
Am 09.05.2025
Allgemeine BerichteNeuer Platz an der Mozartbrücke in Koblenz lädt zum Verweilen ein
Sitzbänke und Grün für mehr Lebensqualität
Koblenz. Der Ausbau der Rheinanlagen schreitet weiter voran. Da die aufwendige Sanierung des Kaiserin-Augusta-Denkmals und des Aussichtsbalkons aus baufachlichen Gründen derzeit nicht so zügig wie erhofft verläuft, wurden die Arbeiten im südlich angrenzenden Bereich durch den Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen fortgesetzt. Anlass hierfür war der Neubau der Mozartbrücke und der dazugehörigen Fuß- und Radwegrampe durch das Tiefbauamt.
Anstelle einer zunächst nur provisorischen Asphaltierung nach Abschluss der Brückenarbeiten wurde der bereits vorgesehene Ausbau der Rheinanlagen in diesem Abschnitt vorgezogen. Neben der Brücke entstand ein neuer Platz mit hoher Aufenthaltsqualität, ausgestattet mit sechs neuen Sitzbänken. Die Gestaltung orientiert sich am Stil der Rheinanlagen, wozu eine helle, wassergebundene Wegedecke eingebaut wurde.
Die endgültige Bepflanzung erfolgt im Herbst. Zwei vorbereitete Baumstandorte befinden sich bereits zwischen den Bänken. Darüber hinaus werden zahlreiche weitere neue Bäume und Sträucher gesetzt, teils als Ersatz für Gehölze, die dem Bau der neuen Rampe weichen mussten. Gleichzeitig trägt die Begrünung zur optischen und ökologischen Aufwertung des Bereichs bei. In Kürze wird zudem die angrenzende Wiesenfläche mit blühenden Wildkräutern eingesät. BA