was das Publikum letztlich stürmisch klatschend von den Plätzen riss.

Zwischen den Zugaben äußerte sich Schulleiter Jens Braner – selbst im Chor aktiv – dankbar und stolz, an diesem Konzertabend dabei sein zu dürfen. Besonderen Respekt zollte er neben den Musik- und Instrumentallehrern den Nachwuchsmusikern aus den Streicherklassen, die u.a. mit dem vielstimmigen „Tochter Zion“ von G.F. Händel eine tolle Vorstellung ihrer neu erlernten Instrumente zeigten.

Für alle Mitwirkenden war es ein tolles Erlebnis und für die Zuhörer eine gelungene Einstimmung auf das Weihnachtsfest.

Das Sinfonieorchester der Schule ist mit Holz- und Blechbläsern sowie über 40 Streichern gut besetzt.

Das Sinfonieorchester der Schule ist mit Holz- und Blechbläsern sowie über 40 Streichern gut besetzt. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Großer Andrang herrschte in der Sinziger Pfarrkirche St. Peter.

Großer Andrang herrschte in der Sinziger Pfarrkirche St. Peter. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Insgesamt waren mehr als 150 Schülerinnen und Schüler aktiv am bemerkenswerten Adventskonzert beteiligt. Foto: RASCH

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag
Mülltonnenreinigung
Schulze Klima -Image
Seniorengerechtes Leben
Ganze Seite Remagen
Doppelseite Herbstbunt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Westerwald. Aufgrund der großen Nachfrage veranstaltet die Naturschutzinitiative e.V. (NI) einen vierten Wolf-Sonntag am Sonntag, 23. November 2025, von 11:00 bis 13:30 Uhr im Oberwesterwald.

Weiterlesen

Weitere Artikel

RuheForst Ditscheid bietet Raum für Abschied, Glaube und Natur

Feierliche Eröffnung des RuheForstes „Ditscheid“

Ditscheid. Bei schönem Herbstwetter und umgeben von leuchtenden Bäumen, deren goldenes Laub den Wald in warmes Licht tauchte, wurde am Donnerstag, dem 9. Oktober 2025, der neue „RuheForst Ditscheid“ feierlich eröffnet. In der besonderen Atmosphäre des Waldes wurde die Eröffnung von Trompetenklängen begleitet.

Weiterlesen

Niederlützingen. Der FCL Niederlützingen freut sich, mit der Feinschliffwerk GmbH aus Plaidt einen neuen Sponsor an seiner Seite zu haben. Als Teil ihres Engagements unterstützt die Firma Feinschliffwerk die Tischtennisabteilung des Vereins mit neuen Aufwärmtrikots für alle Mannschaften. Künftig werden die Teams somit einheitlich und gut ausgestattet in ihre Spiele starten. Der FCL Niederlützingen bedankt sich herzlich für die großzügige Unterstützung und das Vertrauen in die Vereinsarbeit.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeige Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Titel
Stellenanzeige
Herbstbunt
Nachruf Regina Harz
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler