Allgemeine Berichte | 29.12.2021, 15:03 Uhr

Eine tolle Zaun-Spende machte den Umzug möglich

Schwanenteich: Schwäne, Gänse und Enten sind wieder eingezogen

Rund 350 Meter Zaun wurden gesetzt. Foto: privat
438

Sinzig. Das Zaunteam Rhein-Ahr unter der Leitung von Inhaber Roman Küffner hat dem Schwanenteich ein großartiges Weihnachtsgeschenk beschert: Dank der großzügigen Materialspenden des Zaunlieferanten Hadra (Hanseatischer Drahthandel) und des Betonlieferanten Spenner GmbH & Co KG hat Roman Küffner mit seinem Team, sowie weiterer Unterstützung durch Montage-Trupps von zwei befreundeten Zaunteam-Standorten innerhalb kürzester Zeit gut 350 Meter Zaun gesetzt. Der frisch sanierte kleinere Teich und die komplette Front zum ehemaligen Radweg wurde neu eingezäunt. Die Zaunteam Franchise-Zentrale sponserte die kompletten Montage-Aufwände, sodass dem Verein Tier- und Naturfreunde Schwanenteich e. V. für den neuen Zaun keinerlei Kosten entstanden. Der Zaun schützt die Tiere nun vor äußeren Einflüssen und ist dabei langlebig und flexibel erweiterbar. Besonders wichtig für den Verein: Die Zaunelemente, die quer zur Fließrichtung der Ahr stehen, sind mit wenigen Handgriffen bei einem erneuten Hochwasser abbaubar. So kann die Ahr, auch wenn sie über die Ufer tritt, rückstaufrei über das Vereinsgelände abfließen.

Der Aufbau der ersten Zaunanlage ist der letzte Baustein bei der Sanierung des kleinen Teichs. Zwei Gehege mit jeweils einer großen Wasserfläche sind nun entstanden, in denen sich endlich wieder Tiere tummeln können. Die Schwäne, Gänse und Enten sind bereits eingezogen und fühlen sich tagsüber auf dem Wasser und nachts in ihren neuen Mobilheimen pudelwohl! Die Tier- und Naturfreunde Schwanenteich e. V. danken Roman Küffner, seinem Team, seinen Partnern und allen ehrenamtlichen Helfern und Spendern der letzten Wochen von Herzen! Diese großartige Unterstützung und der stetige Zuspruch geben dem Verein mit all seinen Tieren und Menschen Kraft und Mut für die Zukunft.

Rund 350 Meter Zaun wurden gesetzt. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Imageanzeige
Dienstleistungen
Karnevalsauftakt in Mülheim Kärlich
Karnevalsauftakt in Mülheim-Kärlich
Stellenanzeige Kaufmännische/r Mitarbeiter/in für Verwaltung, Sekretariat & Personal (m/w/d)
Aktion Goldener Herbst KW 45
Weitere Artikel
50 ehrenamtlichen Ordnern
364

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen

In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1711

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen