Die Brücke, unter der sie als Kanuten regelmäßig durchfahren, wird derzeit neu gebaut. Fotos: privat

Am 23.05.2025

Allgemeine Berichte

100 Jahre FWV e.V.

Stadtführung einmal anders

Vallendar. In Vallendar werfen große Ereignisse ihre Schatten voraus. In diesem Jahr erhielten die Kanuten des FWV Vallendar eine ganz besondere Führung. Unter dem Motto „Jahrhundertprojekte“ bot sich ihnen die Gelegenheit, die Baustelle der Pfaffendorfer Brücke zu begehen. Diese Brücke, unter der sie als Kanuten regelmäßig durchfahren, wird derzeit neu gebaut. Besonders interessant war es, zu erfahren, welche speziellen Anforderungen die Bauleitung aufgrund der besonderen Gegebenheiten vor Ort meistern muss. Von außen betrachtet handelt es sich um eine unglaubliche Ingenieurleistung, die den Bau dieser Brücke möglich macht. Schließlich ist geplant, dass die neue Brücke mehr als 100 Jahre bestehen soll, eine lange Zeitspanne.

In diesem Jahr blickt der Verein auf 100 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Die Zeiten haben sich stark verändert, wenn man die Gründungsgedanken und die Gründungsväter betrachtet. Dennoch hat sich der Verein zu einer lebendigen Gemeinschaft entwickelt. Dieses Jubiläum soll auch mit den Mitbürgern von Vallendar gefeiert werden. Das Festwochenende ist für den 28. und 29. Juni 2025 geplant. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten wird ein Schnupperpaddeln veranstaltet. Zudem findet eine Party am Bootshaus statt. Alle Informationen über den Verein sind auf der Webseite www.fwv-vallendar.de zu finden.

BA

Die neu zu bauende Brücke soll mehr als 100 Jahre bestehen.

Die neu zu bauende Brücke soll mehr als 100 Jahre bestehen.

Weitere Themen

Die Brücke, unter der sie als Kanuten regelmäßig durchfahren, wird derzeit neu gebaut. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Neukunden Imageanzeige
Pellenzer Lehrstellenbörse
Titel -klein
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Skoda 130 Jahre Paket
Empfohlene Artikel

Höhr-Grenzhausen. Seit Langem wird von vielen Seiten ein alltagstauglicher Radweg von Höhr-Grenzhausen nach Vallendar gefordert. Er soll auch für Berufspendler geeignet sein sowie das Kannenbäckerland an das Radwegenetz im Rheintal anschließen. Nur mit der Umsetzung hapert es. Seit Kurzem ist leider klar, dass es ihn in der entsprechenden Ausbauform bis auf weiteres nicht geben wird.

Weiterlesen

Vallendar. Am Montag, 01.09.2025, sorgte ein Vorfall in Vallendar für Aufsehen, als ein psychisch auffälliger Mann im Straßenverkehr für Chaos sorgte. Gegen 8 Uhr erreichten mehrere Notrufe die Polizei, die über einen Fußgänger auf der B42 / Rheinstraße berichteten. Der 38-Jährige aus der Verbandsgemeinde Vallendar schien sich in einem psychischen Ausnahmezustand zu befinden und versuchte, vorbeifahrende Fahrzeuge zum Anhalten zu bewegen.

Weiterlesen

Vallendar. Am Montag, dem 21. Juli 2025, ereignete sich gegen 16 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Rheinstraße in Vallendar. Der Fahrer eines PKW übersah, dass die vorausfahrenden Fahrzeuge aufgrund des Verkehrs anhalten mussten, und fuhr auf den vorausfahrenden PKW auf. Durch den Aufprall wurde dieser PKW wiederum auf den davor stehenden PKW aufgeschoben. Bei dem Unfall wurden alle drei beteiligten Fahrzeuge beschädigt, wobei zwei PKW nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim
Werbeplan 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Ettringen
Tag des Bades 2025
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Kirmes in Plaidt
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler