Allgemeine Berichte | 15.08.2018

Spatenstich für das Römerkanal-Informationszentrum in Rheinbach

Spuren der Römer sollen sichtbar werden

Sponsoren und Förderer sorgen für eine weitere Kulturstätte in der Glasstadt

Große Freude herrschte beim Spatenstich. CEW

Rheinbach. „In Zeiten klammer Kassen wird fast immer zuerst an der Kultur gespart“, erklärte Bürgermeister Stefan Raetz anlässlich des Spatenstichs zum neuen Römerkanal-Informationszentrum in Rheinbach. Er sei froh, dass das dieses Mal nicht so gewesen sei. Viele Förderer, Vereine, Größen der Politik und die Möglichkeit, EFRE-Mittel zu erhalten, hatten den Baubeginn des rund eine Million Euro teuren neuen Zentrums ermöglicht.

Nur rund ein Monat war seit der Sitzung des Bau- und Vergabeauschusses vergangen, als sich Bürgermeister und Initiatoren am Himmeroder Wall zum Spatenstich trafen. Die Bagger waren bereits angerückt und hatten Teile der Grube schon ausgehoben. Begeistert nahmen auch die ebenfalls beteiligten Nachbarn vom Naturparkzentrum Himmeroder Hof den Spaten in die Hand. „Wir freuen uns über den Neubau“, erklärte Dr. Ruth Fabritius, die für das Naturparkzentrum und das Glasmuseum auf vielfältige Synergieeffekte hofft.

Projekt hatte zehn Jahre Vorlauf

Der Römerkanal ist in der Region eines der wichtigsten und bekanntesten Monumente der hohen technischen Bauleistung der Römer. Laut Lorenz Euskirchen, dem Vorsitzenden des Freundeskreises Römerkanal, arbeitet der Verein seit seiner Gründung vor zehn Jahren auf dieses Projekt hin. Der Umfang der Ausstellung musste geplant werden, die Finanzierung gestemmt und die Baumöglichkeiten ausgelotet werden.

Bereicherung für den Tourismus

Mit dem geplanten Glasbau wird am Himmeroder Hof gleich neben dem Glasmuseum und Naturparkzentrum damit eine weitere, thematisch bereichernde Informationsquelle für Besucher der Stadt sowie für Wanderer auf dem Römerkanal-Wanderweg geboten. Veranstaltungen, Exkursionen und Ausstellungen locken dann mehr Touristen in die Stadt. Für die Qualität und den Umfang beriet der bekannte Archäologe, Geodät und Buchautor Klaus Grewe die Beteiligten des Projekts. Die Fertigstellung des Rohbaus soll bereits im Oktober erfolgen, die Eröffnung des Gebäudes ist für 2019 geplant.

Der Vorsitzende des Freundeskreises Römerkanal-Infozentrum Lorenz Euskirchen (r.) und Bürgermeister Stefan Raetz (2.v.r.) berichten von den Vorarbeiten und danken den Unterstützern.

Der Vorsitzende des Freundeskreises Römerkanal-Infozentrum Lorenz Euskirchen (r.) und Bürgermeister Stefan Raetz (2.v.r.) berichten von den Vorarbeiten und danken den Unterstützern. Foto: Petra Reuter

Die Baugrube ist zum Teil bereits ausgehoben.

Die Baugrube ist zum Teil bereits ausgehoben. Foto: Petra Reuter

Bürgermeister Stefan Raetz begrüßt Gäste, Sponsoren, Unterstützer und weitere Beteiligte des Projekts.

Bürgermeister Stefan Raetz begrüßt Gäste, Sponsoren, Unterstützer und weitere Beteiligte des Projekts. Foto: Petra Reuter

Die Bagger waren schon angerückt.

Die Bagger waren schon angerückt. Foto: Petra Reuter

Große Freude herrschte beim Spatenstich. Fotos: CEW Foto: Petra Reuter

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Betriebselektriker
Hausmeister, bis auf Widerruf
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Erzieherinnen
Imageanzeige (Januar)
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Hilfspolizist
Experten für Recht
VW Fahrzeugangebote
Empfohlene Artikel

Remagen. Im Zeitraum vom 9. bis 15. Februar 2026 führt die Stadt Remagen mobile Geschwindigkeitskontrollen durch. Geplant sind Kontrollen an folgenden Stellen: in Remagen auf der Kölner Straße, Goethestraße und Bergstraße; in Kripp auf der Mittelstraße und im Batterieweg; in Oberwinter am Yachthafen und im Rheinhöhenweg; in Rolandswerth auf der Mainzer Straße sowie in Unkelbach auf der Oedinger Straße.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Dr. Maureen Thielen wird neue Ortsvorsteherin von Wormersdorf

CDU Rheinbach sichert volle Unterstützung zu

Rheinbach. Der Rat der Stadt Rheinbach wird am 09.02.2026 Dr. Maureen Thielen zur neuen Ortsvorsteherin von Wormersdorf vorschlagen. Die Entscheidung folgt auf mehrere Gesprächsrunden mit dem bisherigen Ortsvorsteher Rolly Münch, in denen trotz intensiver Bemühungen kein tragfähiger Kompromiss zur weiteren Besetzung des politischen Ehrenamts erzielt werden konnte. Auch Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel hatte sich in die Gespräche eingeschaltet.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Anzeige Messe Go
3+1 Aktion
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
MA Hauswirtschaft Küche
Rosenmontag
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Rosenmontag in Brohl
Gegengeschäft
Stellenanzeige Koordinatorin
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Wahlwerbung Thomas Meyer