Allgemeine Berichte | 26.09.2025

Eifelverein Mayen

Spaziergang mit Förster Ron Conrad

Der Eifelverein Mayen im Wald. Foto: Heinke Fuchs

Mayen. Anlässlich der Deutschen Waldtage veranstaltete der Eifelverein Mayen eine Wanderung unter Begleitung von Förster Conrad. Die Route führte von der Blumenrather Heide zurück nach Kürrenberg und bot den Teilnehmern auf einer ca. 6 km langen Strecke viele spannende Einblicke in die Geschichte und Bedeutung des Waldes.

Zu Beginn erläuterte Conrad die Entwicklung des Gebietes: Einst war die Blumenrather Heide ein ausgedehntes Waldgebiet. Durch jahrhundertelangen Raubbau und großflächige Abholzungen entstand jedoch eine offene Landschaft, auf der sich andere Tier- und Pflanzenarten ansiedeln konnten. Ab dem 19. Jahrhundert begann eine gezielte Aufforstung. Gegen Ende des 20. Jahrhunderts waren nur noch wenige hundert Hektar Heidefläche erhalten – Flächen, die heute besonderen Schutz genießen und durch Pflege bewahrt werden müssen.

Auf dem weiteren Weg durch den Mayener Stadtwald wies Förster Conrad auf die zentrale Bedeutung des Waldes hin – sowohl für das ökologische Gleichgewicht als auch für die Wirtschaft. Holz sei ein wichtiger Energieträger: Während Deutschland jährlich rund 100 Millionen cbm Holz benötigt, können davon lediglich etwa 70 Millionen cbm selbst erwirtschaftet werden. Der Rest muss aus dem Ausland importiert werden.

Die Wandergruppe hatte Gelegenheit, hundertjährige Weißtannen zu bestaunen, Aufforstflächen und Neuanpflanzungen zu besichtigen und dabei viel über die unterschiedlichen Baumarten und ihre Verwendungen zu erfahren. Beeindruckt von den anschaulichen Informationen erreichten die Teilnehmer schließlich das Forsthaus in Kürrenberg.

Dank gilt dem Vorsitzenden des Eifelvereins, Joachim Rogalski, für die Organisation sowie Förster Ron Conrad für die fachkundigen Erläuterungen. Als Erinnerung an den Waldtag erhielten alle Wanderer eine Anstecknadel und eine Plakette.

Weitere Themen

Der Eifelverein Mayen im Wald. Foto: Heinke Fuchs

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • Michael Günther: Tatsächlich muss ich Herrn Krah ein Stück weit recht geben. Ich verstehe natürlich Herrn Müllers Sorgen, aber in den letzten zehn, zwanzig Jahren beobachtet man zunehmend eine, nenne ich es mal, sorglosere...
  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Wir helfen im Trauerfall
Sinziger Weinherbst
Weinfest Dernau
Weinfest in Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Musical Dinner Andernach
Empfohlene Artikel

Mayen. Der Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung der Stadt Mayen erneuert vom 25. September bis einschließlich 6. Oktober einen defekten Grundstücksanschluss in der Gerberstraße 16. Aufgrund der Lage des Hauptkanals in der Straßenmitte ist eine kurzfristige Vollsperrung erforderlich.

Weiterlesen

Mayen. Die Bogenschützen des Mayener Vereins haben in diesem Sommer große sportliche Erfolge gefeiert. Bereits bei den Landesmeisterschaften in Kandel (BSV-RP) sammelten sie vier Gold- und eine Silbermedaille.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erster Zuchterfolg für den Zoo Neuwied

Zoo Neuwied: Nachwuchs bei den Paradieskranichen

Neuwied. Schon seit über 30 Jahren werden Paradieskraniche im Zoo Neuwied gehalten. Das aktuelle Pärchen der imposanten blaugrauen Vögel mit den auffällig langen Federn ist bereits seit 2004 zusammen, hatte jedoch noch nie Nachwuchs – bis jetzt! Jonas Feinkohl, der Revierleiter des Vogelreviers, ist hoch erfreut: „Nach den Saruskranichen, die ebenfalls nach jahrzehntelanger Haltung im vergangenen...

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil freut sich über das weiter hohe Engagement des Bundes im Katastrophenschutz. Wie sie jetzt vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in Bonn erfuhr, wird in Kürze ein modernes Fahrzeug im Kreis Ahrweiler stationiert. Es handelt sich um einen sogenannter CBRN-Erkundungswagen zur Erkundung, Messung und Meldung von chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen Kontaminationen.

Weiterlesen

Kostenloser Busshuttle verbindet die Stadtteile mit der Innenstadt

Mit dem „Deichstadt-Express“ durch Neuwied

Neuwied. Einfach einsteigen, entspannt ankommen: Am Samstag, 18. Oktober, und Samstag, 8. November, rollt erstmals der „Deichstadt-Express“ durch Neuwied. Das Neuwieder Stadtmarketing setzt an diesen beiden Tagen von 11 bis 17 Uhr drei kostenlose Shuttlebusse ein, die die Stadtteile mit der Innenstadt verbinden. Bürgerinnen und Bürger ebenso wie Gäste der Stadt können an zahlreichen Haltepunkten flexibel zu- und aussteigen.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Stellenanzeige Serie
Baumfällung & Brennholz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Sinziger Weinherbst
Weinfest Dernau
Weinfest in Dernau
Expertise Bus
Sinziger Weinherbst
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Kooperation Klangwelle 2025
Ganze Seite Ahrweiler
Titelanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d) „Servicestelle Bauen“
Anzeige Jubiläum
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0038#
Titel
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter