Arbeitskreis Bolivienpartnerschaft des Dekanates Maifeld- Untermosel
Solidarität bewegt – Wanderung zum Bleidenberg

Oberfell. Der Arbeitskreis Bolivienpartnerschaft des Dekanates Maifeld-Untermosel führte eine Wanderung auf Traum- und Pilgerpfaden zur Bleidenbergkirche durch. Steil ging es aufwärts, entsprechend erhöhte sich der Puls und bei kleine Pausen kam man wieder zu Atem. Das heranziehende Gewitter lud zu einer Beschleunigung des Tempos ins Tal ein. Die Gruppe kam dann nach ca. sieben km und 280 Höhenmeter an der Bleidenbergkirche an.
Dort erläuterte Bernd Vogel seine früh begonnene Begeisterung für die Bienen, leider konnte dies - wegen des Gewitters - nicht anhand des Bienenwagens geschehen. Schon früh wurde Bernd Vogel von seinem Vater in die Imkerei eingeführt.
Ein weiteres „Bonbon“ wurde durch Gottfried Thelen den Wanderern zuteil: die geschichtlichen Hintergründe der Kirche auf dem Bleidenberg, die bis in die Steinzeit zurückreichen, einerseits zum Dank nach der Thuranter Fehde gebaut, späterhin als Steinbruch genutzt und durch die Oberfeller Bürger wieder renoviert. Ihr „einfacher Charme“ zieht auch weiterhin viele Menschen an.
Die Wanderung diente auch dem Zweck, Spendengelder für Projekte in Bolivien zu sammeln, coronabedingt musste die Bolivienkleidersammlung ausfallen, die Projekte bedürfen aber n weiterhin dringend der Unterstützung.
Am Ende konnte Rudolf Demerath 200 Euro für die Bolivienpartnerschaft überweisen. Wer darüber hinaus die Bolivienpartnerschaft unterstützen möchte: Förderverein Bolivienpartnerschaft IBAN: DE27 3706 0193 3006 9680 14, Verwendungszweck „Solidarität bewegt“.