Lahnsteiner Schulzentrum
Spendenübergabe für Schulen im Ahrtal
Lahnstein. Im vergangenen Oktober fand am Schulzentrum Lahnstein ein sehr erfolgreicher und gemeinsamer Spendenlauf der Realschule Plus Lahnstein und dem Marion Dönhoff Gymnasium statt. Die Schüler*innen mussten sich selbstständig Sponsoren suchen und wurden dementsprechend nach ihren gelaufenen Runden in einer bestimmten Zeit bezahlt. Am Ende stand eine hohe Gesamtsumme von 42.450 Euro fest, die den Schulen im Ahrtal beim Wiederaufbau zugute kommen soll. Die meisten Runden der Realschule plus lief dabei Luca Thielecke (6. Klasse) und spendete damit circa 350 Euro; das meiste Geld spendete die Schülerin Amy Janasch (6. Klasse, ebenfalls RS+ Lahnstein) mit rund 786 Euro.
Kürzlich wurden jeweils 14 150 Euro an Vertreter der folgenden drei Schulen im Ahrgebiet überreicht: Philipp-Freiherr-Von-Boeselager Realschule Plus und Integrative Realschule Plus/Erich-Kästner-Schule in Ahrweiler sowie das Rhein-Gymnasium in Sinzig. Bei der Spendenübergabe waren neben Norbert Hißnauer, Direktor der Realschule plus Lahnstein, Michael Westerberg, Fachschaftssprecher Sport vom Marion Dönhoff Gymnasium in Vertretung von Direktorin Ina Damann, weitere Lehrer beider Schulen, Luca Thielecke und Amy Janasch sowie jeweils Kinder aus den Schülervertretungen der beiden Lahnsteiner Schulen dabei.
Mit den Spendengeldern möchten die betroffenen Schulen in der Übergangszeit verschiedene Utensilien für einen besseren Unterricht anschaffen wie beispielsweise einer mobilen Lernstation für Versuche in den naturwissenschaftlichen Fächern, damit sich die Schüler*innen wieder mit praktischeren Lerninhalten auseinandersetzen können. Die Vertreter der drei bedürftigen Schulen zeigten sich sehr gerührt und bedankten sich bei den Kindern für die enorme finanzielle Unterstützung. Des Weiteren betonten sie gemeinsam, dass der Gedanke, nach so einer langen Zeit nicht vergessen worden zu sein, sehr viel Kraft spendet und jeden dazu ermutigt, positiv nach vorne zu schauen.
