Der Stadtrat gab grünes Licht für die GS Heddesdorfer Berg als Ganztagsschule in Angebotsform. Das Land übernimmt 1,4 Mio. Euro für die Investitionen.Fotos: FF

Am 10.06.2025

Allgemeine Berichte

Konzept ist Folge des gesellschaftlichen Wandels

Stadtrat Neuwied: Ganztagsschule auf dem Heddesdorfer Berg beschlossen

Neuwied. Eine Betreuung an den Grundschulen nach Unterrichtsschluss gibt es in vielen Stadtteilen. Der Anspruch liegt dabei lediglich auf die Beaufsichtigung und Betreuung der Kinder. Im Gegensatz dazu beschloss der Stadtrat auf dem Heddesdorfer Berg die Ganztagsschule in Angebotsform einzuführen. Und zwar an vier Tagen in der Woche von 8.00 bis 16.00 Uhr. Das Ganztagsschulangebot steht allen Schülerinnen und Schülern offen, ist aber freiwillig.

1,4 Mio. Euro hat das Land Rheinland-Pfalz als Fördergeber für die notwendigen Investitionen zugesagt. Die Kosten für das pädagogische Personal (Lehrkräfte, Pädagogische Fachkräfte, Betreuungskräfte) und für die Zuwendungen an außerschulische Partner werden vom Land ebenfalls getragen. Der Unterricht und weitere pädagogische Angebote können auf Vor- und Nachmittage verteilt werden. Anders als bei der betreuenden Grundschule sieht das Konzept beispielsweise ein warmes Mittagsessen vor. Bei den Fraktionen rannte Bürgermeister Peter Jung eingangs der Debatte offene Türen ein: „Die Ganztagsschule in Angebotsform sorgt für mehr Chancengleichheit und Bildungsqualität“. Bislang gebe es in Neuwied vier Ganztagsschulen in Angebotsform. Der Bedarf sei aber größer und man wolle das Angebot möglichst allen Eltern wohnortnah anbieten. Lehrer und pädagogische Kräfte sollen die Schüler mit einem qualitativ hohen Anspruch unterrichten und entwickeln. Jedes einzelne Kind soll bestmöglich unterstützt werden. „Die Grundschule in Angebotsform ist die praktische Umsetzung von gesellschaftlichen Veränderungen“, sagte SPD-Fraktionschef Sven Lefkowitz. Er brachte damit die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zur Sprache. Denn besonders in kinderreichen Familien sei die Berufstätigkeit beider Eltern nur schwer zu realisieren. Für Alleinerziehende ist die Schulform von besonders großer Hilfe.

Sven Lefkowitz, gleichzeitig Ortsvorsteher, berichtete dass die Heddesdorfer hinter der neuen Schulform stehen. „Endlich Licht am Bildungshorizont“, begeisterte sich Stadtrat Jörg Niebergall (FWG). Der ehemalige Grundschullehrer bezeichnete die Clusterbildung als genial. Die Bündelung der Kräfte sei sinnvoller, als das jede Schule versucht, irgendwie eine Ganztagsbetreuung auf die Beine zu stellen. Denn es gehe um echte pädagogische, maßgeschneiderte Lernorte an denen auch soziale Kompetenzen entwickelt werden. „Wir wollen echte Ganztagsschwerpunkte und haben eine klare Erwartungshaltung, die über eine reine Betreuung hinaus geht“, sagte Jörg Niebergall. Er brachte gleichfalls die notwendigen baulichen Veränderungen und Ausstattung zur Sprache, die weit über den Mittagstisch hinaus gehen müssen. Es gehe um Räume, in denen sich Kinder kreativ entfalten können.

FF

Mit ihrem großen Außengelände, inkl. Spielmöglichkeiten und Natur, bietet die GS Heddesdorfer Berg gute Voraussetzungen für die Angebotsausweitung.

Mit ihrem großen Außengelände, inkl. Spielmöglichkeiten und Natur, bietet die GS Heddesdorfer Berg gute Voraussetzungen für die Angebotsausweitung.

Der Stadtrat gab grünes Licht für die GS Heddesdorfer Berg als Ganztagsschule in Angebotsform. Das Land übernimmt 1,4 Mio. Euro für die Investitionen. Fotos: FF

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Skoda Open Day
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Titel
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Strecke war für mehrere Stunden gesperrt

Schwerer Unfall auf der L202: 41-jähriger Motorradfahrer stirbt

Treis-Karden. Der Polizei in Cochem wurde gegen 14.30 Uhr ein Verkehrsunfall mit einem verletzten Motorradfahrer auf der L202 bei Treis-Karden (Flaumbachtal) gemeldet. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Kradfahrer und einem Kastenwagen/Reisemobil. Dabei verstarb der 41-jährige Kradfahrer.

Weiterlesen

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Daueranzeige
Pellenzer Lehrstellenbörse
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Plaidt
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Pellenzer Lehrstellenbörse
Heizölanzeige
Tag des Bades 2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler