Allgemeine Berichte | 27.11.2025

Singletreff 60 Plus lernte Remagen kennen

Bei der Stadtführung erfuhren die Teilnehmenden viel Wissenswertes und teilten ihre Erinnerungen mit den anderen Anwesenden. Foto: Eva Sobotka

Remagen. Die Gruppe des Singletreffs hatte sich eine Stadtführung durch Remagen gewünscht.

Gesagt, getan: Ende November traf sich die Gruppe an der Tourist-Info und war gespannt auf die bevorstehende Tour.

Stadtführer Oliver Schmitz begann seine Führung am Remagener Bahnhof und berichtete von früheren Zeiten, in denen Remagen noch als Weinstadt bekannt war.

An diesem Nachmittag gab es viel Wissenswertes über die Stadt – und auch einiges zu lachen. So erinnerten sich einige Teilnehmende daran, wie es früher einen Wettstreit um das größte Martinsfeuer im Ort gab oder wie nach den Süßigkeiten „gekrabbelt“ wurde. Es wurden aber auch ernste Themen angesprochen, wie die Zerstörung der Stadt im Zweiten Weltkrieg und das Schicksal einer jüdischen Familie in dieser Zeit.

Da Remagen viel Geschichte zu bieten hat, war ein Besuch im Römischen Museum in die Führung integriert. Dort wurden die Größe und das Ausmaß des damaligen Kastells anschaulich dargestellt.

Im Anschluss kehrten einige Teilnehmende noch im Brauhaus in Remagen ein, um den gelungenen Nachmittag gemeinsam ausklingen zu lassen und zu überlegen, was für das nächste Treffen geplant werden kann. Der Singletreff 60 Plus ist eine Initiative des Projekts „Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten“.

Pressemitteilung Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Bei der Stadtführung erfuhren die Teilnehmenden viel Wissenswertes und teilten ihre Erinnerungen mit den anderen Anwesenden. Foto: Eva Sobotka

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
"Harald Schweiss"
Titel - Alles für die Schule
Fahrer für 3-Achs-Abrollkipper [m/w/d]
Stellenanzeige Techniker
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenausschreibung Friedhofsverwaltung
Jakobsmarkt Remagen
Empfohlene Artikel
Für den 15. August ist ein italienischer Musikabend mit Bruno Zarrella vorgesehen.
205

Remagen startet in den musikalischen Open-Air-Sommer. Der Verein „Lebendiger Marktplatz Remagen e.V.“ veranstaltet auch in diesem Jahr an allen fünf Samstagen im August seine Open-Air-Konzertreihe auf dem Remagener Marktplatz. Lesen Sie mehr in unserem RegioMAGAZIN

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
3688

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
3313

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen