Allgemeine Berichte | 14.04.2020

DRK-Ortsverein Sinzig e.V.

Spende für ein neues Beatmungsgerät für den Rettungswagen

Firma noBaxx unterstützt den Ortsverein

Spendenübergabe in Zeiten der Coronakrise mit Sicherheitsabstand und ohne Handschlag: Roman Förster (re.) überreicht eine Spende in Höhe von 500 Euro für die Beschaffung eines neuen Beatmungsgerätes für den Sinziger DRK-Rettungswagen an Martin Hengsberg (re.), zweiter Vorsitzender im DRK-Ortsverein Sinzig e.V., und seinen Bruder Marco (li.), Bereitschaftsleiter der Sinziger Rotkreuzler. Foto: Thorsten Trütgen

Sinzig. Eingesetzt wird der Sinziger RTW bei Großeinsätzen des Bevölkerungsschutzes oder zur sanitäts- und rettungsdienstlichen Absicherung bei Veranstaltungen sowohl im Stadtgebiet Sinzig als auch im Kreis Ahrweiler. Zum Einsatz kommt das Rettungsfahrzeug auch, wenn der regulär für Sinzig zuständige Rettungswagen der DRK-Rettungswache Remagen bereits im Einsatz ist und zeitgleich ein weiterer Notfall eingetreten ist. Zu den hohen Fahrzeugbeschaffungskosten fallen turnusgemäß Kosten für die Wartung und Prüfung der medizinischen Ausstattung an. Aufgrund aktueller notfallmedizinischer Erkenntnisse und Weiterentwicklungen ist zwischendurch die Neubeschaffung von mitunter nicht günstigen Geräten für das lebensrettende Fahrzeug erforderlich. „Rund 200 Notfalleinsätze bewältigen wir mit dem RTW im Jahr für unsere Mitbürger“, ist von DRK-Bereitschaftsleiter und Notfallsanitäter Marco Hengsberg zu erfahren. Aktuell planen die Sinziger Rotkreuzler die Anschaffung eines moderneren und leistungsfähigeren Beatmungsgerätes für den RTW. „Die Beschaffung eines Notfallbeatmungsgerätes wird mit etwa 6.000 Euro zu Buche schlagen“, sagt Martin Hengsberg, zweiter Vorsitzender im DRK-Ortsverein Sinzig und ebenfalls Notfallsanitäter. Bereits zum Ende des Vorjahres haben sich die Sinziger Rettungskräfte mit einem Rundschreiben an die Geschäftsleute gewandt und um Spenden gebeten. „Leider war dieser Versuch zunächst nicht von Erfolg gekrönt“, sagt Marco Hengsberg.

Eher zufällig und beiläufig kamen die Rotkreuzler während eines Einsatzes in der Karnevalszeit mit dem Sinziger Unternehmer Roman Förster, Inhaber einer Schädlingsbekämpfungsfirma, ins Gespräch. Förster ist durch seine berufliche Tätigkeit für Notfallsituationen sensibilisiert. Einige der Schädlinge und Insekten, denen Förster mit seinem Team zu Leibe rückt, verursachen nicht selten lebensgefährliche allergische Reaktionen. „Ich war erstaunt, als ich hörte, dass die Ehrenamtlichen die Kosten für ihre Ausstattung aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen der Fördermitglieder finanzieren. Darüber wollte ich mehr erfahren“, sagt Roman Förster. Er lud die Gebrüder Hengsberg zu einem persönlichen Gespräch ein, um sich detailliert über die Rotkreuzarbeit in Sinzig zu informieren. Nach dem Gespräch war klar, dass er für die Sinziger Geschäftsleute ein Vorbild sein möchte und sagte von seiner Firma eine Spende in Höhe von 500 Euro zu. „Dadurch, dass der Rettungswagen immer wieder in Sinzig im Einsatz ist, ist dies eine Spende letztlich für die Sinziger Bürger, die nur vom DRK verwaltet wird. Wenn weitere Geschäftsleute unserem Beispiel folgen, dann können die Ehrenamtlichen die Modernisierung ihrer Ausstattung, von der wir ja letztlich in Sinzig alle profitieren, vorantreiben“, sagt Förster zu seiner Unterstützung. Die Rotkreuzler sind vom Tatendrang Försters beeindruckt und ergänzen: „Jede Spende, egal in welcher Höhe, wird uns helfen.“

Wer die Neubeschaffung des Beatmungsgerätes für den RTW des DRK-Ortsvereins Sinzig e.V. unterstützen möchte, kann einen Betrag seiner Wahl mit dem Verwendungszweck „Spende Beatmungsgerät“ entweder auf das Konto bei der Kreissparkasse Ahrweiler, DE79 577 513 100 000 501 767, oder bei der Volksbank RheinAhrEifel, DE42 577 615 910 711 104 500, überweisen. Bei Spenden bis 200 Euro ist der Kontoauszug als Beleg für die Steuererklärung ausreichend. Bei höheren Beträgen und einer benötigten Spendenquittung bitten die Rotkreuzler um Kontaktaufnahme per E-Mail an info@ov-sinzig.drk.de.

Spendenübergabe in Zeiten der Coronakrise mit Sicherheitsabstand und ohne Handschlag: Roman Förster (re.) überreicht eine Spende in Höhe von 500 Euro für die Beschaffung eines neuen Beatmungsgerätes für den Sinziger DRK-Rettungswagen an Martin Hengsberg (re.), zweiter Vorsitzender im DRK-Ortsverein Sinzig e.V., und seinen Bruder Marco (li.), Bereitschaftsleiter der Sinziger Rotkreuzler. Foto: Thorsten Trütgen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Image
Schichtführer Dosenanlage
Handwerkerhaus
Vorsätze 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
 OMG174936/0
Stellenanzeige IT Administrator
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Hemmessen. Orientalisch? Maritim? Elegant oder knatschbunt? Schupo oder Eistüte? Dieser Kostümflohmarkt, der nun zum II. mal Narren von nah und fern anlockt, lässt keine Wünsche offen. Die Auswahl, die sich aus den gesammelten Werken der Vollblutkarnevalistin Henny Stenzel und denen vieler Spender speist, muss jedem Jeck wie ein Blick ins Narrenparadies vorkommen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie Schule junge Menschen auf die Anforderungen einer digitalisierten Welt vorbereiten kann, war Thema der landesweiten Kick-off-Veranstaltung zur Digitalstrategie „Zukunft gelingt, wo Bildung verbindet“ mit Bildungsminister Sven Teuber. Am 22. Januar 2025 nahmen Christian Zimbelmann, Schulleiter der Realschule Calvarienberg, und Sandra Obst, stellvertretende Schulleiterin des Gymnasiums Calvarienberg, an der Veranstaltung teil.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aktion der Sternsinger Dernau-Marienthal sehr erfolgreich

Kinder helfen Kindern

Dernau. Am dritten Wochenende im Januar dieses Jahres machten sich 26 Jungen und Mädchen als Sternsinger bei winterlichen Temperaturen mit ihren Betreuerinnen und Betreuern auf den Weg durch die Straßen von Dernau und Marienthal, um den Segen: 20*C+M+B+26 (Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus) in die Häuser zu bringen. Die Kinder, die sich Jahr für Jahr auf den Weg machen, leben diese Botschaft auf beeindruckende Weise.

Weiterlesen

Streuobstverein-Eifel/Ahr e.V.

Obstbaumschnittkurs im März

Antweiler. Der Streuobstverein Eifel/Ahr e. V. engagiert sich seit Jahren aktiv für den Erhalt alter und die Anlage neuer Streuobstwiesen.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Pellets
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Titel
Daueranzeige (Januar 26)
Holz Loth-Entsorgung
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Werbeplan 2026
Anzeige KW 4
Daueranzeige 2026