Vortragsreihe von BEN Mittelrhein beleuchtet Energiewende im häuslichen Umfeld

Solarstrom, E-Mobilität und Energieeffizienz für Hauseigentümer und Mieter im Fokus

Kreis Mayen-Koblenz. Drei aktuelle Themen stehen bei einer Vortragsreihe, die überwiegend online angeboten wird, im Fokus: Solarstrom, E-Mobilität und Energieeffizienz für Hauseigentümer und Mieter. Die Vorträge finden in der bis Anfang November statt. Damit setzt das Bau- und Energienetzwerk Mittelrhein (BEN) in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Mayen-Koblenz und der Stadt Koblenz seine erfolgreiche Vortragsreihe zum Klimawandel und der persönlichen Energiewende fort.

„Wir möchten informieren, wie man dem Klimawandel entgegenwirken und dabei für sich persönlich auch noch einen Vorteil erzielen kann. In den Vorträgen werden viele Fragen beantwortet, die sich Bürger stellen und für die sie noch vergeblich nach Antworten suchen“, sagt Rüdiger Kape, Koordinator der integrierten Umweltberatung des Landkreises Mayen-Koblenz.

Die Termine im Überblick

14. Oktober, 18 bis 19 Uhr: „Stromspeicher für die Energiewende – Ein Überblick“ (Präsenz-Vortrag). Prof. Dr. Wolfgang Siebke referiert über die Rolle von Batteriespeichern für die Energiewende in Deutschland.

21. Oktober, 18 bis 19 Uhr: „Heißer Sommer – Kühler Kopf“ (Online-Vortrag). Die Teilnehmer erhalten nützliche Tipps, wie es sich im Sommer auch ohne Klimaanlage aushalten lässt.

28. Oktober, 18 bis 19 Uhr: „Rundum clever – Strom vom Gartenzaun“ (Online-Vortrag). Es werden ungewöhnliche Anwendungen von PV-Anlagen vorgestellt und neue Möglichkeiten, die sich hierdurch ergeben, erläutert.

4. November, 18 bis 19 Uhr: „Heizen mit der Sonne – Anstöße durch das Klimapaket“ (Online-Vortrag). In seinem Vortrag erklärt der Referent die Technik von Solarkollektoren zur Bereitstellung von Warmwasser und zur Heizungsunterstützung. Auch das Potential von thermischen Solarkollektoren zu Energieeinsparung wird erläutert.

Die Teilnahme an der Vortragsreihe ist kostenfrei. Benötigt wird lediglich ein aktueller Webbrowser. Anmeldungen sind ausschließlich über die Internetseite von BEN Mittelrhein unter www.ben-mittelrhein.de/veranstaltungen möglich. Weitere Informationen bei der Geschäftsstelle von BEN Mittelrhein unter info@ben-mittelrhein.de oder über Tel. (02 61) 98 35 27 90. Pressemitteilung des

Kreis Mayen-Koblenz