Allgemeine Berichte | 30.06.2025

Spiele-Tage auf dem Kalvarienberg waren ein voller Erfolg

Mehr als 1.000 Besucher strömten am 28. und 29. Juni auf das historische Klostergelände.  Foto: Nick Falkner

Ahrweiler. Am vergangenen Wochenende wurde das Kloster Kalvarienberg in Ahrweiler zum Schauplatz eines besonderen Kulturfestes: Gemeinsam luden die Stiftung Ahrtal und Alex Petkovski, Inhaber des Spieleladens „Brettspielheld“, zu den Spiele-Tagen ein – einem kostenlosen Wochenende rund um Gesellschaftsspiele für Groß und Klein.

Mehr als 1.000 Besucher strömten am 28. und 29. Juni auf das historische Klostergelände und genossen ein vielfältiges Programm mit über 150 Spielen, über 20 geschulten Spieleerklärern und sogar eigens angereisten Spieleentwicklern aus Bonn, die ihre neuesten Prototypen präsentierten. Auch am weltweit online synchronisierten CATAN-Connect Event nahm eine große Zahl an Gästen teil. Gespielt wurde drinnen im Klostergebäude und draußen im idyllischen Klostergarten – ein Fest für Spielbegeisterte und solche, die es werden wollten. Zusätzlich gab es ein breites Beschäftigungsangebot für Kinder, darunter Kinderschminken, eine Bastelecke, einen Buddelkasten und Outdoor-Spiele.

„Wir sehen die Spiele-Tage als eine einzigartige Möglichkeit, Menschen an einen Tisch zu bringen – egal, woher sie kommen oder wie alt sie sind; sagt der Initiator Alex Petkovski – bekannt als Brettspielheld aus Ahrweiler. „Gerade in einer Zeit, in der digitale Technologien immer mehr Raum einnehmen, wollen wir mit echten Begegnungen und gemeinsamem Spielen ein Zeichen setzen: für Miteinander, für Austausch und für kulturelle Lebendigkeit im Ahrtal.“, ergänzt Nick Falkner - Gründer und ehrenamtlicher Geschäftsführer der Stiftung Ahrtal.

Alex Petkovski eröffnete 2017 den Spieleladen „Brettspielheld“ in der Altstadt von Ahrweiler. Der lokale Spielexperte ist Initiator der Spiele-Tage und möchte mit diesem Engagement Werbung für das gemeinsame Spielen machen. Dazu stellt er über 150 Spiele zum kostenlosen Spielen zur Verfügung und ist gemeinsam mit vielen aus seiner Stammkundschaft als Experten vor Ort der entscheidende Kern dieser Veranstaltung.

Gemeinsam mit der Stiftung Ahrtal wurde aus dieser Idee, die er in verschiedenen Formen bereits in den letzten Jahren umsetzte, eine große Kulturveranstaltung für Menschen von nah und fern. Einige Gäste kamen sogar aus dem nördlichen Nordrhein-Westfalen angereist, da Veranstaltungen wie diese in Deutschland eher eine Seltenheit sind.

Für das leibliche Wohl sorgten die über 20 Ehrenamtlichen der Stiftung Ahrtal. Angeboten wurden familienfreundlich bepreiste Kaltgetränke, Bratwurst, Bratkartoffeln, Schwertwaffeln, Kaffee, Laugengebäck und bei den sommerlichen Temperaturen natürlich auch leckeres Wassereis. Eine Spielversteigerung am Sonntag erbrachte zudem einen Erlös von 450 Euro für gemeinnützige Projekte im Ahrtal.

Die Veranstaltung wurde finanziell unterstützt von der VR Bank RheinAhrEifel und der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr. Über 40 Freiwillige waren in Planung, Aufbau, Durchführung und Abbau eingebunden – all dies gibt ein eindrucksvolles Beispiel für gelebten Zusammenhalt im Ahrtal.

Gemeinsam planen die Stiftung Ahrtal und er Brettspielheld die Spiele-Tage künftig jährlich durchzuführen. „Wir danken allen Gästen, Partnern und Helfern für dieses gelungene Wochenende und freuen uns über alle, die sich künftig ebenfalls ehrenamtlich für unsere Projekte engagieren möchten.“

Mehr als 1.000 Besucher strömten am 28. und 29. Juni auf das historische Klostergelände. Foto: Nick Falkner

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Empfohlene Artikel
Die Kläranlage in Sinzig wurde nach der Flut provisorisch repariert und soll ihren Dienst noch bis etwa 2032 versehen. Foto: GS
315

Remagen/Sinzig. 300 Meter Luftlinie von Kripp entfernt wird auf einem Areal von sieben Hektar im südlichen Stadtgebiet von Remagen eine der modernsten und nachhaltigsten Abwasserreinigungsanlagen Europas neu gebaut. Bauherr ist der Abwasserzweckverband (AZV) Untere Ahr, dem die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, die Stadt Remagen, Stadt Sinzig, Teile der Gemeinde Grafschaft sowie der Verbandsgemeinde Altenahr und die Verbandsgemeinde Bad Breisig angehören.

Weiterlesen

Der hochkarätige Cast der ARD-Produktion zur Flutkatastrophe.  Foto: SWR/307 Production/Willy Dettmeyer
2324

Ahrtal. Die fiktionale Serie „Im Tal“ (AT) erzählt in vier Episoden von der Jahrhundertflut, die am 14. Juli 2021 das Leben der Menschen im Ahrtal unwiderruflich verändert hat. Auch für die beiden Freundinnen Lena und Nicola und ihre Familien ist alles, was bislang sicher schien, in Frage gestellt: ihre Freundschaft, ihre Zukunft, ihr Leben. Gedreht wird die Serie seit dem 19. Mai in Belgien und später im Ahrtal.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
394

Köln. Auf der A4 in Richtung Heerlen/Aachen zwischen Köln-Klettenberg und dem Kreuz Köln-West ist die Fahrbahn zurzeit auf zwei Fahrstreifen verengt. Wie der ADAC meldet, ist ein Feuerwehreinsatz ursächlich für die Sperrung eines der Fahrstreifen. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
47

45-Jähriger wehrte sich gegen polizeiliche Maßnahmen und Behandlung durch Rettungsdienst

23.05.: Neuwied: E-Scooterfahrer stürzt und zieht sich schwere Kopfverletzungen zu

Neuwied. Am Samstagmittag, 23.05.2026, wurde der Polizei Neuwied ein Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten E-Scooter-Fahrer im Bereich Neuwied-Niederbieber gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 45-jährige Neuwieder ohne Fremdbeteiligung zu Fall gekommen und auf den Kopf gestürzt sein dürfte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
34

Mechernich. Am Freitagnachmittag (22. Mai) fiel ein 25-jähriger mechernicher Fahrzeugführer auf, nachdem er von Zülpich kommend in Richtung Kall in Schlangenlinien fahrend angehalten und kontrolliert werden konnte. Hierbei stellte die kontrollierende Streifenwagenbesatzung fest, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und unter Drogeneinfluss stand.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige 2026
Regionales aus Ihrem Hofladen
Gesundheitsmagazin AW
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Anlagenmechaniker
Rigomagvs-Fest
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm
Fahrer für Schülerverkehr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Media-Auftrag 2026/27
Betreuungskraft
Brohler Hafenfest
Sachbearbeiter/in (w/m/d)