Allgemeine Berichte | 07.04.2021

Die Jugendherberge in Cochem hat mit massiven Umsatzverlusten zu kämpfen

Staatliche Hilfen können Verluste nicht auffangen

Cochem. Die Coronakrise ist für die Jugendherbergen im Land enorm herausfordernd. Die Übernachtungszahlen lagen 2019 in allen 42 Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland bei 1.032.346 Übernachtungen. Im Jahr 2020 waren es nur noch 455.708. Dies ist ein Rückgang von 576.656 Übernachtungen, also etwas mehr als 50 Prozent. Für die Jugendherberge Cochem stellt sich die Situation ähnlich prekär dar. Dort gab es im Jahr 2019 31.315 Übernachtungen. In 2020 waren es nur noch 17.938. Alleine in den ersten vier Monaten des Jahres 2021 führte der aktuelle Lockdown zu einem Rückgang von 8000 Übernachtungen. Für Jacob Geditz, Vorstandsvorsitzende der Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland, bietet auch der Blick in die Zukunft keine Entlastung der angespannten Situation. „In diesem Jahr muss wegen des weiter anhaltenden Lockdowns von einer noch dramatischeren Entwicklung ausgegangen werde,“ vermutet Geditz.

Gravierende Folgen für die Wirtschaft

Der Rückgang der Übernachtungszahlen hat gravierende wirtschaftliche Folgen. Neben der angeordneten Schließung der Jugendherbergen von März bis Mai letzen Jahres, ist der immer noch anhaltende Lockdown seit November besonders schmerzlich.

Ohne die staatlichen Unterstützungsmaßnahmen könnte die Jugendherberge nicht überleben, da wegen der Schließung keinerlei Möglichkeit besteht, Einnahmen zu erzielen. „Die Hilfen kein Ersatz für die erheblichen Verluste die durch die Einnahmeausfälle entstehen, führen aber immerhin dazu, das bisher die Liquidität der Jugendherberge sichergestellt werden konnte,“ fasst Geditz die Situation zusammen. Dies bedeute auch, dass alle Möglichkeiten zur Einsparung genutzt werden und die Mitarbeiter weiterhin in Kurzarbeit sind.

Dennoch sei es notwendig, die zur Verfügung stehende Arbeitszeit zu nutzen, damit keine Schäden in der Jugendherberge entstehen. Schließlich soll das Gebäude in einem idealen Zustand sein, um auf die Wiedereröffnung vorbereitet zu sein. Wichtig sei auch, dass der Kontakt zu den Gästen gehalten wird und eingehende Buchungsanfragen bearbeitet werden. Das Augenmerk der Jugendherberge ist auf die Fürsorge und Sicherheit der Gäste gerichtet .

Das ist seit jeher der Anspruch der Jugendherbergen. „Oft als altbacken abgetan, sind diese Werte in dieser Zeit wieder von besonderer Bedeutung“, erklärt Geditz. „Der lange Verlauf der Pandemie ist für alle zermürbend.

Es bleibt die Hoffnung, dass der Lockdown jetzt zum Erfolg führt“, so Geditz weiter.

ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Essen auf Rädern
Herbstpflege
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Anzeige (September)
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Anzeige Andernach
Empfohlene Artikel

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied. Am Samstag, 30. August wurden im Rahmen eines in der VG-Asbach (Landkreis Neuwied) gemeldeten Schadensfalls mit einem toten Damwild DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen....

Weiterlesen

Dernau. Wie verläuft der Wiederaufbau der im Bereich oberhalb Walporzheim völlig zerstörten Ahrtalbahn? BLICK aktuell war mit Noah Wand, dem Landesvorsitzenden Rheinland-Pfalz / Saarland von PRO BAHN unterwegs. Hierbei bot sich auch die Möglichkeit, Strecke und Arbeitsfortschritte von den gegenüberliegenden Ahrhöhen zu verfolgen. Seine Eindrücke fasste Wand wie folgt zusammen: „Im Ahrtal geht der Wiederaufbau bemerkenswert schnell und strukturiert voran.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bisheriger Amtsinhaber holte gleich im ersten Wahlgang die notwendige absolute Mehrheit

OB-Wahl in Koblenz: David Langner bleibt im Amt

Koblenz. Koblenz hat gewählt: Der bisherige Oberbürgermeister David Langner (parteilos) bleibt weiterhin im Amt. Langner holte mit 67,1 Prozent der Stimmen im ersten Wahlgang die notwendige absolute Mehrheit. Hinter ihm folgen Ernst Knopp (CDU) mit 21,7 Prozent, Markus Meixner (AfD) mit 7,6 Prozent und David Dasbach (Die Partei) mit 3,6 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 44,5 Prozent. BA

Weiterlesen

Sinziger Stadtrat wählt Urgestein Heinrich Ax als Nachfolger von Alexander Albrecht zum Beigeordneten

Carsten Lohre ist Interimschef der neuen Stadtwerke Rhein-Ahr

Sinzig. Die Stadt Sinzig hat einen neuen Beigeordneten. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung Heinrich Ax (FWG) mit 25 Ja, acht Nein und zwei ungültigen Stimmen zum Nachfolger von Alexander Albrecht gewählt. Damit ist die Riege der Beigeordneten wieder komplett. Diese sind in der Reihenfolge der Vertretung des Bürgermeisters Hans-Werner Adams (CDU), Volker Thormann (FDP) und Heinrich Ax. Letzterer...

Weiterlesen

In Mayschoß machen Bürger ihrem Frust über das Vorgehen der ISB bei der Hilfe zum Wiederaufbau Luft

„Bürokratische Hürden treiben Betroffene in die Verzweiflung“

Mayschoß. Mehr als vier Jahre sind seit der Flut im Ahrtal vergangen. Und noch immer haben etliche Betroffene noch immer nicht die „schnelle und unbürokratische“ Hilfe bekommen, die seitens der Landesregierung und des Bundes kurze Zeit nach der Flut im Juli 2021 zugesagt wurde. Es ist eingetreten, was CDU-Urgestein Wolfgang Bosbach schon vor zweieinhalb Jahren bei einer Veranstaltung in Marienthal...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
5. KONEKT Rhein-Mosel
Dorffest in Bad Bodendorf
Expertise Bus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Ausverkauf - Michelsmarkt
dimido Anzeige Neuwied
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Rechtsanwaltsfachangestellte
Michelsmarkt
Stellenausschreibung Tourismus VG