Allgemeine Berichte | 17.12.2019

Traditionelles Adventskonzert des Rhein-Gymnasiums Sinzig

Schulgemeinschaft wusste musikalisch zu begeistern

Pfarrkirche St. Peter war bis auf den letzten Platz und die Emporen besetzt

Insgesamt waren mehr als 150 Schülerinnen und Schüler aktiv am bemerkenswerten Adventskonzert beteiligt. Foto: RASCH

Sinzig. Mehr als 150 Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen brachten im traditionellen Adventskonzert des Rhein-Gymnasiums ein abwechslungsreiches musikalisches Programm auf die Bühne. Die schöne Sinziger Pfarrkirche St. Peter war bis auf den letzten Platz gefüllt und wegen des großen Publikumsandrangs mussten sogar die Emporen geöffnet werden. So kamen viele Eltern, Lehrer, Mitschüler und Musikinteressierte in den Genuss eines Schulkonzerts, bei dem die Schulgemeinschaft einmal mehr bewies, was sie zu leisten im Stande ist. Denn auf und auch hinter der Bühne waren zahlreiche Mitwirkende aktiv, um diesen lohnenswerten Abend möglich zu machen.

Unter der Leitung von Andreas Dietl und Stefan Lihs und mit großer Unterstützung aller Instrumental- und Musiklehrer des Rhein-Gymnasiums präsentierten die verschiedenen Ensembles der Schule ein fast zweistündiges Konzertprogramm, das modern vertonte Adventslieder ebenso beinhaltete wie Orchesterwerke von Mozart und Mendelssohn.

Musikalische Ausbildung auf hohem Niveau

Der Unterstufenchor, der Mittel- und Oberstufenchor, das Orchester, das Ehemaligen-Ensemble „Chor conTakt“ sowie die Streicherklassen 6a und 6b stellten dabei auch anspruchsvolle Stücke vor, die das hohe Niveau der musikalischen Ausbildung am Rhein-Gymnasium Sinzig unter Beweis stellten. Auch begabte Solisten aus dem Orchester konnten glanzvoll hervortreten, wie z.B. Sarah Hilchenbach in dem langsamen Satz aus dem Konzert für Flöte und Orchester Nr. 1 von Wolfgang A. Mozart.

Das Sinfonieorchester der Schule ist mit Holz- und Blechbläsern sowie über 40 Streichern gut besetzt, wie auch der Mittel- und Oberstufenchor, der mit 35 Frauen- und 15 kräftigen Männerstimmen die sechsstimmige Komposition „Bleib bei uns“ von J.G. Rheinberger klangvoll meisterte. Die 30 Sängerinnen und Sänger des Unterstufenchors trugen moderne Adventslieder vor, dabei wurden sie von Instrumentalsolisten älterer Jahrgänge begleitet.

Eingerahmt wurden die verschiedenen musikalischen Darbietungen von triumphalen Hymnen der britischen Komponisten Charles Hubert Parry und John Rutter – Arrangements, bei denen alle Gruppen gemeinsam musizierten, was das Publikum letztlich stürmisch klatschend von den Plätzen riss.

Zwischen den Zugaben äußerte sich Schulleiter Jens Braner – selbst im Chor aktiv – dankbar und stolz, an diesem Konzertabend dabei sein zu dürfen. Besonderen Respekt zollte er neben den Musik- und Instrumentallehrern den Nachwuchsmusikern aus den Streicherklassen, die u.a. mit dem vielstimmigen „Tochter Zion“ von G.F. Händel eine tolle Vorstellung ihrer neu erlernten Instrumente zeigten.

Für alle Mitwirkenden war es ein tolles Erlebnis und für die Zuhörer eine gelungene Einstimmung auf das Weihnachtsfest.

Das Sinfonieorchester der Schule ist mit Holz- und Blechbläsern sowie über 40 Streichern gut besetzt.

Das Sinfonieorchester der Schule ist mit Holz- und Blechbläsern sowie über 40 Streichern gut besetzt. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Großer Andrang herrschte in der Sinziger Pfarrkirche St. Peter.

Großer Andrang herrschte in der Sinziger Pfarrkirche St. Peter. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Insgesamt waren mehr als 150 Schülerinnen und Schüler aktiv am bemerkenswerten Adventskonzert beteiligt. Foto: RASCH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Image
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Anzeige Deko Sale
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Empfohlene Artikel

Unkel. Die Stadt Unkel hat Harry Vollmer für sein langjähriges Engagement im Unkeler Karneval ausgezeichnet. Beim Karnevalistischen Rathausempfang am Sonntag, 25. Januar 2026, überreichte Stadtbürgermeister Alfons Mußhoff den karnevalistischen Orden der Kulturstadt Unkel an den Großkönig „Atilla“ der KG 1. Unkeler Hunnenhorde 2005. Zum Empfang waren Vertreter der Unkeler Vereine sowie Vertreter der Stadt eingeladen, die im „Schraatesaal“ mit kölschen Klängen die fünfte Jahreszeit feierten.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. „Sie haben sich durch ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue in ihren Wehren ganz dem Feuerwehrwesen verschrieben und sind als ehrenamtliche Einsatzkräfte unverzichtbar, wenn es darum geht, zu retten, zu bergen und zu schützen Als Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr leisten sie so einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit einer und jedes Einzelnen wie auch zu einem sicheren Zusammenleben.

Weiterlesen

Mendig. In Mendig findet am Mittwoch, den 4. Februar 2026, ab 11 Uhr eine Bewegungsstunde für Seniorinnen und Senioren statt. Im Anschluss wird ein frisch zubereitetes Mittagessen vom Gutshof Hotel Arosa angeboten. Die Veranstaltung wird im Pfarrheim Niedermendig in der Hans-Böckler-Straße 12A abgehalten. Dort kommen die Teilnehmer in geselliger Runde zu anregenden Gesprächen und einem gemütlichen Beisammensein zusammen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Löhndorf. Am Samstag, den 10.01.2026 wurden 29 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren von Pastor Frank Werner ausgesendet, um mit großem Engagement am weltweiten Sternsingen teilzunehmen und den Segen von Haus zu Haus zu bringen. Sieben Gruppen trotzen mit ihren jugendlichen oder elterlichen Begleitern Kälte und Schnee und konnten sich zwischendurch beim gemeinsamen Mittagessen im Pfarrhaus aufwärmen.

Weiterlesen

HSC – Gamlen auf Winterwanderungen

Neue HSC - Homepage online

Gamlen. Gleich zwei Tage waren beim HSC Gamlen – wie seit Jahren – für die Winterwanderungen in der Region reserviert.

Weiterlesen

Traditionelle Schlüsselübergabe in der Rheinhalle Remagen

Bürgermeister Björn Ingendahl gibt die Stadtschlüssel ab

Remagen. Der Gesamtstädtische Karneval Remagen (GKR) und Bürgermeister Björn Ingendahl laden am Sonntag, den 08. Februar 2026 zur festlichen Schlüsselübergabe in die Rheinhalle Remagen ein. Die Gäste dürfen sich auf ein buntes und unterhaltsames Programm freuen. Für närrische Stimmung sorgt die Brass Band AhrTalente mit Karnevalshits – unter dem Motto „Ramba Zamba Blasmusik“ wird jeder Ton zum Erlebnis.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval in Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Holz Loth-Entsorgung
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement