Kempenicher Seniorenheim Marienburg unterwegs

Sonniger Ausflug an die Ahr

Sonniger Ausflug an die Ahr

Nachdem sie sich mit Flammkuchen und Wein gestärkt hatten, machten sich die Kempenicher Senioren auf, um den idyllischen Innenhof zu erkunden. Foto: privat

Kempenich. Die Landschaft an der Ahr ist immer wieder einen Ausflug wert. So besuchten die Bewohner der Marienburg schon zum zweiten Mal das Klostergut Marienthal an der Ahr, reizvoll gelegen inmitten der Weinberge. Hier wurden die betagte Schar und ihre Betreuer aufs Beste verwöhnt mit den Spezialitäten des Hauses: einem guten Tropfen Ahrwein und Flammkuchen, der in vielerlei Varianten dargeboten wurde, wie klassisch oder mediterran. Ein herzliches Dankeschön richtete Heimleiterin Rita Gasper an zwei besondere Gäste: das Ehepaar Scharpenseel aus Kempenich.

Dr. Scharpenseel, dessen Mutter vor einigen Jahren Bewohnerin in der Marienburg war, verzichtet seit vielen Jahren auf Geburtstagsgeschenke und bittet stattdessen die Gratulanten um eine Spende zugunsten des Seniorenheims Marienburg. Damit – zusammen mit der jährlichen Spende eines anonymen Sponsors – werden regelmäßig Ausflüge und Feste finanziert, zur Freude der Bewohner. Die Marienburger dankten mit einem herzlichen Applaus.

Nachdem die Ausflügler kräftig zugelangt hatten, zog das herrliche Wetter alle nach draußen in den idyllischen Innenhof mit seinen prächtigen Blumen- und Kräuterbeeten, dem plätschernden Brunnen und den wunderschönen Skulpturen, die – wie die Bewohner selbst entdeckten – aus Hufeisen gestaltet waren.

Überall blickte man in zufriedene entspannte Gesichter, die das herrliche Ambiente im Sonnenschein genossen.

Der Nachmittag verlief wie im Flug, und zuhause angekommen ließ man die schönen Eindrücke des Ausflugs nachklingen.