Allgemeine Berichte | 15.12.2025

Stand des Gartenwasserzählers rechtzeitig angeben

Andernach. Die Stadtverwaltung Andernach bittet alle Eigentümerinnen und Eigentümer eines angemeldeten Gartenwasserzählers, die Zählerstände bis zum 31. Januar 2026 mitzuteilen, damit sie in der Abwassergebühr berücksichtigt werden können.

Die Zählerstände können über den Online-Service der Stadtverwaltung Andernach gemeldet werden. Diesen finden Bürgerinnen und Bürger auf der Homepage der Stadtverwaltung Andernach - Digitales Rathaus - Steuern und Abgaben.

Eine Übermittlung der Daten per E-Mail an abgaben@andernach.de oder telefonisch unter 02632/922-381 (-135) ist ebenfalls möglich. Verspätet gemeldete Stände können nicht mehr berücksichtigt werden.

Es wird um Beachtung gebeten, dass der Zählerstand des Gartenwasserzählers jährlich zu melden ist. Bei Nichtbeachtung ist nur eine Schätzung möglich.

Außerdem bittet die Stadtverwaltung darum, regelmäßig die Eichgültigkeit der Zähler zu überprüfen. Die Eichfrist beschreibt, wie lange Messgeräte ohne Kontrolle korrekte Werte erfassen und anzeigen können. So kann gegebenenfalls rechtzeitig ein neuer Zähler eingebaut werden. Aufgrund des Eichgesetzes ist es erforderlich, dass private Wasserzähler alle sechs Jahre ausgetauscht bzw. nachgeeicht werden müssen. Sollte dem nicht nachgekommen werden, ist eine Berücksichtigung des Zählerstandes mit abgelaufener Eichfrist bei der Absetzung der Abwassergebühr nicht mehr möglich.

Besonderer Hinweis:

Die Befüllung eines Pools/Schwimmbades darf nicht über den bei der Stadtverwaltung Andernach angemeldeten Gartenwasserzähler erfolgen. Das hierüber zu entnehmende Wasser dient ausschließlich der Garten- und Pflanzenbewässerung.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Andernach

Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Rund ums Haus
Rund um´s Haus
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Weihnachtsbaum-Verkauf
Empfohlene Artikel

Neuwied. Unfälle passieren immer dann, wenn man am wenigsten mit ihnen rechnet – ob zu Hause, unterwegs oder persönlichen Umfeld. Da im Ernstfall oft jede Sekunde zählt, ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen dazu in der Lage sind, fachgerecht Erste Hilfe leisten zu können. Dass das auch den Mitgliederinnen und Mitgliedern des Neuwieder Seniorenbeirats ein wichtiges Anliegen ist, zeigte sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Stellenanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Rund ums Haus